Five Moments
Moderator: Die Moderatoren
- Al Cass
- SuperPoster
- Beiträge: 230
- Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
- Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Five Moments
Ich spiele diese Übung nun seid 14 Tagen und bin positiv überrascht.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
Fünf Momente
Beitragvon Bixel am Sonntag 4. Januar 2009, 12:05
Anhängend eine weitere, mir sehr liebe und teuere Übung, die mich seit Jahren begleitet.
Der "Trick":
Vorgegebene Griffe strikt einhalten!
Nach jedem Takt eine ebenso lange Pause machen - hier angedeutet durch Zäsurstriche.
Nach jeder der fünf Übungen eine üppigere Pause (Minimum: 2 Minuten).
Keine Gewalt (Mundstückdruck)! Gegebenenfalls vorläufig nach Übung 4 (oder gar früher) abbrechen!
Let the air do the work (Rumpfmuskulatur)!
Nach der letzten Übung: Kaffeepause, wahlweise Tee!
Diese Übung - täglich (mindestens) einmal gemäß Anweisung und ohne Zeitdruck absolviert - führt fast zwangsläufig zu einer Optimierung der Koordination von Zunge ("a-e-i"), Lippenöffnung/-fokus und Rumpfmuskulatur ("Stütze").
Diejenigen, deren Mundwinkel nach Übung fünf nicht brennen, bekommen von mir soviele Steinway-Flügel wie sie tragen können.
P.S. Hast Du noch mehr von diesen guten Übungen? Wenn ja,dann stell sie uns doch bitte ohne viel Gelaber zur verfügung.
Und,Danke
1 Beitrag • Seite 1 von 1
Fünf Momente
Beitragvon Bixel am Sonntag 4. Januar 2009, 12:05
Anhängend eine weitere, mir sehr liebe und teuere Übung, die mich seit Jahren begleitet.
Der "Trick":
Vorgegebene Griffe strikt einhalten!
Nach jedem Takt eine ebenso lange Pause machen - hier angedeutet durch Zäsurstriche.
Nach jeder der fünf Übungen eine üppigere Pause (Minimum: 2 Minuten).
Keine Gewalt (Mundstückdruck)! Gegebenenfalls vorläufig nach Übung 4 (oder gar früher) abbrechen!
Let the air do the work (Rumpfmuskulatur)!
Nach der letzten Übung: Kaffeepause, wahlweise Tee!
Diese Übung - täglich (mindestens) einmal gemäß Anweisung und ohne Zeitdruck absolviert - führt fast zwangsläufig zu einer Optimierung der Koordination von Zunge ("a-e-i"), Lippenöffnung/-fokus und Rumpfmuskulatur ("Stütze").
Diejenigen, deren Mundwinkel nach Übung fünf nicht brennen, bekommen von mir soviele Steinway-Flügel wie sie tragen können.
P.S. Hast Du noch mehr von diesen guten Übungen? Wenn ja,dann stell sie uns doch bitte ohne viel Gelaber zur verfügung.
Und,Danke
- Dobs
- Moderator
- Beiträge: 4739
- Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
- Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
- Wohnort: Hannover
Re: Five Moments
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Five Moments
Brass-Mysteries, S.12, "Möglichkeit 3".Al Cass hat geschrieben:Hast Du noch mehr von diesen guten Übungen? Wenn ja,dann stell sie uns doch bitte ohne viel Gelaber zur verfügung.
Brass-Mysteries, S.32, Zeilen 3 bis 7 mit f#''' statt f'''.
f''' mit Griff 0 geht nach meinem Eindruck ausschließlich auf Neusilber-Trompeten.
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Five Moments
Da die Gabe des Humors bekanntlich sehr ungleichmäßig verteilt ist, erlaube ich mir den (ernsthaften) Hinweis, dass mein vorheriger Post keine Kaufempfehlung darstellen soll. Auch nicht das Gegenteil.
Ne?
.
Ne?
.
Zuletzt geändert von Bixel am Dienstag 12. Mai 2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
- Al Cass
- SuperPoster
- Beiträge: 230
- Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
- Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Five Moments
Gute Idee. Danke
Ich werde es den lustigen Herrn Vetter ausrichten,dass gerade Dich diese Übungen weitergebracht haben.
Wann kann ich Dir die M1 oder M2 schicken ?
Wann können wir mit dem ersten Liter Milch rechnen?
Welch Laune der Natur.
P.S. Ich konnte es leider nicht schauen ,jedoch meine Frau (die übrigens Optikerin ist) fand Deine Brille interessant und würde Dich das nächste mal gerne beraten.
Tschau
Ich werde es den lustigen Herrn Vetter ausrichten,dass gerade Dich diese Übungen weitergebracht haben.
Wann kann ich Dir die M1 oder M2 schicken ?
Wann können wir mit dem ersten Liter Milch rechnen?
Welch Laune der Natur.
P.S. Ich konnte es leider nicht schauen ,jedoch meine Frau (die übrigens Optikerin ist) fand Deine Brille interessant und würde Dich das nächste mal gerne beraten.
Tschau
-
- SuperPoster
- Beiträge: 176
- Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
- Meine Instrumente ..: Nasenflöte
Re: Five Moments
Wenn man Möglichkeit 3 erweitert und sich anstatt auf der, den, die, das
Gegenüber auf intensiven Zungeneinsatz konzentriert,
lassen sich die Töne ab C3 cromatisch mit "Null" spielen.
Gegenüber auf intensiven Zungeneinsatz konzentriert,
lassen sich die Töne ab C3 cromatisch mit "Null" spielen.
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Five Moments
Meine tonlichen Veränderungswünsche bezogen sich auf die Übungen auf Seite 32 und nicht auf jene von Seite 12!osterhase hat geschrieben:Wenn man Möglichkeit 3 erweitert und sich anstatt auf das Gegenüber auf intensiven Zungeneinsatz konzentriert, lassen sich die Töne ab C3 cromatisch mit "Null" spielen.
Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich - nicht ganz ohne Stolz - zu Protokoll geben, dass ich im (dir vielleicht derzeit noch verwehrten) nunmehr fortgeschrittenen Übestadium trotz voller Konzentration auf mein Gegenüber dank stattgehabter Zungenkonditionierung ebendiesem (Gegenüber) ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.
.
P.S.: "chromatisch heißt dat Dingen.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Re: Five Moments
Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der GlaubeBixel hat geschrieben:Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich zu Protokoll geben, dass ich ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 365
- Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
- Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^ - Kontaktdaten:
Re: Five Moments
Hallo,
wie istn das ungefähre Tempo der Viertel ?
lg
wie istn das ungefähre Tempo der Viertel ?
lg
- Al Cass
- SuperPoster
- Beiträge: 230
- Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
- Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Five Moments
Doch ,doch !Noch am Wochenende durfte ich erfahren, wie beliebt Herr Bixel während seiner Zeit in München war.smooth hat geschrieben:Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der GlaubeDie Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der GlaubeBixel hat geschrieben:Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich zu Protokoll geben, dass ich ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.
Gerade wegen seiner schier sicheren und unglaublichen Höhe war und ist er "first call".
Die Milch macht`s .
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Five Moments
Laaaangsaaam... ca. 60 bpm.Fluck hat geschrieben:Hallo,
wie istn das ungefähre Tempo der Viertel?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
-
- SuperPoster
- Beiträge: 176
- Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
- Meine Instrumente ..: Nasenflöte
Re: Five Moments
Danke fürs Verbessern, dann mach das mal bei Dir.Bixel hat geschrieben:Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich - nicht ganz ohne Stolz - zu Protokoll geben, dass ich im (dir vielleicht derzeit noch verwehrten) nunmehr fortgeschrittenen Übestadium trotz voller Konzentration auf mein Gegenüber dank stattgehabter Zungenkonditionierung ebendiesem (Gegenüber) ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.
http://www.jorde.de/deutsch/komma01.html
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Five Moments
Dass es sich in der empfohlenen Übung bei dem "Gegenüber" um keine Trompete handelt, ist bekannt?smooth hat geschrieben:Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der GlaubeBixel hat geschrieben:Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich zu Protokoll geben, dass ich ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
-
- NormalPoster
- Beiträge: 24
- Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 08:31
- Meine Instrumente ..: Holton MF Horn
Amati Consul
Re: Five Moments
Die Dynamik in Five Moments ist forte?
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1140
- Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
- Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter - Wohnort: Salzweg
Re: Five Moments
Hallo Ralf,Ralf-Otte hat geschrieben:Die Dynamik in Five Moments ist forte?
Am Anfang jeder Zeile steht forte ! Ich gehe von der Lautstärke aus und übe sie auch in langsamen Tempo. ( 1 Sec. pro viertel) Dauer so ingesamt mit Pausen 20 Min.!!
Liebe Grüße Ralf
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste