Trompete <-> Flügelhorn

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Trompete <-> Flügelhorn

Beitrag von Puukka »

Naja, zwischen den genannten Mundstücken ist ein kräftiger Unterschied.
Bei einem Schilke 14 würdest Du Dir u.U. leichter tun.
14A4a ist halt schon ein ziemlicher Flachmann und das Flügelhornmundstück sollte ja ein tiefer V Kessel sein.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Trompete <-> Flügelhorn

Beitrag von bela »

Das stimmt schon. Das 14A4A verzeiht keine Ansatzfehler, da hört man sofort, wenn etwas nicht stimmt. :-) Aber das Problem ist auch vorher schon da gewesen, als ich auf der Trompete das verordnete Bach 10C spielte, nur nicht so ausgeprägt.
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Thariel
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 14:00
Meine Instrumente ..: Trompete:
Weimann Passion
versilbert

Mundstück:
JK Exklusive 5D

Re: Trompete <-> Flügelhorn

Beitrag von Thariel »

Ich finde den Wechsel auch relativ schwer, da ich auf dem bugel viel zentrierter spielen muss, da der Ton viel flexibler ist.
Gerade in einem größeren Orchester ist das dann mitunter hart, da man "auf einmal" nur noch den dumpfen bugel-sound hat und sich selber kaum hört.
Der Wechsel zurück ist dafür eine leichter, wenn der Ton wieder klar durchkommt.
Beim Üben alleine ist der Wechsel eher weniger problematisch, da man ja die volle (Hör)Kontrolle über seinen Ton hat.

Wenn ich weiß, dass ein Wechsel ansteht, nutze ich vor allem leichte Stellen um mich wirklich auf das perfekte Zentrieren zu konzentrieren um dann aufs bugel zu wechseln. Mit larifari "ich ruh mich bei den leichten Stellen aus" vor dem Wechsel gehts nämlich unter Garantie immer schief :P

Ansonsten liebe ich das Flügelhorn einfach für den "flow".

so hoffe, ich hab net zuviel mist geschrieben :D
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trompete <-> Flügelhorn

Beitrag von FlüTro »

Mist - kann doch nie zuviel sein :ironie:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste