starkes Ausdauerproblem

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Hannes_derKannEs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 11:08
Meine Instrumente ..: Flügelhorn in b

starkes Ausdauerproblem

Beitrag von Hannes_derKannEs »

Hallo zusammen!

Ich spiele schon seit 11 Jahren Flügelhorn, 9 davon habe ich gelernt. Bin begeisterter Musiker, deshalb hab ich mich auch für die Militärmusik beworben wo ich gestern aufgenommen worden bin und wo ich mir erhoffe, mehr Ansatz und mehr Ausdauer zu bekommen

Mein Problem ist einfach die Ausdauer: ich kann vielleicht eine viertel Stunde richtig spielen, danach muss ich schon Pausen machen und mich zurückhalten. in meiner Kapelle spiele ich hauptächlich zweite Stimme da die erste mit besseren besetzt ist. Das schlimme ist, dass ich nicht einmal einen etwas höheren Marsch ganz durchspielen kann, ohne zu drücken.

Ich weiß nicht genau wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann, oder ob ich eventuell auch die wöchentlichen Proben lassen sollte um meine Lippen nicht zu überlasten. Am liebsten wäre mir ein konkretes Training z.B. welche Übung ich zu welcher Zeit, wie oft und wie lange spielen sollte oder was ich nicht tun sollte!

bitte um Ratschläge
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von smooth »

Verstehe das nicht so ganz. Du hast seit 9 Jahren Unterricht und bist nicht in der Lage länger als eine Viertelstunde 1. Stimme zu blasen?

Wenn dem wirklich so sein sollte, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen anderen Lehrer zu suchen, denn dann läuft etwas grundlegend falsch.
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von Zap »

Wie übst Du den derzeit?

Für mich war der Durchbruch in Sachen Ausdauer, in kürzeren Einheiten zu üben und dazwischen viele Pausen zu machen. Ist gegen die Intuition, aber wirkt Wunder.

Schon fleißig die Suchfunktion benutzt?
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von SICKATTIC »

... wichtiger als zu wissen wie lang du bereits spielst, ist, wie lang und oft du übst. Wenn du nur eine Stunde in der Woche übst, ist klar, dass du keine Ausdauer hast.

Auch was du bisher geübt hattest, bringt etwas Licht ins Dunkel.

Ansonsten klingt das ganze nach einem sehr uneffektiven Ansatz. Um das feststellen zu können und dir zu helfen, müsste man dich spielen hören/sehen.

Die Annahme, dass mit deinem Lehrer was nicht stimmt, ist auch nicht so abwegig. Nach 9 Jahren Unterrich müsste eine einstündige Belastung auf jeden Fall zu meistern sein ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von Hochwälder »

Hannes_derKannEs hat geschrieben:....... deshalb hab ich mich auch für die Militärmusik beworben wo ich gestern aufgenommen worden bin und wo ich mir erhoffe, mehr Ansatz und mehr Ausdauer zu bekommen.
Ich glaube, die bekommen das in den Griff.... :D
Viel Spaß dabei.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Novize
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 08:08
Meine Instrumente ..: Amati Bariton
Yamaha Posaune

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von Novize »

Und da ham sie dich bei der Militärmusik genommen?

Dann stimmt aber irgendetwas nicht...
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von well-blech »

Hannes_derKannEs hat geschrieben:... für die Militärmusik beworben wo ich gestern aufgenommen worden bin...
Was bedeutet "Militärmusik" in deinem Fall?
Gab es eine Aufnahmeprüfung / Vorspiel - wenn ja, mit welchem Inhalt?
Hannes_derKannEs hat geschrieben: ... oder ob ich eventuell auch die wöchentlichen Proben lassen sollte um meine Lippen nicht zu überlasten.
Sind diese wöchentlichen Proben derzeit dein einziger Instrumentenkontakt?
Wie sieht den Übungsplan sonst noch aus? (Inhalt, Zeitaufwand)

schrecklich neugierig.... :shock:
well
blech
Hannes_derKannEs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 11:08
Meine Instrumente ..: Flügelhorn in b

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von Hannes_derKannEs »

jetzt hab ich keinen unterricht mehr, und mit meinem lehrer ist bestimmt nichts schief gelaufen.
technisch kann ich ja viel, sonst hätte ich auch kaum die aufnahmsprüfung zur militärmusik geschafft (in 20min stellenweise verschiedene Märsche, chromatische, tonleitern, signale spielen)

ich denke mein problem liegt einfach in der falschen übungsmethode.
wöchentlich hab ich 2x kapellenprobe wo mein ansatz schon sehr strapaziert wird, deshalb spiele ich auch am folgenden tag nicht. ich weiß eben nicht ob ich einen tag pause machen soll, oder dennoch mit schwachen ansatz üben soll
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von orlando_furioso »


Wie sieht dein Übungsprogramm aus?

Einblasübungen? Bindungen? Tempo mit dem du das spielst?

Wie lange übst du und wie oft?

Hat jemand schonmal gecheckt ob das Mundstück auf deine Schnauze passt?

Meine kleinsten Schüler (ca. 10-11 Jahre) halten nach dem ersten Jahr 90 Minuten Unterricht durch (mit kleineren Pausen natürlich, aber die haste ja in der Orchesterprobe oder bei der Mucke auch).

Da is bei dir was ganz grundsätzlich schief. Das kann man nicht nur an Übungsmethodik festmachen.

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Hannes_derKannEs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 11:08
Meine Instrumente ..: Flügelhorn in b

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von Hannes_derKannEs »

in letzter zeit übe ich weniger aber im allgemeinen ist meine ausdauer dadurch gleich geblieben!

derzeit benutze ich als Mundstück Breslmair F9. Empfiehlt es sich umzusteigen?

normalerweise spiele ich schnelle Bindeübungen die sich chromatisch je zeile erhöhen (vom kleinen g bis zu f2). Je zeile ist der höchste ton ein quint höher, der tiefste eine terz
nach diesem einspielprogramm bin ich im großen und ganzen warm gespielt.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von orlando_furioso »

Hannes_derKannEs hat geschrieben: derzeit benutze ich als Mundstück Breslmair F9. Empfiehlt es sich umzusteigen?
Das kann man so nicht sagen, das liegt an deinen Lippen. Kannste nich mal per Email zu mir rüberbeamen? :argh:
Hannes_derKannEs hat geschrieben: normalerweise spiele ich schnelle Bindeübungen die sich chromatisch je zeile erhöhen (vom kleinen g bis zu f2). Je zeile ist der höchste ton ein quint höher, der tiefste eine terz
nach diesem einspielprogramm bin ich im großen und ganzen warm gespielt.

Aha! Scheint mir ein Fall von: "von 0 auf 100 in 1 Sekunde" zu sein. So wie ein 100m-Läufer der als erste Trainingseinheit möglichst schnell 100m läuft!

Lies mal meinen Beitrag hier
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 8&start=15 (... ziemlich weit unten in blauer Schrift)
Und druck die die Einblasübung aus, die ich da gepostet habe. Probiers mal damit.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Hannes_derKannEs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 11:08
Meine Instrumente ..: Flügelhorn in b

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von Hannes_derKannEs »

..dann probier ichs mal damit!

wie lange dauert es bis man fortschritte merkt?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von orlando_furioso »


Kann ich nicht sagen. Das ist jetzt aufgrund einer Ferndiagnose "aus der Hüfte geschossen".

Schaden tut's jedenfalls nicht!

Am besten machst du das jeden Tag - auch wenn du Probe hast oder am Tag nach einer Probe. Diese Übung ist bewusst so konzipiert, dass sie nicht anstrengt. Insofern solltest du es auch problemlos spielen können wenn du abgeblasen bist. Wenn du an einem Tag nicht übst, dann spiel zumindest dieses Blatt einmal durch.

WICHTIG -- WICHTIG -- WICHTIG

Übe langsam, kontrolliert und ganz locker. Halte die Fermaten aus, bis deine zusätzlich eingeatmete Luft den Körper verlassen hat. Nie die lebensnotwendige Luft nachschieben! Bilde jeden Ton ganz bewußt und kontrolliere über dein Gehör. Wenn der Ton nicht Ideal ist, dann widerhole jeden Takt solange, bis alles 100% ist. Für dein Ausdauerproblem rate ich zusätzlich, nach jedem gespielten Takt eine Pause zu machen - so lange wie du gespielt hast. Das geht am einfachsten im Rhythmus des "Kreisatmens": einen Atemkreis spielen, einen Atemkreis pausieren usw. Das Mundstück in der Pause vom Mund lösen und Gesichtsmuskulatur lockern. Dann den Takt widerholen oder den nächsten Takt spielen.

Übe in Zimmerlautstärke! Versuche "deine Lautstärke" und "dein Tempo" zu finden.

Gerade die Bindungen in Übung 4 solltest du nur durch Verkleinerung des Mund-/Rachenraums erreichen (Vorübung: singen Hoooooo-öööööö-üüüüü-iiiiiii). Der Ansatz der Lippen am Mundstück sollte immer gleich (locker) bleiben. Atme ganz normal, wie du es auch ohne Trompete tust, nur beim "ausatmen" ins Instrument musst du ein ganz klein bisschen forcieren - denn da ist ja ein Widerstand durch die Mundstückbohrung, den es zu überwinden gilt. Aber nur gerade soviel forcieren wie nötig.

Melde dich mal in ein/zwei/drei Woche übers Forum oder PN und berichte wie es dir ergangen ist.

Viel Spass ...

Wo darf ich die Rechnung hinschicken? :ironie:

EDIT: Ach ja, hab ich noch vergessen: Vor dem ersten Ton zuerst einige Male kreisatmen, dann ins Instrument atmen (Lippen umschließen das Mundstück), dann ins Instrument pusten (normaler Ansatz, kein Ton), dann aus dem Pusten einen Ton (c1) entwickeln: "Phhhhhhuuuuu" und am ende wieder den Ton in ein Pusten zurückführen. Dadurch hast du die generelle Lockerheit schonmal produziert die du haben sollst.

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Hannes_derKannEs
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 11:08
Meine Instrumente ..: Flügelhorn in b

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von Hannes_derKannEs »

irgendwie hab ich mir schon gedacht dass ich gleich auf 100 gehe, nur von den anderen musikern die ich kenne, spielt kaum jemand langsame bindungen--> einfach warmspielen und los gehts!
ich hab mir gedacht dass die Ausdauer mit der zeit kommt, aber da ich jetzt doch schon länger spiele und dies nicht der fall ist, muss ich wohl ein paar gänge zurückschalten!

werd mich an das empfohlene programm halten! danke, nochmals!
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: starkes Ausdauerproblem

Beitrag von Sebbel »

Wenn du ein starkes Ausdauerproblem trotz regelmäßigen Übens hast, dann liegt das wohl am falschen Ansatz. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon posten.
Ich glaube nicht, dass dir irgendwelche Übungen helfen werden. Ich habe mehr als ein Jahr lang versucht meinen Ansatz durch irgendwelche Übungen auszubauen. Es hat ungefähr gar nichts gebracht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 26 Gäste