Wie setzt man korrekt an?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von Te_QuiLa »

Hallo Liebe Forumsmitglieder!

Habe die SuFu benutzt, konnte aber leider nichts finden, was meine Frage wirklich beantwortet...

Ich habe folgende Frage, bzw. folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem (ca. 3-4 Wochen) bei einem Lehrer angefangen Trompete zu lernen... vorher habe ich in einer Art Musikkapelle Fanfare gespielt, es ist also nicht so, dass ich gar keine Erfahrung hätte...

Also, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum geschrieben, dass mein Asatz nicht richtig wäre und ich ihn ändern müsste, da ich mit viel zu viel Druck spielte. Also habe ich zwei Wochen kein Blasinstrument angerührt und bin dann zum Lehrer. Mit "seinem" Ansatz komme ich jetzt aber nicht annähernd so hoch wie ich mit meinem altem Ansatz gekommen bin.

Das Problem ist, dass dieser Lehrer zwar alle möglichen Blechblasinstrumente spielt, nur Trompete spielt er lustiger weise nicht. Er selbst sagt aber ausdrücklich, dass das kein Problem sei und er schon vielen das Trompete spielen beigebracht hätte. Meine Frage ist nun aber, ob es sein kann, dass das nicht stimmt. Ist es nur eine Frage der Zeit, bis meine Höhe wieder kommt oder ist der Ansatz vielleicht doch Falsch. Er hat mir gesagt man setzt das Mundstück 50:50 Ober- und Unterlippe an OHNE die Lippen irgendwie einzurollen und stellt sich vor man sagt ein "B"... In wie weit stimmt das, bzw. stimmt das nicht?


Bin Dankbar für alle Antworten!
Lg. Te_QuiLa
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von SICKATTIC »

Hey Te_Quila, normalerweise ist es normal, dass man mit dem "neuen Ansatz" nicht so hoch kommt bzw. gut spielen kann, wie mit dem "alten Ansatz". ist aber eigentlich auch völlig normal, mit dem Alten hast du ja schon geübt, das neue musst du erst noch lernen ;)
Normalerweise ist es am Besten, wenn dein Lehrer auch Trompete spielen kann. Jedoch ist der Ansatz relativ ähnlich zwischen den ganzen Blechblasinstrumenten. Kann er also machen, natürlich ist es aber viel besser wenn er selbst Trompete spielt. Die Instrumente spielen sich nämlich doch nicht alle gleich, obwohl sie sehr ähnlich sind.

Ansatz 50:50 ist so der Richtwert würde ich behaubten. Man kann auch 60:40 oder 40:60 spielen. Allerdings sollte eine Einseitige Spielweise vermieden werden, es soltle also weder die Oberlippe, noch die UNterlippe wesentlich mehr belastet werden.

Zum Töne produzieren hat man mir mit Püüüh beigebracht. Wobei üüüüh stimmlos ist.

Lippen einrollen oder nicht, das klärt man am besten vor Ort ;)

PS: Ansatzumstellungen sind immer frustrierend, weil man für ne gewisse Zeit "schlechter" wird, danach aber gehts viiiiiiiiiiiiiiel besser :D Hat mir bei 3 Stündigem Übeaufwand Tonumfang von c3 auf f3 vergrößert, mit volelr Kontrolle und ich konnte plötzlich wieder paino spielen, obwohl zuvor alles nur noch im forte spielbar war. Hat sich in meinem Fall also gelohnt ;)

Grüßle und Viel erfolg
Simon
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von Te_QuiLa »

Hey Simon!

Danke vielmals für deine Antwort!

Also sowas hab ich mir eh schon gedacht, dass es normal ist, wenn man seinen Ansatz umstellt, dass man dann nicht mehr so hoch kommt wie zuvor.. Ich bin mir jetzt nur eben einfach nicht sicher, ob mir mein Lehrer nicht was falsches beibringt...


lg. Te_QuiLa
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von buddy »

Te_QuiLa hat geschrieben:...Habe die SuFu benutzt, konnte aber leider nichts finden, was meine Frage wirklich beantwortet...
Einen Lehrer, der nicht (mehr) Trompete spielt, hatte ich auch einmal. Er wusste eigentlich alles zum Thema, hatte immer ein passende Übung parat und hat mir bei etlichen Schwierigkeiten enorm geholfen. Was er mir leider nicht bieten konnte, habe ich erst vor einigen Monaten bei meinem jetzigen Lehrer gemerkt: es fehlte das Modell, wenn der Lehrer vorspielt und Du spielst einfach so genau wie möglich nach. Das sofortige Spielen nach dem "richtigen" Klang fördert sowohl den musikalischen Ausdruck als auch Ansatz und Atemführung erheblich.

Der Begriff "Ansatz" kommt im Forum derart häufig vor, dass ihn die Suchfunktion schon gar nicht mehr aufrufen mag.
Du findest aber relativ leicht die unzähligen Hinweise durch ausführliche Erfahrungsberichte von Forumskollegen und hoch detaillierte Stellungnahmen unserer Trompete lehrenden Profis.

Dazu klickst Du oben links auf das Trompeten-Logo und gehst in das Unterforum "Fundamentales". Anhand der Themen wirst Du beim Durchblättern leicht fündig.
Du könntest auch am unteren Ende des Fensters die Sortierung umstellen auf "Zugriffe" - "Absteigend", zumindest die erste Seite widmet sich dann ausschließlich den Ansatzthemen, über die wohl jeder Trompeter irgendwann stolpert.
Besonders intensiv haben z.B. diese Threads die Thematik des richtigen Ansatzes behandelt:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=10012
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&t=137
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=10427

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&t=755
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=3&t=5300
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von Sebbel »

Te_QuiLa hat geschrieben:Das Problem ist, dass dieser Lehrer zwar alle möglichen Blechblasinstrumente spielt, nur Trompete spielt er lustiger weise nicht. Er selbst sagt aber ausdrücklich, dass das kein Problem sei und er schon vielen das Trompete spielen beigebracht hätte. Meine Frage ist nun aber, ob es sein kann, dass das nicht stimmt.
Ich denke schon, dass das ein Problem ist, denn wenn er nicht Trompete muss er irgendein tieferes Blechblasinstrument spielen. Dort müssen die Lippen nicht so schnell vibrieren. Auf der Trompete müssen die Lippen generell schneller vibrieren. Dafür sind nicht eingerollte Lippen hinderlich. D.h. mit dem Ansatz, der dir beigebracht wurde könntest du prima Posaune oder Tuba spielen, mit Trompete wird es schwierig.
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von Te_QuiLa »

Danke für eure Antworten bisher!

@ Sebbel: du meinst also es wäre klüger einen anderen Lehrer zu suchen? Weiter bei ihm Unterricht zu nehmen und den Ansatz einfach selbstständig "bisschen einrollen" wäre wahrscheinlich keine gute Idee oder?!
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von smooth »

Wechsel den Lehrer!

Du hast Zweifel an seinem Sachverstand, das reicht schon!

Buddy hat schon sehr richtig bemerkt, was es ausmacht sich von einem kompetenten Lehrer etwas abgucken und abhören zu können.

In der Regel bieten Trompetenlehrer eine Schnupperstunde an, wenn nicht, kannst Du danach fragen und gegebenenfalls Deine derzeitige Situation erläutern. Wenn Du den richtigen findest, wirst Du den Unterschied sofort merken.

Die Chemie zwischen Lehrer und Schüler sollte schon stimmen, sonst hält man das nicht lange durch.
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von Te_QuiLa »

also dass er sachverstand hat, daran zweifle ich gar nicht... er hat theoretisches wissen en masse und wirkt hier auch wirklich äußerst kompetent

einzig und allein die sache mit dem ansatz bringt mich halt ins grübeln, aber andererseits hat er selbst auf meiner trompete auch hohe (oder zumindest höhere als ich) töne gespielt...
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von jamaika »

Te_QuiLa hat geschrieben:einzig und allein die sache mit dem ansatz bringt mich halt ins grübeln, aber andererseits hat er selbst auf meiner trompete auch hohe (oder zumindest höhere als ich) töne gespielt...
also dass er sachverstand hat, daran zweifle ich gar nicht... er hat theoretisches wissen en masse und wirkt hier auch wirklich äußerst kompetent
Zweifel kommen meist durch Unwissenheit. Das der Lehrer nicht selbst Trompete spielt, muss/sollte keine grosse Auswirkung auf dich haben . Auch das mit dem Vorspielen muss nicht unbedingt stimmen. Vielleicht in der heutigen Generation etwas notwendiger, vielleicht auch Musik Erziehungs-Bedingt, -wuerde mich aber persoenlich in keiner Richtung beeinflussen. Mein erster Lehrer brachte mir das Trompete spielen durch das Koennen seiner musikalischen Kenntnis bei. Und diese Musiklehrer konnte in der Tat alle Instrumente selbst spielen. Er gruendete mehrere Orchester aus denen herrvorragende Trompeter und Hornisten kamen, die heute noch im Profi und Superstarbereich spielen. Also, das sollte wirklich kein Problem sein.
Was deinen Ansatz betrifft, du solltest einfach mehr Geduld aufbringen und dem Lehrer auch eine Chance geben. :gut:
Mache dir einen Zeitplan mit deinem Lehrer, an dem Du und auch er gebunden ist, dann kannst du schnell feststellen wo du wirklich stehst, und auch der Lehrer kann sehen ob sein Schueler auch das Umsetzen kann, was von ihm gefordert wird. :wink:
Viel Erfolg

Gruss Jamaika
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von Sebbel »

@jamaika
Aber es kann doch nicht sein, dass jemand vom tiefen Blech, einem Trompeter den Ansatz aufzwängen will, der nur für tiefes Blech geeignet ist. Der Lehrer kann ihn ja gerne weiter unterrichten, solange er seinem Schüler den Ansatz nicht versaut.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von jamaika »

Sebbel hat geschrieben:@jamaika
Aber es kann doch nicht sein, dass jemand vom tiefen Blech, einem Trompeter den Ansatz aufzwängen will, der nur für tiefes Blech geeignet ist. Der Lehrer kann ihn ja gerne weiter unterrichten, solange er seinem Schüler den Ansatz nicht versaut.
Dazu gehoert Erkenntniss und Jahrzehnte lange Erfahrung, die du vielleicht nicht nachvollziehen kannst. Es gibt sehr gute Musik-Lehrer, die auch auf anderen Instrumenten ihre Erkenntnis haben, und wenn der Schueler dann auf eine Stufe gestiegen ist wo man etwas spezieles braucht, wird der Schueler zu einem anderen Lehrer verwiesen, um die Ausbildung auch richtig abzuschliesen. :wink:
So hat es mein erster Lehrer gemacht. :gut:

Gruss Jamaika
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von Te_QuiLa »

danke für eure antworten...


also an der erfahrung mangelts ihm sicher nicht (er spielt mittlerweile fast 50 jahre)... aber eben wie ihr schon sagt nur tiefes blech (sprich posaune, baritonhorn, usw...) Trompete ansich hat er nie gespielt...

ich glaub ich werd einfach mal weiterschaun, hab selbst schon ein wenig herumprobiert mit meinem ansatz (also lippen bisschen mehr einrollen) und es geht gleich etwas besser... Wenn die höhe mit der zeit nicht kommt kann ich ja immer noch den lehrer wechseln, denn musikalische kentnisse hat er und kann er (so weit ich das beurteilen kann) auch gut vermitteln...

einen definitiv richtigen ansatz gibt es ja auch nicht oder?! spätere korriguren sind ja möglich wenn auch mit arbeit verbunden oder?!

danke für eure beiträge im voraus
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von FlüTro »

das Thema "Ansatz" bei Trompetern kennt
sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen & Variationen.
Und es ist DAS ENTSCHEIDENDE,
alles andere ist vergleichsweise "unwichtig".

Da solltest Du gerade am Anfang zu ein paar guten Leuten gehen,
die auch wirklich was können.

Schau/Suche mal unter "Spasstrompeter",
und schicke ihm ´ne PN,
da musst da zwar wahrscheinlich weit fahren
und es kostet ein bisserl was,
aber dann bist Du m.E. schon mal auf dem richtigen Weg.

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste