Hilfe!!! für optimales Training

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von RainerS »

haynrych hat geschrieben: wie man das auf die trompete übertragen könnte? ich bin schon gespannt auf eure antworten!
Die Analogien zum Erlernen des Radfahrens wären für mich:

Gleichgewicht halten und fahren = Blasen ("Ansatz") erlernen und Naturtöne spielen

Pedalte treten = Töne und Ventilpositionen koordinieren

Fahrtechik entwickeln = lebenslänglich trainieren

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von Hassel »

@Dennis:
Sehr interesannter Artikel. Vielleicht hilft dieser mir, mich endlich zu verbessern. Mir fehlt es nämlich viel in Sachen Ausdauer und Höhe.
Habe, wie ich gerade gemerkt habe, in den letzten 2-3 Jahren hauptsächlich Spannung abgebaut (durch viele Bindeübungen und Stoßübungen, bzw. genauer gesagt Doppel- und Triolenzunge).
Sollte ich jetzt in der nächsten Zeit eher auf Spannung aufbauen setzen? Sprich mehr Töne aushalten, Etuden spielen und anstatt (sinnvoll?) richtig zu spielen einfach einmal in 1 oder 2 Wochen nur zu buzzen (mit und ohne Mundstück)?
Leider habe ich nicht arg viel Zeit zum üben, wäre es sinnvoll wenn ich 3-4 mal in de Woche üb, 2-3 mal Spannung aufzubauen und 1 bis 2 mal abzubauen?
Werde meine Bindeübungen jetzt mal nach hinten stellen und dies mal ausprobieren.
Gruß
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von Dennis »

Hassel hat geschrieben: Werde meine Bindeübungen jetzt mal nach hinten stellen und dies mal ausprobieren.
Genau, probier es...Und schau ob du nach 2-3 Wochen eine kleine Verbesserung feststellst.
Wenn du nur wenig Übezeit hast dann mach es dir etwas schwerer: Leiser spielen, von der Höhe her mehr anstrengende Sachen spielen bzw. rauftransponieren, dabei drauf achten das du schon noch in deinem Komfortbereich bleibst aber eben am oberen Ende des selbigen.Nur buzzen ist nicht empfehlenswert,besser etwas buzzing als Warm-Up machen wenn es dir gut tut... Es gibt ein gutes Buch "The Buzzing Book" von Thompson mit CD, die Sachen könnte man gut an einem Tag in der Woche machen, ich würde da aber auch dazu raten leiser zu buzzen als es auf der CD vorgemacht wird.
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von Hassel »

Ok, danke Dennis.
Noch was, ist es hilfreich, VIELE Etuden zu spielen? Also wenn ich so 30-40min übe, davon dann 20-25 min nur Etuden? Oder sollt ich dies etwas kleiner halten?
Danke Gruß
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von Dennis »

Hassel hat geschrieben:Ok, danke Dennis.
Noch was, ist es hilfreich, VIELE Etuden zu spielen? Also wenn ich so 30-40min übe, davon dann 20-25 min nur Etuden? Oder sollt ich dies etwas kleiner halten?
Danke Gruß
Für mich war/ist es effektiver sich auf eine "Kategorie" pro Tag zu beschränken anstatt Bindeübungen, Lange Töne, Buzzing, High-Notes, Low Notes etc.
jeden Tag zu machen, dadurch ist es einfacher ein Gefühl dazu zu bekommen was eine Kategorie Ansatzmäßig/Technikmäßig bewirkt (insbesondere wenn über mehrere Tage/Wochen hintereinander geübt) um dann langfristig zu einem optimal angepassten Programm zu gelangen...
Unterwegs kommt es dann zu interessanten Erkenntnissen das z.B. - obwohl monatelang nicht speziell geübt - die vormals schweren Bindeübungen deutlich
leichter fallen. Etuden sind auf jedenfall eine gute Entscheidung da du damit auch musikalisch besser wirst, den Grad an "Spannungsaufbau" bzw. Abbau kannst du durch die länge der Phrasen, der Artikulation und der lautstärke beeinflussen.

Wenn du eher Spannung aufbauen möchtest dann spiele leise, stoße alles leicht an und spiele lange Phrasen (auch wenn da was anderes angeben ist)
Wenn du eher Spannung abbauen möchtest dann eher laut, gebunden oder hart angestoßen und kurze Phrasen mit gleichlangen Pausen (2 Takte spielen, 2 Takte pause)

Von daher ist es absolut egal was du machst, es kommt darauf an wie du es machst, du kannst jede Melodie in eine für dich förderliche Übung verwandeln (mit ein wenig Kreativität)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von haynrych »

dennis,

FRAGE: wieso führt ein harter stoss zu einem anderen ergebnis als ein weicher stoss?

dabei geht's mir bei dieser frage nicht um einen empirischen nachweis (also antworten wie: weil ich beides ausreichend und isoliert geübt habe und dadurch diesen zusammenhang verallgemeinernd behaupten kann), sondern um eine anschaulich physikalische erklärung der kausalität (die ich bisher leider noch nicht erkennen konnte).

wo würdest du breath attacks (caruso) einordnen?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von Hassel »

Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass man durch einen harten Stoß einen größeren Luftfluss (größere Luftmenge pro Zeit) hat, und dadurch wie beim lauten spielen die Spannung abgebaut wird. Lautes Spielen heißt ja nichts anderes wie ein großer Luftfluss.
Das wär jetzt für mich eine plausible Erklärung, aber bitte nicht einfach nur so glauben, dazu kenn ich mich zu wenig aus.

EDIT: @Dennis: Wollte jetzt mal ein paar Übungen reinstellen, die für mein "Spannungsaufbau-Programm" verwenden möchte.

Warm-Up: Durchblutung der Lippen durch Schwingen der Lippen (wie ein Pferd), sprich ganz lockere Lippen und viel Luft ausatmen.
Danach Buzzenm zuerst ohne dann mit Mundstück (wielange sollt ich dies machen? Normal mach ich dies so 3-5min, sollt ich es erweitern?)
Einspielen auf dem Instrument, Clark First Study beginnend vom g' und dann soweit, das de höchste Ton zwischen g'' und b'' liegt.
Danach würd ich lange Töne aushalten, folgende Reihenfolge: g-fis-gis-f-a-... soweit wie es geht und wie ich mich wohlfühle (soll ich hier jeden Ton auf z.B. 8 Schläge beschränken, oder solange es geht?).
Bindeübungen sollte ich ja weglassen. Ist es ratsam auf Clark Secundary Study und eventuell Third Study zu verzichten? Oder zählen die eher zu ausgehaltenen Tönen?
Dann würden Etuden (Bordogni) kommen. Ist es hier auch sinnvoll, solange zu pausieren wie ich gespielt habe??

Kann man damit etwas anfangen, oder komplett umstrukturieren?
Vielen Dank
Gruß
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von Dennis »

@Haynrych: zum Visualisieren: Der harte Anstoß wirkt wie eine mini Explosion auf die Lippen, beim weichen anstoß (fast legato) / breath attacs bleiben die Lippen näher zusammen.
Hassel hat geschrieben: EDIT: @Dennis: Wollte jetzt mal ein paar Übungen reinstellen, die für mein "Spannungsaufbau-Programm" verwenden möchte.
[...]
Bindeübungen sollte ich ja weglassen.
Bindeübungen die nur im chromatischen Bereich liegen kann man zu den langen Tönen zählen, Bindeübungen die z.B. über mehrere Naturtöne bzw. große Intervalle gehen eher zu den Spannungsabbauenden Übungen...

Ansonsten musst du Dein Programm selber probieren, ich weiss ja nicht wie du spielst von daher kann ich dir nicht sagen ob 5 min. Buzzing zuviel oder
zuwenig sind oder ob du dich auf 8 Schläge beschränken sollst oder nicht...Das musst du selber ermitteln, es sollte noch im Komfortablen Bereich sein aber im oberen Ende.
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
x25manu10x
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 22:06
Meine Instrumente ..: Flügelhorn

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von x25manu10x »

Bitte um kurze Stellungnahmen zu diesem Probenwochenplan:

Montag:
Buzzen:
mit und ohne Mundstück
1-2 h + Pausen

Dienstag:
Töne aushalten :
leise und hohe Töne
1-2 h + Pausen

Mittwoch:
Etüden:
leise und phrasiert spielen
ca. 2-3 h + Pausen

Donnerstag:
Stoßübungen:
laut und kurz spielen
1-2 h + Pausen

Freitag:
Etüden:
leise und phrasiert spielen
1-2 h + Pausen

Samstag:
Auftritt oder Probe:
leichtes Buzzen und Töne aushalten zum Einspielen

Sonntag:
Bindungen:
laut spielen
1-2 h + Pausen

Danke und lg
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von Dennis »

Hi,

so würde ICH es für ein paar Wochen probieren, schau ob es dir was bringt oder nicht, für die Zeitangaben gilt: Wenn du anzeichen von Ermüdung feststellst dann STOP, das war es für den Tag !
x25manu10x hat geschrieben:Bitte um kurze Stellungnahmen zu diesem Probenwochenplan:

Montag:
Pause !

Dienstag:
Buzzen:
mit Mundstück und Trompete im wechsel (erst leise Buzzen dann leise spielen)
1-2 h + Pausen

Mittwoch:
Töne aushalten :
leise und hohe Töne
Anschliessend je 2 Reihen, leise, mit Wiederholung hiervon spielen (so hoch wie es mit leichtigkeit geht), zwischen 2 Reihen ca. 20 sek. Pause.
1-2 h + Pausen

Donnerstag:
Etüden:
leise und phrasiert spielen, alles weich anstoßen, 8 Takte spielen für die gleiche Zeit pause, dann die nächsten 8 Takte usw.
ca. 1-2 h + Pausen


Freitag:
Wenn Töne schlecht ansprechen / es sich "dicht" anfühlt: Stoßübungen:
laut und kurz spielen
max. (!) 1 h + Pausen

Wenn sich alles OK anfühlt:
normallaut und phrasiert spielen, 4 Takte spielen / Gleiche Zeit Pause / 4 Takte spielen usw.
max. (!) 1 h + Pausen


Samstag:
Auftritt oder Probe:
leichtes Buzzen und Töne aushalten zum Einspielen

Sonntag:
Etüden:
normallaut und phrasiert spielen, 4 Takte spielen / Gleiche Zeit Pause / 4 Takte spielen usw.
1 h-2 h + Pausen
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Hilfe!!! für optimales Training

Beitrag von Hassel »

Hallo,

habe mir den Artikel noch einmal durchgelesen und versucht ein kleinen Übungsplan mit dem Gedanke von Dennis zu erstellen.

Bitte um Rückmeldungen, ob gut, ok, oder total besch****.

Freu mich über Anregungen und Kritik
Ach, eine kleine Atemübungseinheit an jedem Tag ist auch drin, außerdem Töne treiben (Bending).
Und wieso ich nur 5 Tage aufgeschrieben habe: Ich habe sehr viele Proben und Auftritte, weshalb es eh unwahrscheinlich ist, dass ich dauerhaft 5 Tage die Woche selber für mich zum Üben komme.

Tag1: Spannung aufbauen

Buzzing Book, sonstige Buzzing Übungen (einfache Melodien, Clarke)
Clarke Technical Studies (2,3)
Etüden (Concone, Bordogni, evt. Hummel)

Tag 2: Spannung aufbauen

Buzzing Book (einfache Melodien, Clarke)
Töne aushalten (Vizzutti Technical Studies ??)
Etüden (Concone, Bordogni, evt. Hummel)

Tag 3: Spannung abbauen

zum Warmup Clarke (Buzzing einbauen ??)
Naturtonreihen, Naturtonglissandi
Colin, Schlossberg

Tag 4: Spannung aufbauen

Buzzing Book, sonstige Buzzing Übungen (einfache Melodien, Clarke)
Lange Töne oder Clarke ??
Etüden (Concone, Bordogni, evt. Hummel)

Tag 5 Spannung abbauen

zum Warmup Clarke (Buzzing einbauen ??)
Stoßübungen (Daily Routines von Eddie Lewis, Arban)
irgendwelche Lieder, die gerade anstehen, hier die Noten eher kurz und laut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste