habt ihr profilehrer?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

habt ihr profilehrer?

Beitrag von Justus. »

hallo,

mich würde mal interessieren, wer hier unterricht bei profis hat, garkeinen unterricht nimmt, oder bei normalen hobbytrompetern z.B. eures vereins(so wie bei mir)?

hab überlegt mir vielleicht irgendwann auch bei einem profilehrer unterricht zu nehmen, aber bisher bin ich noch nicht entscheidend dazu gekommen :lol:

bin mal gespannt auf eure anworten ! :wink:

lg justus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von buddy »

Mache doch mal 'ne Umfrage dazu. :D
Ich spiele 20 Jahre lang Trompete, mit einigen längeren Pausen. Unterricht hatte ich die ersten 3 Jahre, aber es war nichts, was mich wirklich weiterbrachte. Dann kam ca. eine 3-jährige Pause, ich spielte in der Zeit Bass in einer Band. Dann lernte ich zufällig einen für mich ziemlich idealen Lehrer kennen, bei dem ich natürlich wieder Unterricht nahm. Ich spielte dann auch in einer Hobby-Big Band mit. Vor zehn Jahren musste ich wegziehen, damit begann eine weitere Unterrichtpause, einige Jahre hielt ich noch einigermaßen Ensemble-Anschluss. Schließlich wurden das Mitspielen und auch das Üben unregelmäßiger und so ging es langsam aber sicher über die Jahre bergab. Letzten Sommer begann ich wieder Unterricht zu nehmen, was natürlich erst mal mühsame Umstellungen zur Folge hatte. Der Lehrer ist studierter Trompeter und unterrichtet auch an der örtlichen Musikschule. Seit den Weihnachtsferien geht es aber spürbar aufwärts. So, wie es ausschaut, werde ich den Unterricht auf Jahre behalten, es macht ja auch Spaß.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von Justus. »

hi,

ja auch eine gute idee, werde ich gleich mal machen :wink:

achso,also ist dein jetztiger lehrer also "profi", verbesser mich falls das die falsche bezeichnung ist! wie oft hast du wöchentlich unterricht. ich habe einmal in der woche eine halbe stunde. weißt du wie groß die unterschiede sind zwischen unterricht bei einem amateur und einem profi? lohnt es sich bei jemandem unterricht zu nehmen, der dies beruflich macht und nicht als ehrenamtliches engagement im örtlichen verein, wie es bei mir der fall ist? zumal der unterricht ja auch recht kostspielig ist. wie viel bezahlst du z.B. pro stunde?

ja klar macht das auch spaß, wobei sich das bei den technischen übungen meistens in grenzen hält, aber auch das muss man eben viel üben. :lol:
vor allem in meinem alter, wo man ja noch viel im technischen bereich lernen muss, ist es ja wichtig einen guten lehrer zu haben(wobei mir mein vater,ebenfalls guter trompeter, mir auch sehr viel beibringt, wenn er mal zeit hat :( )

lg justus
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von Knudsenz0r »

Ich hab unterricht bei nem Profi, alle 2 Wochen so ca. 45 mins..

läuft.

Knudsenz0r
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von amateur »

Ich habe selbst derzeit keinen Unterricht, hole mir Tipps und Anregungen unter anderem hier und versuche, das für mich passende daraus umzusetzen.

Zur Frage Hobbymusiker/studierter Instrumentallehrer:
Ich unterrichte selber Schüler, die in der Musikschule noch nicht untergekommen sind.
Das geht auch mMn problemlos, nur sind mir als "Lehrer" irgendwo Grenzen gesetzt, weshalb ich auch versuche, meine Schüler möglichst nach einem Jahr in der Musikschule beim "Profi" unterzubringen.
Der hat, im Gegensatz zu mir, ja nicht umsonst studiert :wink:
Bisher hat das auch immer Recht gut geklappt :D

LG, Helmut
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von Jan »

Angefangen hatte ich bei einem "Lehrer", der das leider nicht selber richtig gelernt hatte. Für den Posaunenchor reichte es ... Dann nahm ich Unterricht an der Musikschule. Nachher dann privat bei verschiedenen Lehrern. Einen Hobbymusiker würde ich nicht als Lehrer nehmen (es sei denn, er ist "richtig" gut), wie auch ich keinen Unterricht geben würde. Ich habe mE nicht den nötigen Hintergrund, um alle (oder zumindest die meisten) FehlerQUELLEN zu erkennen und mit geeigneten Übungen zu korrigieren.

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von Justus. »

ja ich habe ja z.B. einen hobbytrompeter als lehrer, weil das in unserem verein so üblich ist. außerdem bewege ich mich ja im moment noch auf dem niveau, welches mir auch mein "hobbytrompetenlehrer" noch sehr gut nahe bringen kann. dennnoch denke ich, dass wenn man langfristig etwas mehr als ein einfacher "dorftrompeter" werden möchte, einen professionellen lehrer braucht. :wink:

hat jemand von euch erfahrung wie teuer unterricht bei profis sein kann? so pro stunde?

lg justus
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von Stibie »

Von 20€ - 50€ (Professor an Uni).

