Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Sebbel »

Einsetzen heißt, dass du nicht mit eingerollten Lippen spielst, sodass viel Lippenrot zu sehen ist. Die Folge davon ist, dass der Abstand zwischen den Muskeln sehr groß ist (große Lippenöffnung), sowie dickes Lippenmaterial zum "Vibrieren" gebracht werden muss. Beides verhindert ein schnelles Vibrieren (eigtl. öffnen und schließen) der Lippen und damit hohe Töne.
Ich denke mal wenn du mit eingerollten Lippen spielen würdest, würden sich deine Ansatzprobleme von selbst lösen.
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Te_QuiLa »

das heißt also ich soll meine lippen einfach mehr nach innen einrollen? so, wie wenn ich die lippen gegeneinanderpresse?
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Sebbel »

Ja
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Te_QuiLa »

kannst du mir vielleicht ein bild zeigen wie es richtig gehört, bzw. wie du das genau meinst... ich bin mir nämlich grad nicht sicher, ob ichs richtig verstanden hab... außerdem mag ich mir nicht noch was falsches anüben... :?
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Sebbel »

Ungefähr so:
http://www.youtube.com/watch?v=_z4eRuDeIKs
Ansonsten gibt es noch das Buch "Balanced Embochure" von Jeff Smileys. Im Forum findest darüber eine ganze Menge.
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Te_QuiLa »

dankeschön... glaub das wird helfen... werd mich gleich ans üben machen :-)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von buddy »

Ist hier im Forum schon mehrfach genannt worden. Wenn Du dich nicht zum Unterricht entschließen kannst Schu dir mal bei Youtube die Lektionen der 215th Army Band an und die internetseite mit Tips von Warren Vaché an. http://www.youtube.com/user/215thArmyBand
http://www.artistshousemusic.org/node/5369/79
trompetenmicha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 22:31
Meine Instrumente ..: B+C Trompete/Kirchenorgel
Wohnort: Berlin

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von trompetenmicha »

Hallo lieber Te_Quila
Ich hatte auch den Mut in einem schon etwas fortgeschrittendem Alter, Trompete zu lernen. (Heute 49 Jahre)
Diesen Schritt habe ich nicht bereut. Am Anfang war es bei mir genauso. Ich habe gepresst wie ein irrer um auf die höhen zu kommen.
Ergebniss: Ich war total verkrampft. Es ging überhaupt nichts mehr. Viele Trompeter in diesem Forum haben mir dann wirklich gute Ratschläge gegeben.
Versuche Dich nicht mit aller Gewalt im hohen Register. Spiele in der mittleren Lage solange bist Du richtig sicher bist.... Und das wichtigste überhaupt, wie ist beim Spielen Deine
Atmung? Die Zwergfellatmung ist dabei sehr entscheidend und das Fundament deiner Kräfte beim spielen.

Ganz ohne Hilfe von außen wird es nicht gehen. Ich habe Kontakt zu einem sehr guten Orchestertrompeter aufgenommen der mir in sehr vielen Dingen, auch in Ansatzfragen, hilft.

Ich grüße Dich herzlich
Trompetenmicha
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Te_QuiLa »

hallo trompetenmicha!

nicht schlecht... in dem alter (bitte verzeih mir den ausdruck ;-P ) ncoh ein neues instrument zu lernen ist sicher nicht einfach, respekt!

also allein die posts bis jetzt haben mir schon weitergeholfen, aber ich glaub du hast recht und ganz ohne hilfe von außen wird es wohl schwer gehen... werd mir einfach einen lehrer suchen um die probleme mit meinem ansatz in den griff zu bekommen, kanns aber schon gar nicht mehr erwarten mit dem lernen zu beginnen ;-)


lg. Te_QuiLa
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von SICKATTIC »

gute Idee :gut:
Ansatzumstellung NUR mit Lehrer und regelmäßiger kontrolle 8)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Sebbel »

SICKATTIC hat geschrieben:Ansatzumstellung NUR mit Lehrer und regelmäßiger kontrolle 8)
The best teacher is yourself.
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von smooth »

@ sebbel

ab und an solltest du darüber nachdenken was solch ein posting bewirkt. :roll:

te_quila ist offensichtlich nicht in der lage aus eigener kraft sein problem zu lösen. von daher ist der rat, sich einen lehrer zu suchen der einzig richtige.
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Te_QuiLa »

Hallo Liebe Leute!

Ich habe mir jetzt mal einen Lehrer zugelegt und übe auch fleissig... bin aber nie wirklich hoch gekommen... heute hatte ich dann einen Durchbruch: Ich komme mit der Trompete jetzt nahezu mühelos auf das C über den 5 Notenlinien (bin mir grad nicht sicher obs c'' oder c''' is ;-) )

Is echt unglaublich wie schnell das aufeinmal ging, schwupps und die hohen Töne kommen... Mein Ansatz ist dabei aber bisschen "runtergerutscht"... schwer zu erklären, jedenfalls glaube ich, dass das Mundstück vielleicht mit zu viel Unter- und zu wenig Oberlippe angesetzt ist... Meinen Lehrer sehe ich erst in einer Woche wieder, möchte aber in der Zwischenzeit natürlich weiterüben ;-) Vielleicht war der Ansatz für mich ja vorher auch ein bisschen zu weit "oben"...

Ich schick in Anhang ein paar Fotos von meinem neuen Ansatz mit, wäre sehr dankbar für Meinungen!

http://img61.imageshack.us/img61/2382/cimg7905.jpg

http://img61.imageshack.us/img61/3764/cimg7906.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/4219/cimg7907.jpg

Liebe Grüße
Te_QuiLa
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von hannes »

Sebbel hat geschrieben:
SICKATTIC hat geschrieben:Ansatzumstellung NUR mit Lehrer und regelmäßiger kontrolle 8)
The best teacher is yourself.
Genau das durfte ich auch erfahren. Aber wahrscheinlich war dafür der jahrelange - auch besch... Unterricht - notwendig.

Hannes
Te_QuiLa
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 3. April 2009, 09:39
Meine Instrumente ..: Es-fanfare
Bb-Trompete

Re: Lippenansatz nicht in "der Mitte"

Beitrag von Te_QuiLa »

hannes hat geschrieben:
Sebbel hat geschrieben:
SICKATTIC hat geschrieben:Ansatzumstellung NUR mit Lehrer und regelmäßiger kontrolle 8)
The best teacher is yourself.
Genau das durfte ich auch erfahren. Aber wahrscheinlich war dafür der jahrelange - auch besch... Unterricht - notwendig.

Hannes
Wahrscheinlich stimmt das wieder einmal... Ich habe mit meinem neuen Ansatz nur nach dem Spielen in der Mitte der Oberlippe eine Art "Knubbel". Er tut nicht weh und geht auch bald wieder weg, aber ich weiß nicht, ob das so richtig, oder vielleicht sogar schlecht ist...


Te_QuiLa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste