Circular Breathing bei Doppelzunge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Sebbel »

http://www.youtube.com/watch?v=7SVpOeiqiRI
Ich frage mich schon längere Zeit, wie man gleichzeitig Circular Breathing und Doppelzunge betreiben kann. Schließlich wird beim k-laut der Zugang von der Nase zu den Lungen blockiert.
Atmet Sergej Nakariakov also mit einer Art Hechelatmung, bei der er beim k-laut normal spielt und beim t-laut durch die Nase einatmet oder gibt es eine andere Erklärung?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Puukka »

Ab 4:50
http://www.youtube.com/watch?v=6iHHJSC5 ... re=related
3:30 zeigt auch, daß er nicht so buzzt wie er ansetzt, also braucht man sich nicht grämen, wenn es bei einem selber so ist.
Bei ihm finde ich interessant, daß er von einem hübschen Jungen beim Ansetzen zu einem alten Mann wird.
Sieht ja auch richtiggehend verkrampft aus, trotzdem spielt er wie ein junger Gott.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Trumpetralfino »

Puukka hat geschrieben: Sieht ja auch richtiggehend verkrampft aus, trotzdem spielt er wie ein junger Gott.
Herbert
Ich kann diese Verkrampfung nicht erkennen! Er spielt einfach meisterlich !!
Was man von dem Japaner nicht behaupten kann. Bei 6.47-6.52 geht die Intonation dermaßen in die Hose !!
Ansonsten ist das Video für meinen Geschmack etwas zuviel Komödie!
Aber ist ja Geschmacksache.
L.G.Ralf
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Puukka »

Ich meine, wie stark er die Mundecken runterzieht, den Kopf vorschiebt und die Muskeln vom Hals sichtbar werden.
http://www.youtube.com/watch?v=Rl3wUus7 ... re=related
Hier auch stark am Bild zu sehen:
http://alice99.pixnet.net/blog/post/16980647

Ich hätte mir gedacht, Derjenige hat einen Voreil, der beim Spielen fast nichts von der Mundpartie verändern muss.
Aber bei ihm revidiere ich diese Ansicht.
Tatsächlich sieht man aber bei ihm auch schön, daß er diese eigenartige Lage nicht verändert. Also egal ob er tief oder hoch spielt, viele Stösse oder Legato, sieht immer gleich aus.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Trumpetralfino »

Puukka hat geschrieben:Ich meine, wie stark er die Mundecken runterzieht, den Kopf vorschiebt und die Muskeln vom Hals sichtbar werden.
Ich hätte mir gedacht, Derjenige hat einen Voreil, der beim Spielen fast nichts von der Mundpartie verändern muss.
Aber bei ihm revidiere ich diese Ansicht.
Tatsächlich sieht man aber bei ihm auch schön, daß er diese eigenartige Lage nicht verändert. Also egal ob er tief oder hoch spielt, viele Stösse oder Legato, sieht immer gleich aus.
Herbert
Ja Herbert, ich glaube er ist da auch eine Ausnahme. Ihn als Lehrer haben zu können wäre sicher ein Riesen Fortschritt.
Aber ich will eigentlich sagen, "Es gibt nicht wirklich eine Regel" für einen bestimmten Ansatz, für eine bestimmte Höhe oder einen bestimmten Ton. Wir Trompeter sind einfach individuell total verschieden.
Manche Methoden lassen sich für den Einen übertragen, für den Anderen wieder nicht. Wir kennen doch die Diskussion. Es wäre SUPER, wenn jede erfolgreiche Methode für Jeden passen würde.!! Wir würden mehr oder weniger alle gleich alt aussehen !
L.G.Ralf
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Sebbel »

Kann denn hier keiner meine Frage beantworten :question: :cry:
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Flügelhorny »

Puukka hat geschrieben:Ab 4:50
http://www.youtube.com/watch?v=6iHHJSC5 ... re=related
3:30 zeigt auch, daß er nicht so buzzt wie er ansetzt, also braucht man sich nicht grämen, wenn es bei einem selber so ist.
Bei ihm finde ich interessant, daß er von einem hübschen Jungen beim Ansetzen zu einem alten Mann wird.
Sieht ja auch richtiggehend verkrampft aus, trotzdem spielt er wie ein junger Gott.
Herbert
Hallo Herbert,
das verkrampfte Gesicht kommt daher da er nach der Maggio Ansatztechnik spielt.Dieser typische Gesichtsausdruck nennt sich "puckered smile" ,runzilges Lächeln wie bei einem Affen.
http://www.musikalienhandel.de/pdb/syst ... _16571.jpg

Die schiefe Körperhaltung kommt daher,weil er als Kind einen schweren Unfall hatte und körperliche Schäden davon getragen hat.Er wollte ursprünglich Pianist werden,nach dem Unfall reichte es nur noch für eine Trompeterkarriere.Er ist nach wie vor ein sehr gebrechlicher Mann.