Wenn du aus Warburg kommst, kann ich dir die Musikschule Stahle mit dem dortigen Trompetenlehrer empfehlen, ist wirklich sehr gut & günstig!
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von Justus. »

hallo Stibie,

danke für die informationen, was das finanzielle angeht. ist ja noch im bereich des möglichen :wink:

wie kommt's das du dich hier so gut auskennst? ich werde mich mal informieren über angebote und mal googlen wie weit das so ungefähr weg ist, denn zu viel fahren lohnt sich sicherlich auch nicht !

ich habe auch mal gehört, dass es z.B. musikschulen gibt, die zu einem nach hause kommen und dort unterrichten? stimmt das?

lg justus
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von Dobs »

Ich habe mal für eine einzige Unterrichtsstunde 150 Euronen berappt. Hat tatsächlich auch was gebracht (oder bilde ich mir das nur ein :| ). Allerdings war in dem Preis natürlich ein gewaltiger "Starfaktor" miteinkalkuliert, was mir bewusst war und ich in Kauf genommen habe. Ansonsten hatte ich immer mal wieder regalmäßig unregelmäßig Unterricht bei gestandenen Profimusikern, die alle in dem Bereich lagen, die Stibie schon genannt hat.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von Justus. »

du hast für eine einzige unterrichtsstunde 150 € bezahlt? :schock:

was war an diesem unterricht denn anders als an dem bei anderen profilehrern?
bzw. was glaubst du hat es dir gebracht?

lg justus
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von SICKATTIC »

:arrow: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =2&t=12785
Umfrage zum Thema von Trompeter322
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von buddy »

trompeter322 hat geschrieben:... zumal der unterricht ja auch recht kostspielig ist
Ja, er ist "Profi"mit 20 Jahren Berufserfahrung. :D
Der Unterricht ist 1 x wöchentlich und dauert 45 Minuten bei gelegentlichen Überziehungen, damit der Stoff zu Ende besprochen werden kann. Das ist meistens das aktuelle Stück aus der Literatur, z.Z. Loeillet, Sonate in B (Arr. Thilde).
Es gibt sie hier auch als kostenlosen Download
http://la.trompette.free.fr/parts/downl ... illet2.pdf (die Tempoangaben sind bei Thilde Adagio, Allegro, Gavotte, Sarabande-Lento,Gigue-Vivace)
Internetsite: http://la.trompette.free.fr/parts.php
Die unterrichtsfreie Zeit ist wie bei der Schulferienregelung, die jährlichen Kosten betragen 77EUR/Monat x 10 Unterrichtsmonate (Aug/Sept ist komplett unterrichtsfrei). Wir rechnen in Blöcken nachträglich ab (vor den Osterferien, Sommerferien, Weihnachtsferien).
trompeter322 hat geschrieben:...wobei sich das bei den technischen übungen meistens in grenzen hält...
Übst Du z.B. Clarke Ex. 2 (gebunden, gestoßen). Dann achte mal auf dein Gefühl, wenn Du sie das erste Mal in einem zügigen, gleichmäßigen Tempo klar und deutlich durchspielen kannst. Ich schätze mal, dir wird die Brust vor Stolz schwellen. Und wenn Du die Übung dann nach oben erweiterst (also Db2 usw.) merkst Du bald, was Du damit für einen guten Ansatz tun kannst.
Oder übst Du Colin Adv. Lip Flex. Vol.1 (erst nur Übung 1, bei Beherrschung dann 1&2 usw.)? Dann wirst Du feststellen, dass Du diese Tonhöhen mit Luft und vor allem Zungenstellung steuern kannst und wie die Töne dann anfangen, bei den Bindungen einzurasten. Lippe gehört natürlich auch dazu. Schon mit diesen beiden Übungen wird nach einiger Zeit wird dein Ton deutlich schöner, dein Anstoß besser und Du gewinnst durch den besseren Ansatz hohe Töne dazu.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von Justus. »

hey buddy,

auf den links in deinem post sind wirklich sehr interessante konzerte, etüden etc. finden lassen. und auch die weiteren tipps sind sehr hilfreich.
buddy hat geschrieben:Übst Du z.B.:Clarke Ex. 2 (gebunden, gestoßen)..
finde ich diese übungen auf den angegebenen seiten? dort konnte ich sie zumindest nicht finden, weil die seite auf französisch ist und für mich daher recht unübersichtlich wirkt.

lg justus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: habt ihr profilehrer?

Beitrag von buddy »

Ja, es gibt im Forum noch mehr von solchen guten Links, die immer wieder von den Kollegen genannt werden. Einfach mal die Themen durchforsten.
Clarke und Colin muss man sich kaufen oder in der nächsten Stadtbücherei ausleihen und abschreiben :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: corke und 25 Gäste