Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Challenger 2
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 16:08
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 Modell 3125 L
Cerveny 5420 Konzerttrompete
Selmer Piccolotrompete
Miraphone unlackiertes Flügelhorn

Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Beitrag von Challenger 2 »

Hallo Leute

habe mein Mundstück am Schaft abdrehen lassen das es mehr in meine Trompete rein geht! :mrgreen:

Welche Veränderungen sind zu erwarten? Welches Positives oder Negatives ????? :idea: :question:


Lg :gut:
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Beitrag von jamaika »

Negative:
Wenn es nach dem Abdrehen auf der Innenkante aufsteht sitzt es nicht mehr fest und wackelt.
Das Mundstueck kannst du nicht mehr weiter verkaufen
Es kann passieren das der abgedrehte Rand sich in der Rundform veraendert.
Positive:
Vielleicht kein Gap mehr, was die Luftzirkulation positiv beeinflusst.
Vielleicht passt das Mundstueck jetzt besser.

Gruss Jamaika
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Beitrag von buddy »

jamaika hat geschrieben:Vielleicht kein Gap mehr, was die Luftzirkulation positiv beeinflusst
Der Gap wirkt mit bei der Ansprache, dem Widerstand und auch ein wenig beim Rasten der Töne.
Moderne Trompeten werden mit Gap konstruiert. Ein sehr kleiner Gap mindert den Widerstand, verschlechtert das slotting und nimmt dem Ton Wärme. Ohne Gap bleibt der nicht zentrierte Sound, aber der Widerstand im hohen Register wird wieder größer. Die Tonkontrolle (slotting) bleibt aber über alle Register schwieriger.
In aller Ausführlichkeit:
http://www.trumpetgeek.com/articles/gap.html
http://www.grmouthpieces.com/questions2.htm
http://www.bobreeves.com/products/gap.htm
Challenger 2
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 16:08
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 Modell 3125 L
Cerveny 5420 Konzerttrompete
Selmer Piccolotrompete
Miraphone unlackiertes Flügelhorn

Re: Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Beitrag von Challenger 2 »

Danke Buddy für deinen sehr Guten Beitrag!
:gut:
Ich werde mal nachschauen! Wollte es nur mal ausprobieren! Zum Glück habe ich das gleiche MP nochmal! :D


Lg Dome :huepf:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Beitrag von haynrych »

mein flügelhorn hat keinen gap und ist trotzdem sehr fein spielbar. bobby shew soll angeblich bei diversen workshops instrumente tweak-en, was im prinzip auch nichts anderes ist, als den gap zu beseitigen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Beitrag von Puukka »

Soweit ich gesehen habe, sind die Challenger 2 von Fabrik aus getweaked.
Die Spielerei mit dem gap finde ich deshalb verzichtbar.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Beitrag von Anonym0925_2 »

Kann mir jemand bitte in wenigen Worten erzählen, was es mit dem ganzen Gap, No Gap, tweaken usw. auf sich hat, ohne dass ich mich durch die ganzen engl. Artikel lese?
Ist das ähnlich dem Problem das Herzbert bei seinem Tilz hat?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Beitrag von Puukka »

Siehe:
buddy hat geschrieben:Der Gap wirkt mit bei der Ansprache, dem Widerstand und auch ein wenig beim Rasten der Töne.
Moderne Trompeten werden mit Gap konstruiert. Ein sehr kleiner Gap mindert den Widerstand, verschlechtert das slotting und nimmt dem Ton Wärme. Ohne Gap bleibt der nicht zentrierte Sound, aber der Widerstand im hohen Register wird wieder größer. Die Tonkontrolle (slotting) bleibt aber über alle Register schwieriger.
Also wenn z.B. jemand meint, seine Trompete rastet zu wenig, könnte man mit Abdrehen des Mundstückes den gap vergrössern u.s.w.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Schaft abdrehen lassen! Veränderung???

Beitrag von haynrych »

sind brezel nicht grundsätzlich ohne gap ausgeführt?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste