Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von Trumpetralfino »

Hey, Comuterfreaks und Trompeter/innen ,

Gerade habe ich etwas entdeckt, weil ich im Gegensatz zu meiner sonst üblichen Übungsweise den PC incl. Monitor eingeschaltet ließ.

Als ich dann nach kurzem warm up ein lautes F#3 , G3 und As 3 spielte, sah ich, dass der Monitor lauter Streifen zeigte.
Wenn ich aufhörte waren auch die Streifen weg.
Bei erneutem Höhentraining das gleiche Phänomen.

Kann mir das bitte jemand rein physikalisch erklären, wieso der Monitor oder der PC auf solche Schwingungen reagiert ?

Probierts mal aus! ( Habe kein Flachbild-Monitor)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von Puukka »

Du siehst die Differenzschwingung von Bildaufbaufrequenz und der Trompetenfrequenz, die sich ja auch auf Deinen Kopf überträgt.
Kein Scherz, konnte ich auch schon öfters feststellen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von RealC »

vielleicht ist das die eigenfrequenz von der maske oder einem anderen bauteil?
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von SICKATTIC »

Richtig, bei irgend nem tiefen Ton hab ich auch plötzlich Streifen aufm Monitor gesehen.
Hab meine Mutter gerufen, welcher daraufhin etwas gereizt fragte, ob ich sie denn verarschen wolle ...

Liegt wohl am vibrieren der Augen/des Mundes o.Ä.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von Puukka »

Kennt Ihr auch den Ventilatoreffekt?
Wenn ich meinen Zimmerventilator aufgedreht habe, kann ich nicht üben, denn der Ton wird zerhackt.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von RealC »

ist das dann, weil die körperorgane "mitswingen"?

lustig :D
Looselips
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 08:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310Z
Couesnon 154
Olds Ambassador

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von Looselips »

Das Phänomen beim Tönehalten kenne ich. Ab c9 hört es aber wieder auf...
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von Fama »

Wie gewohnt und monatelang beoachtet ein souveränes Statement von Trompetengott Losslips.

Zu deiner Frage: völlig normal. Versuche mal Lippenbuzzing vor einem Röhrenmonitor oder eine schnell geschaltete elektrische Zahnbürse beim Blick darauf.
Hat was aus der Stummfilmzeit, als die Postkutschen mit rückwärtsdrehenden Speichenrädern durch Dodge City fuhren!
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von bazo »

Oder spiel mal Didgeridoo und probier was im Trompetenforum zu lesen...
Kannste auch eher abhaken ;)

lg
Benutzeravatar
hubsilein
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 20:57
Meine Instrumente ..: Schagerl Trompete
Musika Flügelhorn
Mein Lieblingsmundstück
Yamaha 15B4
C Trompete umbau Doppler
Wohnort: 3390 Melk
Kontaktdaten:

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von hubsilein »

Ich glaube nicht das es viele Trompeter gibt die so hoch hinaufkommen

Wenn ich gut drauf bin ist es beim D3 oder E3 aus

wenn ich schlecht drauf bin ist es beim H2 aus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von buddy »

Trumpetralfino hat geschrieben:...Habe kein Flachbild-Monitor
Falls sich am Monitor in nächster Zeit etwas ändern soll, schau' dir diese Teile einmal in Aktion an, es lohnt sich:
HP W228H, ca. 220 EUR
Samsung Syncmaster 2243BW , ca. 200 EUR
Viewsonic VX2260MW, ca. 200 EUR
Eventuell ist dabei diese Ergänzung auch interessant: http://www.pearl.de/a-PE8027-1381.shtml ... %20auvisio

Die Geräte haben hohe Auflösungen (viele Bildpunkte). Erscheint deshalb im Internet-Browser (z.B. im Trompetenforum) die Schrift zu klein, einfach eine STRG-Taste (Tastatur unten links) gedrückt halten und das Mausrad bewegen. Damit lässt sich die angezeigte Schriftgröße regulieren, wenn es die Programmierung der Internetseite erlaubt.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von Trumpetralfino »

Yes, die wirklich richtige Erklärung kam gleich nach Eröffnung des Themas
von Puukka.
Um seine Antwort auf Richtigkeit zu überprüfen ließ ich meine Frau in den
Übungsraum kommen, blies die besagten Töne und ich sah wieder die Streifen.
Meine Frau sah sie nicht.
Also ich finde das interessant, was Schwingungen in unserem Körper und im Gehirn anstellen können.
Übrigens Hubsilein und Loselipp, das Ganze funktioniert auch bei einem sehr lauten
D#2 od. Es 2.
(Bei der Gelegenheit, kanntet ihr Ferenc Asodi? wir nannten ihn immer Gisodi.)
Gruß Ralf
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von soundhighend »

Ich kannte Ferenc Aszodi. Wahrscheinlich meinst Du den Gleichen.

Während seiner Zeit bei der SWF Big Band hörte ich ihn verschiedene Male und hatte selbst einmal Gelegenheit mit ihm zu spielen. War damals für mich eine beeindruckende Trompeterpersönlichkeit.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von Trumpetralfino »

soundhighend hat geschrieben:Ich kannte Ferenc Aszodi. Wahrscheinlich meinst Du den Gleichen.

Während seiner Zeit bei der SWF Big Band hörte ich ihn verschiedene Male und hatte selbst einmal Gelegenheit mit ihm zu spielen. War damals für mich eine beeindruckende Trompeterpersönlichkeit.
Danke für die Huldigung von Ferenc. ( Du hast richtiger Weise:Aszodi geschr.)

Meinen 1.Studio Job 1974 im Trixi-Studio München werde ich nie vergessen.
Es wurden Aufnahmen eingespielt für die Sendung Musik ist Trumpf.(P.Frankenfeld)
Am 1.Tag des insgesamt 14 tägigen Recordings bekam ich eine unvergessliche
Lehre von Ferenz.
Er war 1.Trompeter, ich 2. !! ( ich war zwar 1.Trp.bei Hugo Strasser, aber im Studio-Geschäft neu) Natürlich wollte ich zeigen, dass ich auch gut spielen kann und blies mächtig meine Stimme neben Ferenz.
Nach 8 Takten unterbrach er, schaute mich ernst an und sagt: " Kollege, ich spielen 1.Trompete und Du nicht lauter spielen als ich, Okay?"
Ich habe viel von ihm in diesen 14 Tagen im Studio gelernt, vielleicht mehr, als in manch anderen Situationen. Er war ein Super Trompeter und Super Typ.!
Gott habe ihn selig!
Liebe Grüße, Ralf Willing
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Physikalisches Phänomen? PC bei G3

Beitrag von JohnD »

Hab ich vor Jahren mit dem Sousaphon auf ContraBb und einem Fernseher feststellen können. Bild begann zu wackeln. Konnte nur ich sehen. Dachte mir, die auf den Schädel / Augen übertragenen Schwingungen werden das verursacht haben - und irgendwas mit Interferenzen.
Bild Esst mehr Obst !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste