Trompete oder Saxophon?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

ilovejazz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 13:49
Meine Instrumente ..: Bb Trompete

Trompete oder Saxophon?

Beitrag von ilovejazz »

hallo.
ich benötige bitte euren rat.
ich bin 31 jahre alt und vor ca. 20 jahren als ich 11 oder 12 war habe ich saxophon gespielt.
es hat mir anfangs auch spass gemacht aber wie es in diesem alter manchmal so ist hat das interesse am saxophon spielen nachgelassen und irgendwann habe ich ganz aufgehört zu spielen.
nun würde ich gerne wieder damit anfangen, bin aber in einer zwickmühle, da ich auch vom klang einer trompete, sowie von dem instrument sehr fasziniert bin.
und jetzt ist die frage fange ich erneut das saxophon spielen an oder doch trompete.
könnt ihr vielleicht einen rat geben?
was ist "leichter" zu erlernen?
es soll einfach spass machen und ich möchte nur ungern frustriert das spielen aufgeben weil es evtl zu schwierig ist oder weil ich nicht weiter komme.
für eure antworten wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von SICKATTIC »

Mein Vorschlag: Probier das Trompeten aus (kannst ja erstmal ein Instrument leihen) und wenn das nichts ist, kannst du ja immernoch anfangen wieder Sax zu spielen. Trompete ist das wundervollste Instrument der Erde! Einziger Nachteil, du solltest bereit sein regelomäßig etwas dafür zu tun.
Ob ASxophon oder Trompete schwieriger ist ... kann man nicht so einfach sagen ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von Bixel »

Nach meiner Beobachtung ist die Quote derer, die das Trompeten in einem frühen Stadium aus Frust über (gefühlt) ausbleibende Fortschritte wieder aufgeben, signifikant höher als bei Saxofonisten.
Soviel zur Statistik.

Solange dich "sound and attitude" der Trompete nicht spürbar mehr reizen als jene des Saxofons, rate ich dir - ganz subjektiv - eher zum Saxofon.
Da hast du mehr davon.

SICKATTICs Vorschlag ist aber sicherlich auch keine schlechte Idee.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von FlüTro »

Und - teste mal das Tenorsax Influence von P. Mauriat,
speziell das & damit - was ganz Besonderes.

Würde heute auch vielleicht eher Tenorsax spielen,
wenn ich vor der Entscheidung stünde.

Aber:
gute Saxophonisten spielen gut Klavier.
Nur Melodie am sax ist öde & eingleisig auf die Dauer.
Beim Sax müssen die Läufe und die Licks-Grooves,
die Patterns & Variations, die Verzierungen & Rhythmen
wie von selbst kommen.
Und da muss man Harmonien/Modi usw kennen und beherrschen
und diese sofort umsetzen können.

Ansonsten lieber Trompete,
da mußte nur fleissig/viel/regelmäßig und wie blöde üben,
ansonsten kannste geistig und musikalisch
auch kleine Brötchen backen / muss nur laut & hoch sein :mrgreen:

Peter
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von Bixel »

FlüTro hat geschrieben:...ieber Trompete,
da mußte nur fleissig/viel/regelmäßig und wie blöde üben,
ansonsten kannste geistig und musikalisch
auch völligst unterbelichtet sein & bleiben.
FlüTro hat geschrieben:Würde heute auch vielleicht eher Tenorsax spielen,
wenn ich vor der Entscheidung stünde.
Verbirgt sich hinter Letzterem deine Hoffnung, du wärest dann weniger unterbelichtet geblieben?

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von FlüTro »

Superwitziges und cleveres Sätzle.
Karl Valentin meinte: Nur g´scheit ist auch blöd.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von trompeterli »

ilovejazz hat geschrieben:hallo.
ich benötige bitte euren rat.
ich bin 31 jahre alt und vor ca. 20 jahren als ich 11 oder 12 war habe ich saxophon gespielt.
es hat mir anfangs auch spass gemacht aber wie es in diesem alter manchmal so ist hat das interesse am saxophon spielen nachgelassen und irgendwann habe ich ganz aufgehört zu spielen.
nun würde ich gerne wieder damit anfangen, bin aber in einer zwickmühle, da ich auch vom klang einer trompete, sowie von dem instrument sehr fasziniert bin.
und jetzt ist die frage fange ich erneut das saxophon spielen an oder doch trompete.
könnt ihr vielleicht einen rat geben?
was ist "leichter" zu erlernen?
es soll einfach spass machen und ich möchte nur ungern frustriert das spielen aufgeben weil es evtl zu schwierig ist oder weil ich nicht weiter komme.
für eure antworten wäre ich sehr dankbar.
´

Hallo,
hast Du denn das Saxophon noch?
Fang doch wieder an und lerne auch noch Trompete! Das funktioniert.
Beides sind wunderbare Instrumente!
Ich kann "ein Lied" davon singen.

Herzliche Grüße
trompeterli
Benutzeravatar
Bazti
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:34
Meine Instrumente ..: -HvL Flügelhorn OIRAM/Ack
- Schagerl - Penelope
Wohnort: Hildesheim

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von Bazti »

moin ilovejazz,

aus eigenen Beobachtungen und versch. Gesprächen mit professionellen Lehrern (Saxophon, Klarinette usw.) kann ich sagen, dass anfängliche Erfolge, was Tonbildung und Spieltechnik anbelangt, auf dem Saxophon relativ schnell zu erreichen sind. Dies soll jedoch nicht heißen, dass das Saxophon generell einfach zu spielen ist (höchstens einfacher als Klarinette). Ab einem bestimmten musikalischen Niveau ist meiner Meinung nach jedes Musikinstrument "schwer" zu spielen. Kommt halt drauf an, welches Niveau du zu erreichen anstrebst und wieviel Zeit du zum Üben investieren kannst/willst. Wenn der Sound aufm Sax richtig voll und fett werden soll, müssen irgendwann andere Blättchen her, die dann auch schwieriger ansprechen.
Für die Trompete kommt eine rel. lange und intensive Übephase auf dich zu, bis du in Orchestern oder anderen Gruppen mitspielen kannst (oder solltest :wink: ). Generell sind Trompete und Saxophon beide sehr geile Instrumente, mit denen sich der Musiker (wenn ers kann) richtig gut ausdrücken kann!...Lass einfach deine klangliche Vorliebe entscheiden! Welches ist der Sound, der am besten zu dir passt!...wenn du fleißig und motiviert übst (am besten unter Anleitung eines prof. Lehrers) wirst du mit beiden Instrumenten Spaß haben!....wenn die Zeit es zulässt, mach einfach beides :)
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von RainerS »

Das Saxophon ist ähnlich wie eine Blockflöte ein Instrument, mit dem fast Jeder relativ schnell schon etwas Spielen lernen kann. Wenn die Zeit nur für ein Instrument reicht und die Frustrationstoleranz gering ausgeprägt ist, würde ich daher unbedingt primär zum Saxophon raten. Allerdings darf man dessen Lautstärke auch nicht unterschätzen, und im Unterschied zur Trompete gibt es kein wirklich brauchbaren Dämpfersysteme zum leisen Üben. Das kann die Übungsmöglichkeiten für Menschen ohne freistehendes Eigenheim oder Übungsraum schon erheblich einschränken.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von FlüTro »

das stimmt - sehr wichtig.

Witzig ist, dass uns bei Auftritten das tenorSax allen die Schau stiehlt.
da heisst es dann z.B.: "Also das war toll - .............. "
und wir stehen alle da und freuen uns kindlich wie die Honigkuchenpferdchen,
und dann weiter: "........... - dieses Saxophon".

Tja, das Ding macht mächtig was her,
kommt bei der Masse der Zuhörer wesentlich besser rüber als die Trompete.

Peter
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von Gordon_D5 »

FlüTro hat geschrieben:das stimmt - sehr wichtig.

Witzig ist, dass uns bei Auftritten das tenorSax allen die Schau stiehlt.
da heisst es dann z.B.: "Also das war toll - .............. "
und wir stehen alle da und freuen uns kindlich wie die Honigkuchenpferdchen,
und dann weiter: "........... - dieses Saxophon".

Tja, das Ding macht mächtig was her,
kommt bei der Masse der Zuhörer wesentlich besser rüber als die Trompete.

Peter
:argh: ach so... und es kommt nicht mehr darauf an wie es gespielt wird?? Ist klar...

@ilovejazz: ich rate dir zu Saxophon. Mit 31 wirst du über kurz oder lang mehr Spass und Erfolge damit haben.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von FlüTro »

da regt sich einer wichtigtuerisch auf :Hä:
und das mit Ganzkörperzitat :huepf:
und mit inhaltsleerer Aussage :licht:
ein bisserl miese Stimmung machen :rot:

Das Ding spielt sich leicht.
Wenn man die Fingerfertigkeit vom Klavier hat,
und starke Lippen (z.B. weil man vorher schon Trompete spielt)
kann man innerhalb einer Woche gängiges Zeug auf so´nem Tenorsax spielen.

Peter
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von saxpeter »

FlüTro hat geschrieben:
Das Ding spielt sich leicht.
Wenn man die Fingerfertigkeit vom Klavier hat,
und starke Lippen (z.B. weil man vorher schon Trompete spielt)
kann man innerhalb einer Woche gängiges Zeug auf so´nem Tenorsax spielen.

Peter


Spielen schon, wenn man aber nicht klingen will, wie all die, die meinen sie könnten
schnell Sax spielen :surprised: :surprised: :gelb: :rot: , braucht es einen hohen Aufwand an Tonpflege.

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von amateur »

Mit Sicherheit stellt sich beim Sax schneller als bei der Trompete der Erfolg ein dass man ganze Stücke spielen kann.
Allerdings hören sich viele "Saxer" auch entsprechend an.
Auch beim Sax muss man an Technik, Ton, etc. arbeiten wie ja schon angesprochen wurde.

31 ist aber mMn noch lange nicht zu spät, um gut Trompete lernen zu können.
Es kommt halt auf den Ehrgeiz, den Fleiss und das Durchhaltevermögen wenn´s mal nicht so flott wie erhofft weitergeht an.

Ich würde Sikkattics Vorschlag folgen und eine Trompete ausleihen, einen Lehrer aufsuchen und sehen, wie sich´s entwickelt.

LG, Helmut
ilovejazz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 13:49
Meine Instrumente ..: Bb Trompete

Re: Trompete oder Saxophon?

Beitrag von ilovejazz »

hallo leute.
vielen dank für eure antworten und tipps.
das wird mir in meiner entscheidung weiterhelfen.

@trompeterli: zur zeit habe ich weder ein sax noch eine trompete. :(

@Helmut: ich glaube ich werde deinem rat folgen und zunächst mir eine trompete ausleihen und zusammen mit einem lehrer es ausprobieren.

man konte in euren antworten schon herauslesen, dass ein sax wahrscheinlich schnellere erfolge verspricht aber dennoch reizt mich die trompete mehr.
der klang einer trompete ist einfach geil und gefällt mir viel mehr wie der eines sax. :)
zudem habe ich tatsächlich nicht die ruhestörrung meiner nachbarn bedacht :) da kann man mit einem dämpfer bei der trompeter den pegel schon etwas reduzieren.

nochmals vielen dank.
LG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste