Mundwinkel

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Mundwinkel

Beitrag von Nooooooooos »

Ich habe neulich bemerkt, dass ich meine Mundwinkel zu wenig nach vorne bringe und eigentlich fast mit einem Lächel-Ansatz spiele. Dadurch wurden einige Probleme gebildet, die sich jetzt gelöst haben: Ich konnte ja Töne schlecht treffen (v.a. leise Spielen ging aus diesem Grund gar nicht) und mein Sound wurde nie offen, obwohl er sich in seinen anderen Merkmalen stetig verbessert hat.
Das Problem war halt nur, dass man von aussen meinem Ansatz diese Probleme nicht angesehen hat (vgl. die im Töne-Treffen-Thread geposteten Bilder).
Natürlich ist mein Klang insgesamt noch nicht so gut wie zu Zeiten, als ich noch mit zuwenig Mundwinkel gespielt habe und mein Tonumfang wurde auch beidseits eingeschränkt. Doch ich und mein Lehrer bemerken positive Entwicklungen und das ist sicher nicht nur ein kurzzeitiger Effekt, wie es bei jeder Veränderung (sei es am Ansatz oder Equipment) die ersten paar Tage auftritt.

Nun frage ich mich, wie stark die Mundwinkel denn nach vorne müssen? Müssen sie unabhängig von der Tonhöhe gleich stark nach vorne? Herrscht darüber allgemeiner Konsens oder propagieren die unterschiedlichen Methoden und Lehrer unterschiedliche Prinzipien?

Jetzt, wenn ich beim Spielen etwas auf das richtige Verhalten meiner Mundwinkel schaue, bemerke ich v.a. Schwierigkeiten bei lauten, tieferen Tönen. Ich kann solche Töne zwar kurzzeitig mit gutem Klang spielen, doch sobald ich sie länger als einen Schlag aushalten will, beginnen sie zu schwanken und der Klang wird schlechter. Woran liegt das (im Bezug auf die Mundwinkel)? Legt sich das mit der Gewöhnung und Stärkung der Mundwinkelmuskeln wieder oder muss ich diese bei tieferen Tönen weniger anspannen?

Auch bemerke ich, dass ich wieder etwas länger und intensiver Einspielen muss, um meinen besten Sound und Spielfähigkeit zu erreichen. Ist das normal bei einer solchen Ansatz-Optimierung und legt sich das wieder?


Gruss
Noooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Mundwinkel

Beitrag von Marc B. »

Grüß Dich,

die Mundwinkel müssen nur soweit vorne sein wie sie im Ruhezustand auch sind.
Schau dir das mal im Spiegel genau an.
Also auf keinen Fall extrem nach vorne schürzen.
und schau auf jeden Fall dass du beim einatmen die Mundwinkel geschlossen hältst.
Also bitte nicht nach hinten wegziehen wenn du angesetzt hast, sonst ist das Polster der Ansatzmaske weg
und du zerstörst dich in der hohen Lage. (Kapillare werden gequetscht und Lippen schwellen leicht an und schwingen nicht mehr gut.)


gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Mundwinkel

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
die Mundwinkel müssen nach unten gezogen und dort fixiert werden.Das Einzige was sich dann noch bewegt ist die Lippenöffnung mehr auf und zu bzw.die Zunge hoch und runter.
Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste