Mundstück-Halter sinnvoll?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lothar001
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 20:18
Meine Instrumente ..: 'la trompette'

Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von Lothar001 »

Liebe Musikfreunde!
Könnt ihr mir sagen, ob ein Mundstück-Halter (sogenannter B.E.R.P.) auf der Trompete wie er in Basics Plus verwendet wird sinnvoll ist? Ich besitze bisher noch keinen, da er doch ziemlich teuer ist.
Danke für eure Antwort
Grüße Lothar
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von Nooooooooos »

Jop ich finde er ist sinnvoll und bin auch zufrieden mit meinem: Du eigenest dir mit dem Berp-Mundstückspiel anders als mit dem völlig Instrumentlosen-Mundstückspiel gute Gewohnheiten an, die du - weil deine ganze Haltung wie beim Instrumentenspiel ist - auch ganz einfach aufs Instrumentenspiel überträgst.
Dieser Aspekt ist besonders wichtig, wenn du mit dem Thompsonschen BuzzingBook arbeitest, da es haupsächlich auf diesem Übertragen aufbaut...


Gruss
Nooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von winnetou2 »

Ich halte es auch für sehr sinnvoll. Ich benutze den sog. Mack. zB. mit dem Buzzing Book oder den Warm ups aus Fitness for Brass. Der Vorteil liegt m. E. in der Haltung und man gewöhnt sich an, die Töne besser zu treffen, da man die Finger mit bewegt.

Gruß WInni
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von Trumpetaddy »

Ich halte viel von den Buzzaids, einfach weil die Körperhaltung, Ansatzwinkel etc. dem normalen Spielen entspricht. Ich finde Mack und den Brass-Buzzer eigentlich am effektivsten, weil sie - anders als BERP und andere Buzzaids - keinen zusätzlichen Widerstand generieren, der das Buzzen erleichtert. Es ist aber sicher einfacher, am Anfang BERP zu verwenden.

Die Crux bei den aufgesteckten Aids besteht jedoch darin, dass sie Drücken erlauben, was etwa Stamp gerne vermieden haben wollte.
Benutzeravatar
ramwold
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:08
Meine Instrumente ..: Amati Sirius
Stagg 77-BR

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von ramwold »

Hallo,

mein BERP ist gestern erst angekommen. Ich nutze Ihn mit Thompson Complete und möchte Ihn nicht mehr missen. Bin wirklich angenehm überrascht - zumindest ich komme viel besser damit zurecht als beim buzzen mit dem Mundstück in der Hand.
Teuer war er mit ca. 15,-- EUR eigentlich auch nicht so sehr.

Gruß
ramwold
Lothar001
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 20:18
Meine Instrumente ..: 'la trompette'

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von Lothar001 »

Hallo ihr Lieben!
Auf meine Frage vom 30. Dezember möcht ich folgendes sagen:
Ich habe mir einen MACK Mundstückhalter gekauft und ich bin wirklich top zufrieden (danke Winni!)
Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann es jedem Trompeter empfehlen.
Viele Grüße
der Lothar
Benutzeravatar
trompetn_zeiti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. März 2009, 09:38
Meine Instrumente ..: Capella VDHM + Berp
Breslmair G3

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von trompetn_zeiti »

Des weiteren, ist es meiner Meinung nach, mit dem Berp sehr einfach die Treffsicherheit vor Allem bei den hohen Tönen zu verbessern, in dem man mit einem Stimmgerät übt, und so sieht ob man den Ton auch trifft ;)
Capella VDHM + Berp
Breslmair G3

Der alte Dessauer
idefix
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:44
Meine Instrumente ..: JUPITER
YAMAHA
CONN
B&S CHALLANGER419mm5

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von idefix »

hi

ein musikkollege spielt posaune. ich habe von dem mundstückhalter erzählt und er hat mich gefragt ob es sowas auch posaunen gibt.

weiß einer von euch das zufällig??

danke idefix
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von buddy »

Ja, gibt es auch für Posaune, passend zum jeweiligen Schaft:
http://www.thomann.de/de/berp.html?sid= ... 0a94a3c1ff
idefix
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 20:44
Meine Instrumente ..: JUPITER
YAMAHA
CONN
B&S CHALLANGER419mm5

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von idefix »

ui das ging aber flott!!
danke für die schnelle antwort :wink:
grüßle
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von Jazz-Trumpet »

Der Berp ist durchaus sinnvoll, aber zu teuer und lässt sich an manchen Mundrohrzwingen nicht befestigen (Olds Studio).
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück-Halter sinnvoll?

Beitrag von buddy »

Dann nimm den Mack, der passt immer. Es gibt ihn bei Dowids, ist aber mit 20 EUR auch nicht "billig".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste