Methode von Malte Burba

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

An Malte Burbas Methode ist kaum was neu oder phänomenal. Er hat sich als Medizinstudent mit den physischen Voraussetzungen für das Spielen von Blechblasinstrumenten beschäftigt. Seine Erkenntnisse hat er in die Tat umgesetzt, eine "Methode" abgefasst und eine Menge an Trockenübungen kreiert. Die verkauft er jetzt als den einzig richtigen Weg und verdammt alle, die ihm nicht beipflichten.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

ohne malte hier verteidigen zu wollen und sicher nicht mit seiner zustimmung versuche ich seine methode hier in einem satz zusammenzufassen.

erlangen der kontrolle über aller an dem blasvorgang beteiligten körperfunktionen und anschließend sinnvolles, physikalisch richtiges zusammensetzen derselbigen.

es sei hier angemerkt das die meisten die mit dieser methode beginnen bereits in phase 1 scheitern.

richtig interessant wird es aber erst in phase 2.

wie gesagt. jeder muss tun und lassen was er für richtig hält.

mir hats geholfen

lg trp
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Das ist genau das Problem, das ich und viele andere mit Maltes Methode haben. Er denkt, alle Parameter beruecksichtigt zu haben. DEM IST NICHT SO. Als Beispiel sei folgendes genannt: 1.) ausser Einsetzen kennt er keine Ansatzfehler, 2.) er redet nicht von der Oeffnung der Lippen, Aperture 3.) von der fuer die Lippenvibration wichtigen Softness uswundsofort. Ich habe gehoert, dass die Japaner beim Bauen des Trompetenroboters 92 Variablen innerer Koerperprozesse beim Trompetenspiel haben einfliessen lassen. Malte kennt und nennt wenige davon. Ich persoenlich profitiere mehr von Roddys "Overall Trumpet Equation" oder von Don Jacobys "Four Basics". Ja, es sind offenere Systeme, aber wenigstens helfen sie einem wirklich, das Puzzle fuer einen selbst zusammenzusetzen. Jeder Mensch ist anders, daher muss jeder anders ueben, Malte wendet immer fast dieselbe Methode an. Pops McLaughlin sagt, wenn ein Lehrer Dich nicht innerhalb eines Jahres zum richtigen Spielen bekommt (es geht hier nur um Technik!!!), dann wechsel ihn. Maltes Methode veranschlagt wesentlich mehr, von daher ist sie vielleicht ineffektiver. Soviel zur Wissenschaftlichkeit der Methode...
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

ich finde es ist schwer eine methode von außen zu beurteilen.

kritisieren dürfen jene, welche die jeweilige methode im sinne des erfinders durchexerziert haben, und zwar bis zum schluss. (das ist jetzt nicht nur auf burba bezogen)

dann können sie sagen, da fehlt etwas oder das ist mir überhaupt nicht gut bekommen.

mir zum beispiel, und nun schweife ich ganz kurz ab, erscheint diese jeff smiley methode schwer vorstellbar. nie im traum würde ich aber davon etwas beanstanden so lang ich es nicht selbst probiert habe. oft ergeben sich gewisse dinge dinge erst beim genauen arbeiten und nach längerer zeit.

lg trp
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

mit maltes methode kann man sein spiel wunderbar analysieren
Das sehe ich nicht so...
und wenn bei mir mal was nicht klappt weiß ich genau woran das liegt.
Toll ! Schön für dich !

Zu allem anderen werde ich mich nicht äussern, es ist jedem selbst überlassen was er über die entsprechenden Aussagen (und die art wie sie gemacht werden) denkt...
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Beitrag von der_martin »

keep blowing hat geschrieben:2. nur zur info. es gibt das stück ich glaub es heißt "the kanarien" oder so. wobei es hier besonders auf die sprünge über zwei oktaven ankommt vom g' zum g''' und am schluß geht es g''' - d'''' - c''''. das hat maynard ferguson aufgenommen aber es gibt auch eine aufnahme von Maurice Andre.
Stimmt,

das Stück heißt "Le Canari" und ich glaube die Aufnahme oder zumindest einen Teil davon gibt es auch als Clip im Netz inkl. einer PDF-Version der Noten. Zumindest meinte ich diese mal auf meinem Rechner gehabt zu haben...

Gruß & sorry für den "Themenverrutscher",
Martin

Edit: Habe die Files gefunden, kann man die hier im Forum irgendwo anhängen?
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

8)
Zuletzt geändert von Unbekannt am Freitag 22. Juli 2005, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
djndy

Beitrag von djndy »

Hallo Leute,

ich finde es teilweise echt schockierend wie hier über Personen geschrieben wird. Ich bin selber Moderator in verschiedenen Foren und dort sind Beleidigungen wie A....... verboten, und es gibt dafür einen Ban!

Zurück zum Thema Malte !

Ich kenne ihn jetzt seit ca. 4 Jahren und bin zu 100 % mit ihm zufrieden. Er hat seine Ecken und Kanten und poltert sehr oft rum, dennoch ist er ein herzensguter Mensch und hilft jedem der ihn darum bittet. Malte macht auch ab und zu mal einen Witz auf Kosten anderer, das stimmt, dennoch will er niemanden niedermachen nur um sich ins Rampenlicht zu stellen.

Liebe Misstrumpet,

ich weiss nicht wie unglücklich dein erstes Zusammentreffen mit ihm war, ich kann dir aber versichern, dass er kein Frauenfeind ist ^^. Übrigens schöne Grüße an Wolfgang Tacke und Daniel Salinga ;) ich hoffe du kennst sie!? (Falls du nicht in Essen studierst sry im Vorraus, sag einfach Andreas - Trompete zu den beiden)

Ich will hier keinen eines Besseren belehren und Maltes Methode hoch in den Himmel loben. Ich kann nur sagen mir hat sie geholfen zu 1000 %und jeder muss für sich selber wissen was gut für ihn/sie ist.

Du wolltest Student/Schüler von Malte

Lutz Mandler - Solist
Till Brönner - Jazz
Jo Kraus - Jazz
Daniel Edelhoff - 1. Solo Halle
Cristoph Skupin - JDPH
u.v.m.

NAt. hat jeder dieser Menschen ein gewisses Potential mit ins Studium gebracht!

Bis bald Andy
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hallo an alle,
ich war am we auf nem workshop von malte burba, und ich muss sagen dass alle gerüchte echt fürn a...sind
der ist mal echt nenlockerer typ und auch nett. er macht zwar seine witze und sagt was er denk aber ich bezeichne das als "norddeutsche art" !!!

naja jeder sollte ihn selber mal treffen und nicht alles glauben...es waren auch frauen da und die hat er nicht schlecht behandelt!
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Übrigens schöne Grüße an Wolfgang Tacke und Daniel Salinga ich hoffe du kennst sie!? (Falls du nicht in Essen studierst sry im Vorraus, sag einfach Andreas - Trompete zu den beiden)
Nein, ich studiere nicht in Essen, sondern in Graz, aber den Daniel Salinga kenn ich trotzdem. :wink:

Wenn ich mir so die ganzen Postings in diesem Thema durchlese, dann komme ich nun zu folgender Zusammenfassung:
+) Es ist nicht alles Gold, was gl''nzt.
+) Malte Burba hat manchen geholfen, manchen hat er nicht geholfen, manchen hat er geschadet.
+) Malte Burba kann nett sein, aber auch arrogant und ein unangenehmer Zeitgenosse.
+) Es ist nicht sehr fair, sich hier über ihn auszulassen, da er sich nicht dazu aeussern kann, vielleicht hat er aber es auch nicht anders verdient.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

Es ist nicht sehr fair, sich hier über ihn auszulassen, da er sich nicht dazu aeussern kann, vielleicht hat er aber es auch nicht anders verdient.
er kann sich schon dazu äußern, oder glaubst du wirklich er schaut nicht in die Foren rein wo über ihn geschrieben wird. Und seine Schüler haben ihm sicher darüber berichtet. Wahrscheinlich hat er sich sogar schon dazu geäußert, halt nur nicht unter seinem Namen.
Egal, was hier seine Schüler berichten hört sich so an, als hätten die kritischen Äußerungen vielleicht doch nicht ihre Wirkung verfehlt.
Wenn's denn so war hat sich's ja gelohnt :D

@trompeter1988
studierst du Trompete? Mit welchem Ziel?
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

8)
Zuletzt geändert von Unbekannt am Freitag 22. Juli 2005, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

8)
Zuletzt geändert von Unbekannt am Freitag 22. Juli 2005, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

@keep blowing

Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht!

Gruß, Xeno
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

trompeter1988 hat geschrieben: bei seinen übungen hat die lippenöffnung gar nix verloren.
Eben darum geht es ja. Es steht außer Frage, daß Malte ein guter und fähiger Lehrer ist, der einigen Trompetern geholfen hat. Denke auch, daß jeder Trompeter wenigstens von einigen Sachen, die er sagt und schreibt, profitieren kann. Was aber die Leute hier so aufbringt ist, daß er für sich ein papstähnliches Unfehlbarkeits- und Vollständigkeits-Dogma in Anspruch nimmt. Um zu obenstehenden Zitat zurückzukommen: wenn über die Lippenöffnung sehr stark diskutiert wird und das von mindestens ebenso guten Lehrern und Trompetern wie ihm, kann die Beschäftigung damit einem Trompeter genauso helfen wie Maltes Methode, vielleicht mehr oder weniger.

Es haben hier Leute beschrieben, inwiefern ihnen seine Methode aber nicht geholfen hat. Das nun mit mangelndem Fleiß oder Dummheit zu erklären (wie es Malte macht), finde ich 1. sich etwas zu leicht machend und 2. unverschämt. Wenn Malte unfehlbar wäre und in der Lage, jeden zu einem Spitzentrompeter zu machen, dann gebe es keine anderen Methoden mehr und keine anderen Lehrer. Dann wäre er weiß Gott der, für den er sich verkauft.

Die Kritik richtet sich also meiner Meinung nach mehr an seine Überzeugung als an seine Methode. Im übrigen kann man bei jedem Lehrer und bei jeder Methode Schwächen (und natürlich Stärken) entdecken. Wer also mit ihm glücklich (und besser) wird, dem sei gratuliert, er hat sich den richtigen Lehrer ausgesucht. Er sollte aber nicht überzeugt sein, daß es jedem hilft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 31 Gäste