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Flügelhorny »

Sebbel hat geschrieben:Kann denn hier keiner meine Frage beantworten :question: :cry:
Wofür brauchst du das als Amateur?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von peaceman »

Ich war mal auf einem Mini-Workshop, den er nach einem Konzert in Hamburg für die Höfs-Klasse gegeben hat. Dort wurde er danach gefragt. Interessanterweise konnte er auch nicht erklären, wie er es macht. Er konnte es auch nicht isoliert vorführen, sondern nur bei den Stellen in den Stücken vormachen, wo er es benutzt. Das fand ich ganz interessant.
Ich bin mir nicht so sicher, ob er wirklich ein guter Lehrer wäre. Nach diesem Workshop, der zugegebenermassen nur 1-2 Std dauerte, hatte ich den Eindruck, daß er sehr sehr viele Fähigkeiten hat, aber nicht unbedingt sagen kann, wie er es macht. Das ist jetzt sehr mit Vorsicht zu genießen, weil ich ihn wirklich nur in dieser kurzen Zeitspanne habe unterrichten sehen.
Mit ihm hat Gabor Boldoczki auch eine Einheit mit Studenten aus der Klasse gemacht. Was er erzählte fand ich nachvollziehbar und auch leicht anwendbar, wenn ich es richtig erinnere, war es sehr an die Chicago-School angelehnt, viel "Wind and Song". Aber 100% sicher bin ich mir nicht mehr, es ist schon 3-4 Jahre her. War wirklich sehr interessant, diese beiden nebeneinander zu sehen, das habe ich auf jeden Fall als lebendige Erinnerung im Kopf behalten.
Slightly OT mittlerweile, aber da der Meister es selbst nicht erklärt hat, weiß ich nicht, ob sich hier jemand findet, der es kann :-D
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Sebbel »

Flügelhorny hat geschrieben:
Sebbel hat geschrieben:Kann denn hier keiner meine Frage beantworten :question: :cry:
Wofür brauchst du das als Amateur?
Ich habe nicht gesagt, dass ich es brauche, es interessiert mich einfach nur.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Flügelhorny »

Sebbel hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:
Sebbel hat geschrieben:Kann denn hier keiner meine Frage beantworten :question: :cry:
Wofür brauchst du das als Amateur?
Ich habe nicht gesagt, dass ich es brauche, es interessiert mich einfach nur.
Alles vergebene Energie es zu wissen.Beschäftige dich lieber mit der Erlernung der normalen Bläseratmung,das zu begreifen und zu beherrschen ist schon schwer genug.Selbst Profis brauchen keine Zirkularatmung,weil sie mit richtiger Einteilung der normalen Atmung immer alles spielen können.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Sebbel »

Zirkularatmung allein ist ja kein Problem, aber gleichzeitig Doppelzunge zu spielen ist eigentlich unmöglich. Ich will es auch nicht wissen, weil ich sie irgendwann mal brauchen werde, sondern aus reiner Neugierde.
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von peaceman »

Es gibt übrigens tatsächlich einige zeitgenössische Stücke, die zwingend Zirkuläratmung fordern. Allerdings keines mit Doppelzunge dabei, soweit ich weiss...
Aber wenn sich die Technik vielleicht doch auch für normalsterbliche Trompeter erlernen lässt und noch weitere das beherrschen, kommt bestimmt bald ein Komponist auf die Idee ;-)
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Flügelhorny »

Es gibt übrigens tatsächlich einige zeitgenössische Stücke, die zwingend Zirkuläratmung fordern.
Welche?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Sebbel »

Habt ihr eigentlich schonmal versucht bei Zirkularatmung Doppelzunge zu spielen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste