Schimmelbekämpfungskrampf

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Schimmelbekämpfungskrampf

Beitrag von Orbit »

Hallo,
ich habe da ein ziemlich stinkendes Problem..
Allerdings helfen dagegen normale Mittel scheinbar nicht.
Habe meine "Kanne" vor zwei Tagen ewa eine Stunde lang mit heißem Wasser geduscht und mit einer Bürste so ziemlich alles was nicht metallisch war rausgekratzt.
Mit dem Erfolg dass sich der Geruch beim Spielen nicht im Geringsten verbessert hat.
Was soll ich denn noch tun, den Schrubbvorgang auf 3 Stunden in der Woche erweitern?

Was tut ihr denn dagegen? Gibt es irgendein Spülmittel oder so etwas, was dem Lack und dem Blech in keinem Fall schaden sollte:-P
Ich bin so langsam am Durchdrehen, denn es muss ja irgendetwas dagegen machbar sein. (also sagen wir es so, alle Trompeter die ich kenne haben das selbe Prob aber die stört das nicht. Aber wenn man zuhause eine Stunde am Tag spielt riecht es in der Wohnung dann doch etwas, keine Ahnung wie die das aushalten).

Bitte sagt mir, wie Ihr eure Trompeten (oder sonst was blechiges) sauber haltet!
Grüße,
Orbit
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schimmelbekämpfungskrampf

Beitrag von Miss Trumpet »

Naja, es wird ja hoffentlich nicht Mundgeruch sein? :ironie:

Ich nehme mal an, du hast das Instrument sehr lange nicht gereinigt? Da reicht Durchspülen und Durchziehen mit einer Bürste nicht mehr, weil die Ablagerung sozusagen schon "versteinert" sind (vergleichbar mit Kalkablagerungen). Du kannst es trotzdem mal mit ganz normalem Spülmittel probieren, das löst zumindest noch alte Fette. Wenn das auch nicht hilft, wäre es am besten, du lässt vom Fachmann eine gründliche Innenreinigung durchführen.

Schimmel kann man übrigens sehr gut mit Chlor bekämpfen, ich kann dir aber nicht sagen, ob die Anwendung in einem Blechblasinstrument ratsam ist oder nicht.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schimmelbekämpfungskrampf

Beitrag von buddy »

Chlor ist giftig und ein gutes Oxidationsmittel, entstehende Gase seiner Verbindungen können der Lunge übel zusetzen oder explosiv sein.
Viel besser finde ich da die 20-30 EUR investiert, die eine Ultraschallreinigung in der Werkstatt kostet.
Brauchbare Tips zur künftigen Pflege gibt es reichlich im Forum, denn so ein Problem sollte besser erst gar nicht entstehen.
Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Re: Schimmelbekämpfungskrampf

Beitrag von Orbit »

Naja, eigentlich habe ich meine Trompete so einmal in zwei Monaten geputzt. Scheinbar die letzten Male nicht gründlich genug...
Also ihr meint zum Fachmann bringen und einmal säubern lassen?
Nagut, die 20-30€ wärs zumindest wert:-)
Grüße,
Orbit
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schimmelbekämpfungskrampf

Beitrag von buddy »

Yep.
Mein Pflegehinweis wurde hier schon öfter beschrieben:
http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... or_id=3107
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Schimmelbekämpfungskrampf

Beitrag von RainerS »

Weitere nützliche Hinweise finden sich unter den Stichwörtern "Geruch" und "Trompetengeruch", z. B.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... uch#p91263
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Schimmelbekämpfungskrampf

Beitrag von Hochwälder »

Versuche mal etwas Teebaumöl ins Mundrohr zu geben.
Ich hatte auch mal so ein hartnäckig, riechendes Horn.
Mit dem Teebaumöl war das Problem schnell gelöst.
Den Tipp hatte ich auch aus dem Forum. :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Schimmelbekämpfungskrampf

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Orbit,
gönn Deinem Horn eine Ultraschallreinigung beim Fachmann und wechsle das Ventiloel.
Leider gibt es Oele die einen sehr unangenehmen Geruch verbreiten.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Schimmelbekämpfungskrampf

Beitrag von haynrych »

gute anregung, beste erfahrung habe ich mit blue juice gemacht! zusätzlich hilfreich ist regelmässiges zähneputzen und vermeiden von zuckerhältigen getränken.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste