Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Vegeta11880
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 13:55

Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von Vegeta11880 »

Ich blase andauernd die Backen auf.

Ich denke es liegt an der Ringmuskulatur und daran das ich einen falschen Ansatz habe.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt. Vielleicht hat es etwas mit der Luftstütze zu tun?

Auf einem BaritonHorn(Ich glaube zumindest es ist ein Horn) kann ich mit Konzentration ohne Backen aufblasen spielen. Ab g'' wirds dann schwer.Also mit zunehmender Höhe wird es schwerer ohne Backen aufblasen zu spielen.
Tiefes C bekomme ich auch auf der Trompete hin, aber das ist unangenehm und da strömt die Luft an Stellen hin wo es einfach nur nervt, also nur ein Teil in die Trompete rein.
Vielleicht ist das aber ganz normal. Es ist ein denke ich ganz normale Luftfluss von Trompete zu Lunge vorhanden. Der sich halt im Mund ein bisschen ausbreitet. Zungenstoß ist für mich dadurch aber fast unmöglich, da der Druck der Luft viel zu hoch ist. Schnelles spielen ist unmöglich.

Ich will mit Backen aufblasen nicht weiterspielen. Es ist einfach verdammt unangenehm.
Nur was soll ich tun? Ganz von vorne anfangen kanns ja wohl auch nicht sein.

Wie lange denkt ihr brauch ich um vom Backen aufblasen kuriert zu werden und auf normaler Leistung wieder spielen zu können(bis zum g2 entspannt)?
Kann ich da auch Übungen machen während ich nicht Trompete spiele. Ich denke mal der größte Teil ist ein muskuläres Problem, was man durch "Krafttraining" vielleicht auch im Zug machen könnte.

Ich bin echt verzweifelt und meine Töne hören sich durch dieses aufblasen auch nicht schön an.
Dabei würde ich sogerne mal ein Solo spielen.(Die theoretischen Grundlagen werden grade geschaffen)

Motivation zum Üben sinkt aber enorm da ich weiß dass sich das Solo dann eh super anhört.
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von nijatz »

Ich will ja keinem zu nahe treten, aber schonmal mit nem lehrer versucht? Keinen Ausbilder aus nem Musikverein, sondern ein Trompetenlehrer von einer Musikschule. Der sollte dir sagen wo die Fehler liegen und dir Übungen und Tipps geben können, deine Fehler zu beheben. Da muss man nur einfach Geduld haben, da der Prozess der Umgewöhnung meist was längerfristig ist, falls ne Ansatzumstellung erfolgt..zB

ALso.. ich würde dir empfehlen, bevor hier viele gutgemeinte Ratschläge, Übungen oder sonst was angeboten werden: was dir wirklich hilft!

Such dir nen kompetenten Lehrer!!!

LG Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Gin_ny
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:30
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43G ML/Monette STC-B2M S3
Selmer Picc./Schilke 14A4A

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von Gin_ny »

ich glaube dass du die backe aufbläst liegt daran, dass deine zunge falsch arbeitet
sie zentriert den luftstrom nicht und ein teil der luft geht so in die backen
Bach Stradivarius 43G ML/Monette STC-B2M S3

Grüße ausm Süden!!!
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von bela »

Hallo Vegeta,

das klingt danach, dass du keinen Lehrer hast. Ich bin selbst Autodidakt auf der Trompete (allerdings mit voller Ausbildung und Berufserfahrung als Musiker auf der Geige). Für einen guten Ansatz auf der Trompete ist die Anleitung durch einen guten Lehrer allen anderen Alternativen sicher vorzuziehen.
Welche anderen Blechblasinstrumente spielst du? Gibt es da die gleichen Probleme?
Was für ein Mundstück spielst du auf der Trompete? Was für ein Instrument?
Mit diesen Angaben können dir dann die Profis hier im Forum sicher Hilfestellung leisten.

Lg.
Bela
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von dizzyoliver »

Bitte suche Dir einen guten Lehrer,dann kann er Dir auch genau beibringen,wie Du richtig atmest.Ich vermute einmal,dass Du mehrere Fehler begehst,und das das Backen aufblasen nur das bescheidene Endergebnis ist.

Wichtig ist vor allem,dass Dein Lehrer gut erklären und es Dir zeigen kann.Ob das jemand vom Verein,der Oper oder der Musikschule ist,sollte letztendlich egal sein.Es gibt in jedem Bereich gute und schlechte Lehrer!!

Etwas im Selbststudium zu erlernen,mag als "Lagerfeuer-Gitarrist" angehen,aber als Trompeter wird es schon sehr schwer dann.

Viele Grüße,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von Trumpetralfino »

Vegeta11880 hat geschrieben:Ich blase andauernd die Backen auf.
Ich denke es liegt an der Ringmuskulatur und daran das ich einen falschen Ansatz habe.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt. Vielleicht hat es etwas mit der Luftstütze zu tun?
Mein lieber Freund, mit der Luftstütze hat das wenig zu tun.
Versuche mal bitte, die Mundwinkel auseinander zu ziehen und die Lippen nicht nach vorne zu stülpen sonder sie glatt über den Zähnen zu lassen.
Wenn du mit einer Hand an deinen Hals fast müßtest du feststellen, dass sich die Halsmuskeln durch die Spannung deiner Mundwinkel ebenfalls anspannen und den Halsdurchmesser vergrössern.
Bei dieser Ansatzmaske kannst du unmöglich die Backen aufblasen.!
Das sollgte dir dein Lehrer zeigen !
L.G.Ralf
Vegeta11880
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 13:55

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von Vegeta11880 »

Ich habe einen Lehrer.
Nur er meint es liegt an der Ringmuskulatur, deshalb sollte ich auf dem ausgeliehenen Horn spielen um die Ringmuskulatur zu trainieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt.

@Trumpetralfino
Ich habe mich jetzt darauf konzentriert das die Lippe an den Zähnen bleibt und habe die Mundwinkel nach außen gezogen.
Ein Wunder!
Ich bekomme schöne klare Töne raus, ohne Backen aufblasen!

Ich musste am Anfang ein bisschen rumprobieren aber dann klappte es.
e2 klappt sogar noch, wenns noch höher wird bläst sich der Bereich über der Oberlippe auf.
Wo ich erschöpft war trat das Phänomen auch bei e2 auf.

Wird das besser wenn ich weiter übe?
Allerdings hat das ganze auch einen großen Nachteil.
Staccato spielen ist unmöglich.
Ich kann die Töne wirklich super binden, aber wenn ich sie anstoße werden die Töne verschwommen/undeutlich.

Zu meinem Mundstück: Ich habe ein 1C Bach Mundstück. Ich habe es auch mal bekommen wegen dem Backen aufblasen.
Was es genau bezwecken sollte weiß ich nicht mehr.

Also Trompete ist das einzige Blechblasinstrument was ich spielem, bin aufs Horn ja nur kurz umgestiegen um die Ringmuskulatur zu "trainieren".

Wenn ich jetzt noch weiter Tipps bekommen würde, wäre Super, bisher habe ich ja schon tolle Tipps bekommen, vorallem deiner war toll Trumpetralfino. :D
Danke!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von buddy »

Vegeta11880 hat geschrieben:...e2 klappt sogar noch, wenns noch höher wird bläst sich der Bereich über der Oberlippe auf. Wo ich erschöpft war trat das Phänomen auch bei e2 auf.
Sprich deinen Lehrer doch mal auf die bewährten Hefte Herbert L. Clarke, Technical Studies und Charles Colin, Advanced Lip Flexibilities Complete an. Beides sind seit Jahrzehnten eingesetzte Übungen für die Entwicklung von Ansatz und Luftführung.
Staccato stoßen würde ich zunächst extra trainieren, z.B. über Tonleitern (gebunden, Wiederholung gestoßen, gebundene & gestoßene Gruppen in Variationen). Wenn Du Clarke-Übungen erst einmal fehlerfrei in den Fingern hast, sind die natürlich auch sehr gut für den Zungenstoß geeignet.
Gerade unter Anleitung des Lehrers sollte es damit innerhalb weniger Monate gelingen, einen brauchbaren Ansatz zu trainieren.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von Trumpetralfino »

Vegeta11880 hat geschrieben:
Wird das besser wenn ich weiter übe?
Staccato spielen ist unmöglich.
Ich kann die Töne wirklich super binden, aber wenn ich sie anstoße werden die Töne verschwommen/undeutlich.
Es freut mich sehr, dass dir mein Rat weitergeholfen hat. Also, die dicken Backen haben wir erledigt. Jetzt zum Staccato.

Machen wir wieder ganz einfach: Ansatzmaske, Mundwinkel nach außen und jetzt tun wir so, also wollten wir in ganz kurzen Stößen die Luft mit der Zunge zwischen den Lippen nach außen zwingen, vielleicht hilft Dir auch dabei der Gedanke, dass du eigentlich spuckst.! Die Zunge mit der Luftstütze aus dem Zwerchfell gegen die untere Zahnreihe drücken und wenn du ganz gut bist, stößt Du mit dem Zungenrücken. Das wars ! Das ist Staccato !

Natürlich macht auch hier die Übung den Meister. Nach Anfangserfolgen kommt mal der Moment, wo es nicht mehr richtig geht. Mach Pause, Du, deine Zungen und deine Konzentrationsfähigkeit sind müde !
L.G.Ralf
Vegeta11880
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 13:55

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von Vegeta11880 »

Danke

Ich habe das jetzt einige Zeit geübt bis zum C2 kann ich zumindest anstoßen.
Allerdings habe ich ein komisches Gefühl im Hals.
Als wenn da etwas angespannt wird was nicht angespannt werden sollte.
GRade beim C2 ist das sehr unangenehm.
Ist das trainingssache oder mache ich etwas falsch?
trumpetjulian
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 16:37
Meine Instrumente ..: B&S challenger

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von trumpetjulian »

Hallo,
ich habe gestern bei einem Berufstrompeter einen Workshop mitgemacht, es war Rüdiger Baldauf er ist Trompeter bei TVtotal.
Er hat gesagt, dass es total gut ist Luft zwischen Zähnen und Lippen zu haben. Er spielt selbst mit aufgeblasenen backen und sagt, dass es viel einfacher ist mit Luftpolster zu spielen. Er hat selbst früher "normal" gespielt (mit viel mehr Muskelkraft von den Lippen) und hat sich gewundert, dass er trotz vielem üben nicht besser war als ein freund von ihm. Also sag deinem Trompetenlehrer dass das quatsch ist.
Außerdem kannst du mal hier das Bild von Maurice André angucken: http://www.maurice-andre.fr/newphotos3.jpg
oder dieses Video von ihm: https://youtu.be/RLDF8OeD-hc
Er ist der wahrscheinlich beste Trompeter der Welt und Bläst eindeutig die Backen auf.
Hier ist auch noch ein Trompetenradgeber von Rüdiger: http://shops.venditio.com/ruedigerbalda ... ldauf.html (etwas runterscrollen)
LG Julian
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Backen aufblasen//Ringmuskulatur

Beitrag von Singvögelchen »

Lieber trumpetjulian,

dein Beitrag auf eine Frage sechs Jahre nach Fragestellung kommt wohl leider zu spät, der Betroffene Vegeta11880 hat sich seit knapp 3 Jahren nicht mehr im TF rumgetrieben. Entweder das Hobby oder das Backenaufblasen aufgegeben. :lol:

Beim Bild vom großen Maurice André interpretiere ich die "Polster" anders als du, nämlich als unglaublich gut geformte Muskelpakete. Bei der Bewertung seiner musikalischen Qualitäten sind wir uns aber schon wieder einig. :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste