Wie setzt man korrekt an?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von Te_QuiLa »

Hallo Liebe Forumsmitglieder!

Habe die SuFu benutzt, konnte aber leider nichts finden, was meine Frage wirklich beantwortet...

Ich habe folgende Frage, bzw. folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem (ca. 3-4 Wochen) bei einem Lehrer angefangen Trompete zu lernen... vorher habe ich in einer Art Musikkapelle Fanfare gespielt, es ist also nicht so, dass ich gar keine Erfahrung hätte...

Also, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum geschrieben, dass mein Asatz nicht richtig wäre und ich ihn ändern müsste, da ich mit viel zu viel Druck spielte. Also habe ich zwei Wochen kein Blasinstrument angerührt und bin dann zum Lehrer. Mit "seinem" Ansatz komme ich jetzt aber nicht annähernd so hoch wie ich mit meinem altem Ansatz gekommen bin.

Das Problem ist, dass dieser Lehrer zwar alle möglichen Blechblasinstrumente spielt, nur Trompete spielt er lustiger weise nicht. Er selbst sagt aber ausdrücklich, dass das kein Problem sei und er schon vielen das Trompete spielen beigebracht hätte. Meine Frage ist nun aber, ob es sein kann, dass das nicht stimmt. Ist es nur eine Frage der Zeit, bis meine Höhe wieder kommt oder ist der Ansatz vielleicht doch Falsch. Er hat mir gesagt man setzt das Mundstück 50:50 Ober- und Unterlippe an OHNE die Lippen irgendwie einzurollen und stellt sich vor man sagt ein "B"... In wie weit stimmt das, bzw. stimmt das nicht?


Bin Dankbar für alle Antworten!
Lg. Te_QuiLa
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Wie setzt man korrekt an?

Beitrag von SICKATTIC »