Moin
nettes Forum alter Thread
Ich spiel so seit einiger zeit vor mich hin ohne Unterricht ohne Lehrer ohne Tips von einer bestimmten person und verfolge von zeit zu zeit einige Beiträge hier im Forum, nun dacht ich ich melde mich mal an um hier in diesem Thread die sau raus zulassen.
Ich finde es sehr schade das es generell um die Schulung einer bestimmten Technik geht.
Jeder spielt doch nach seinem gefühl für seinen körper, macht den hals auf, lässt ihn zu, spielt mit kehlkopf und schmerzen,
spielt laut ohne kontrolle, leise mit viel kontrolle, leise schwankend laut strahlend und andersherum, aber vorallem spielen die meisten das gleiche zeug.
Sie spielen ohne hingabe mit eiserner technik halten sich an diesem strohhalm fest und und klingen einfach schrecklich ob classik oder jazz ob fusion oder traditional oder sogar pop sie beherrschen wie malte das binden bis in die hohen lagen können damit aber nichts neues anfangen, können ihre persönlichkeit nicht ausdrücken weil sie die technik behindert, obwohl sie sie dazu befähigen sol.Die Musikindustrie und die Schulen tragen zu dieser entwicklung bei.Sicher hat sich das trompetespielen in den letzten 70 jahren sehr stark verändert die masse an schülern mit guten resultaten auch,wie viele die nun 50 jahre alt sind, haben in ihrer jugend ihre zeit mit der trompete verbracht und könnten höchstens noch zum karnevall auftreten, ich möchte nicht behaupten vertane zeit, doch liegt es mir in den fingern es zu tippen.
Ich bin sicherlich ein hoffnungsloser fall viel zu alt um es noch zu was hörbarem zu bringen doch vermisse ich von den jungen bläsern mut zum klang zur farbe zu den nuoncen die den jazz in den vierzig und fünfzigern so vielseitig machten als man die musiker noch unterscheiden konnte, nur durchs hören,auch ohne ein absoluter fan zu sein.Warum muss ich klingen wie burba oder wie ne Monette ? Meines erachtens zeichnet die grossen Spieler ihr klang ihre unverwechselbarkeit aus und nicht ihre fähgkeit ein klangbild zu kopieren eine technik.Was ich in meinen nur fasenweise auftretenden recherchen von malte gesehen habe hat etwas komödiantes ohne ihn beleidigen zu wollen, etwas sehr stures das ihn auszeichnet was bei vielen fehlt die sturrheit seinen eigenen misst zu etwas goldenem zu machen es auszuarbeiten seinen falschen ansatz zu einem alleinstellungsmerkmal zu machen trotz der wiederlichen schwäche der menschen altbekanntes hören zu wollen und nur danach sinnfrei objektivierend zu beurteilen.Trompete spielen bedeutet für mich vorallem etwas erfinden nicht kopieren wiederfinden vieleicht , vorallem etwas zu erfinden seinen eigenen sound seine eigene vorliebe, welche sich ja durch das spielen entwickelt und nicht durch das geziehlte kopieren von ansätzen und techniken die einem Zahn und kieferbruch versprechen, ups, verweigern, dahinter steht sicherlich von vielen lehrern der wunsch seinen schülern einen weg aufzuzeigen wie es möglich ist auch ohne geplatzte lippen das fierte c zu erreichen.Aber einen weg aus physiologischen erkenntnissen eines sich in wandlung befindlichen körpers gerade eines jungen menschen zu entwickeln und diesen dann auf alle menschen anzuwenden und dann gegensätzlich zur körperlichen erkenntnis zu behaupten einige mit diesen oder jenen zähnen lippen kiefern könnten niemals gut sehr gut oder auch phenomenal spielen halte ich für unter aller sau! Sich auf die gleichheit des menschlichen körpers zu beziehen und dann menschen verschiedener strucktur am besten noch nach bindegewebe zu demotivieren ist einfach eine schei..e
, wenn er sagt ich lehre nur menschen mit schiefen zähnen
komm wir gehen zum doc und röntgen mal dein maul und schaun ob es meinem
ähnelt dann kann ich dir sagen ob es vielversprechend wäre mit mir zu tränieren wäre das ja noch ein ansatz aber nach gottänlicher manier jemandem in den rachen zu schaun und zu sagen hmm da hmm nee hmm vieleicht wenn du das horn wie nen ditsch spielst könnteste nen ton bei rausbekommen, aber nicht mit mir.ist ein verbrechen an der menschheit
!Ich habe übrigens nen messingmundstück mit maximaler randbreite sicher 6mm und maximal 4-5 mm kesseldurchmesser superflach höllisch laut und wahnsinnig zentriert damit ist das binden bis zum vierten b sehr leicht wenn man es hinbekommt sich auf diesen durchmesser einzulassen, also sich ihn innerlich vorzustellen und die lippen nur dort spielen zu lassen. nur so was spielt den burba wenn er hoch bindet die tiefen klingen in den youtube videos ja nicht gerade tief und voluminös räumlich wie es mit nem x1 oder c1 der fall ware..
?
seit mir nicht böse ich habe nur eine ahnung von den dingen es veählt sich änlig mit meni rectsibung wie mit mene trumpeterei
grüße äther
Falls mein Ton ein wenig scharf wird, ist sone marotte von mir versuche ich abzustellen, tut mir leid.