Zahnprotese und Trompetespielen ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 354
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 21:52
Meine Instrumente ..: aaddd
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von Administrator »

Hallo,

folgende Frage erreichte mich via E-Mail, evt. kann jemand Auskunft geben ?
Hallo!
Ich finde das Trompetenforum Klasse!  ich bin schon Rentner, habe aber in meiner Jugendzeit Trompete gelernt. Wie ist das, wenn man jetzt eine Zahnprotese hat, kann man dann noch Tompete blasen?, habe mit einem Mundstück versucht, aber es geht nicht, da sich die Prothese immer lößt. Gibt es dafür einen Trick oder Hilfe? Ich bin für eine Antwort sehr dankbar!
Vg Heinz
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Denke, daß auch hier wieder die schon öfter erwähnten Blechblas-Zahnärzte helfen können. Generell ist es wohl möglich. Chet Baker hat es hinbekommen, habe ebenso von anderen Positives gehört. Es wird wohl auf zwei Sachen hinauslaufen:

1.) Prothese und Sitz der Prothese verändern oder verbessern.

2.) Herumtricksen und Ausprobieren mit dem Ansatz. Am besten mit einem Lehrer, der schon Erfahrung damit gesammelt hat. Denke, daß bei einer Prothese ein möglichst druckschwacher Ansatz mit noch stärkeren Mundwinkelmuskeln gefordert ist als sonst.

Bin recht sicher, daß sich zu diesem Thema auch etwas im Netz finden läßt. Einfach mal googlen, wahrscheinlich findet man etwas auf Englisch eher etwas, wobei mir gerade der englische Begriff für die dritten Zähne entfallen ist.

Laß es uns wissen, was herausgekommen ist.
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

3. Zähne

Beitrag von JohnD »

Hallöle,

prinzipiell müsste das Spiel mit einem Zahnersatz - und gemeint ist hier der Vollersatz- möglich sein, solange der feste Sitz des Ersatzes bei ausreichend vorhandenem Kieferknochen gewährleistet ist. Trifft dies nicht zu und der Ersatz weicht dem Ansatzdruck oder der Zungenbewegung aus, gibt es mehrere Lösungsansätze.
Zum einen kann der Ersatz mittels Implantaten stabilisiert werden. Oder- wenn die OP nicht gewünscht ist- der Patient lässt sich eine ganz besondere Prothese anfertigen, die ausschliesslich zum Trompeteblasen, geeignet ist.

JohnD (Dr. Dornbusch, Zahnarzt)
Bild Esst mehr Obst !
Armoniac

Re: 3. Zähne

Beitrag von Armoniac »

JohnD hat geschrieben:Hallöle,

prinzipiell müsste das Spiel mit einem Zahnersatz - und gemeint ist hier der Vollersatz- möglich sein, solange der feste Sitz des Ersatzes bei ausreichend vorhandenem Kieferknochen gewährleistet ist. Trifft dies nicht zu und der Ersatz weicht dem Ansatzdruck oder der Zungenbewegung aus, gibt es mehrere Lösungsansätze.
Zum einen kann der Ersatz mittels Implantaten stabilisiert werden. Oder- wenn die OP nicht gewünscht ist- der Patient lässt sich eine ganz besondere Prothese anfertigen, die ausschliesslich zum Trompeteblasen, geeignet ist.

JohnD (Dr. Dornbusch, Zahnarzt)

kann man die sicherlich hohen Kosten irgendwie auf den Staat abwälzen? Wegen seelischer Notwendigkeit oder sowas?
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von osterhase »

Bei uns im Nachbarort spielte mal ein über 70 Jahre
alter Herr mit Gebiss Trompete. Sein Geheimnis:
Er hatte sich zwei Korken so geschnitzt, das er wärend
des Spielens draufgebissen hat. Damit fixierte
er das Gebiss.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von wernertrp »

Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Armoniac

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von Armoniac »

osterhase hat geschrieben:Bei uns im Nachbarort spielte mal ein über 70 Jahre
alter Herr mit Gebiss Trompete. Sein Geheimnis:
Er hatte sich zwei Korken so geschnitzt, das er wärend
des Spielens draufgebissen hat. Damit fixierte
er das Gebiss.

ha ha ha! Geil! Mach ich auch mal, wenn ich soweit bin! Da kann ich mir den Sonder-Zahnarzt sparen. Osterhase, ich hab Dich lieb, hast mir viel Geld erspart mit dem Tipp!
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von wernertrp »

Gibt es nch was härteres als Trompeter ?
Ja, zahnlose Trompeter.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von osterhase »

@armoniac
ich glaube das schwierige dabei ist, die richtige große zu schnitzen.
Also da der Kiefer die richtige Stellung hat und mann kann auch nicht
mehr mit dem Kiefer auf und zu gehen.
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von bela »

Hallo Administrator,

ich habe heute mit meinem Freund, Herrn Hans-Jörg B., telefoniert, der auch Schlaraffe ist. Er wohnt in Völklingen, ist ein alter Herr und leidenschaftlicher Trompeter und spielt seit etwa einem Jahr mit Zahnprothese.
Die Adresse meines Freundes ist : [Adresse entfernt durch Admin]
Ich habe mir von ihm extra die Erlaubnis geben lassen, seine Adresse und Telefonnummer weiter zu geben. Leider hat er kein Internet, wäre sonst das Praktischste gewesen. Bitte übermittle diese Daten an den Kollegen, der mit seiner Prothese vermutlich auch wieder gut spielen können wird.

Jedenfalls wünsche ich dem Kollegen alles Gute bei seinen Versuchen.

Mit herzlichen Grüßen
Bela
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von RealC »

dein engagement in allen ehren, aber mach das ganze lieber per pn bzw. auf anfrage und poste die adresse nicht öffentlich hier.

adressen so mit telefonnummern in ein forum zu setzen ist (wie mit e-mail adressen auch) nicht gerade clever, wenn man sich vor ungewollten aktionen (und sei es nur nicht verlangte werbung) schützen möchte.
DaturaInnoxia
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 19:06
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von DaturaInnoxia »

Also ich hab auch seit einigen Jahren eine Prothese und hab eigentlich nie Schwierigkeiten gehabt. Ich hab auch nie wirklich drüber nachgedacht muss ich gestehen. Wenn bei diesem Herren aber Probleme bestehen würde ich vermuten, dass vielleicht der Sitz der Prothese vom Arzt angepasst werden muss. Das wäre mein erster Tipp. Am besten mal bei jemandem, der sich auf Zahnersatz spezialisiert hat, vorbeischauen. Persönlich gehe ich hier hin https://www.prof-dhom.de/.
Ansonsten können auch mal unterschiedliche Mundstücke getestet werden. Könnte mir gut vorstellen, dass auch das einen Unterschied macht.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von blechfan »

@Datura Innoxia:
Sicher ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass dieses Thema bereits im Jahre 2005 eröffnet wurde, dann 2009 nochmal kurz aufgewärmt und seither ruhte es. Da der Betroffene damals bereits Rentner war, könnte er jetzt so um die 80 Jahre alt sein.
Und vermutlich, ob mit oder ohne Zahnprothese, bläst er nicht mehr.
Sei also nicht enttäuscht, wenn da keine Antwort mehr kommt.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von Singvögelchen »

Och, ich find es gut, dass das Thema immer wieder mal aufgewärmt wird.
Die Zeit der Zahnprothesen wird uns irgendwann alle mal erreichen...naja, sollte man trotzdem so lange als möglich herauszögern...es gibt wirklich Beispiele, die bis über 90 mit dem Originalgebiss spielen konnten.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Zahnprotese und Trompetespielen ?

Beitrag von ttrumpett »

Ich finde es auch immer sehr ermutigend, wenn man Trompeter sieht, die noch in hohem Alter spielen..(konnten)
z.B. Clark Terry! oder Dizzy!!
Gibt sicher noch viele andere, die mit über 80 Jahren noch gute Musik gemacht haben. Da weiss der eine oder andere von Euch sicher noch 'n Beispiel.
(Ein Tipp dazu vielleicht...
Immer gut Zahnpflege betreiben..!!
Ist vor allem für uns Trompeter extrem wichtig!
Dem Zahnfleisch unserer Frontzähne sollte man besonders grosse Aufmerksamkeit widmen...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste