extrem nasse Korken

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
allrounder
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:18
Meine Instrumente ..: Votruba
YTR 6335
Bach Aristocrat FH600

Kawai K3-AE80
Kontaktdaten:

extrem nasse Korken

Beitrag von allrounder »

hallo

immer wenn ich meine trompete- egal ob jz die votruba oder die yammy- auf meinen schoß lege, entsteht dort wo die Wasserklappen sind auf meiner hose ein nasser fleck- das war scon immer so und ich dachte mir, is shcon nicht so schlimm. aber beim gestrigen konzert ist mir aufgefallen, dass wenn ich die trp ansetze, also wenn ich sie bewege, manchmal Wasser von der Wasserklappe tropft und manchmal rinnen bei der konzert wenn ich sie beim spielen etwas schief halte tropfen von der klappe auf den stimmzug.
das ist nicht normal oder?

an den wasserklappen kanns nicht liegen, da die yammie 6 jahre und die votruba ca 1monat ist. das ich zu selten wasser auslasse, kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich dies eig. bei jeder pause mache.


viel spaß beim tüfteln am grund des problems bzw an einer guten idee wie man das lösen kann, oder ob es DOCH ganz normal ist, lg markus
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von amateur »

Hmmmm.... Markus.....

Erstmal: vor dem spielen das Getränk runterschlucken :wink: :narr:
Ansonsten: Amado nehmen, die sind wenigstens dicht, pass aber auf, dass Du dann nicht ertrinkst, wenn die Trompete voll ist. :narr:

LG, Helmut
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von buddy »

allrounder hat geschrieben:...bzw an einer guten idee wie man das lösen kann
Sehr dunkle Hosen tragen? :narr:
Ich stelle die Trompete auf den Ständer bzw. hänge sie an den Haken des (stabilen) Notenständers, wenn ich nicht spiele.
Hat Yamaha nicht Kunststoffdichtungen statt Kork? Sollten eigentlich dicht sein, sonst pfeift da ja auch beim Spielen Luft neben 'raus. Den Kork an der meiner Bach fette ich nebenbei mit dem LaTromba Zugfett ein. Falls undicht, einfach mal erneuern lassen.
Bild Bild Bild Bild
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von FlüTro »

es gibt Trompeten & Korken, die machen dicht - und andere nicht,
selbst wenn man die Korken auswechselr, das nützt dann auch nichts.
Da gibt es statt Kork so ein Gummizeug,
ich glaub, das ist besser.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von well-blech »

Prüfe doch mal, ob der Kork aufgespalten bzw. gerissen ist oder vom Material her so ne Art Maserung hat, die eventuell fester als das umgebende Korkmaterial ist, kann sein, dass entlang einer solchen Maserung die Abdichtung nicht so optimal ist. Dann leidet auch die Ansprache des Instrumentes! Fazit: nicht lang experimentieren - neuer Kork rein - basta!

Edit: hab eben gelesen, dass es bei mehreren Instrumenten so ist.... da müsste es nicht zwangsweise der Kork sein - vielleicht legst Du das Instrument auch so ab, dass Du immer dabei die Wasserklappe aufdrückst???
Misteriöööös!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von buddy »

So, im kleinen Test mit Kanstul, Bach (Kork) und Yamaha (Kunststoffdichtung) habe ich das Mundrohr eben unterm Wasserhahn gefüllt, den größten Teil über die Klappe wieder abgelassen, das Instrument dann abgelegt, es tropft nichts nach. Der Kork ist überall neuwertig, wurde jetzt aber nicht extra gefettet.

Es kann nur an einer unfreiwillig auf dem Schoß angestoßenen Klappe liegen, oder daran, dass sie leicht verbogen ist und daher der Verschluss undicht aufsetzt. Falls nicht, bleibt nur ein defekter Kork. All das wäre sehr leicht zu reparieren.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von Nedsolaud »

Das letzte Tröpfchen geht halt immer in die Hose :( , weil er´s nicht hochziehen kann wie die Nase... :narr:

Irgendwas vom letzten Tröpfchen bleibt auch an den Klappen hängen, sabbert am Stimmzug entlang und bleibt an der Hose...
Ob die Sache dicht ist kann man am einfachsten prüfen wenn man den Stimmzu rauszieht, Oben reinbläst und Unten zuhält. Zur Not kann man den dann auch wie einen Fahrradschlauch in ein Wasserbad hängen und reinblasen und natürlich zuhalten.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von buddy »

Nedsolaud hat geschrieben:...Irgendwas vom letzten Tröpfchen...
Klar, den wische ich aber ganz reflexhaft weg. :D
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von Gebläse »

Da ist noch was : Ist der Stimmzug unten dicht ? Wenn nicht läuft da evtl. Kondensat raus und tropft erst an der Wasserklappe ab.
Hatte das mal am Stimmzug oben (Mundrohrseite). Da ist dann ständig Kondensat rausgesabbert und hat am Steg weisse Ablagerungen verursacht. Erst dadurch bin ich draufgekommen.
Prüfung bei dichtem dritten Ventil (Pumpmaschine) wie folgt :
Stimmzug raus und nur unten einstecken. 3. Stimmzug rausnehmen. Drittes Vetil drücken und Luft in den Stimmzug blasen. Nun den Schenkel des dritten Zuges zuhalten, aus dem die eingeblasene Luft ausströmt (i. d. R. der obere). Dabei Stimmzug festhalten, dass er nicht vom Luftdrck wegfliegt. Wenn jetzt Luft am Stimmzug entweicht oder Bläschen entstehen, ist der Stimmzug undicht und Kondensat kann raussabbern. Ggf. kann etwas Spülmittellösung helfen (Bläschen). Ist das der Fall, Zugrohr vom Instrumentenbauer etwas aufweiten lassen.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
allrounder
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:18
Meine Instrumente ..: Votruba
YTR 6335
Bach Aristocrat FH600

Kawai K3-AE80
Kontaktdaten:

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von allrounder »

mhm...danke für die tipps, werd das mal alles prüfen, obwohl ichs für eher unwahrscheinlich halte, das was undicht is- weils ja wie gesagt bei 2(nein, eig. sogar 3 instrumenten- gaaanz billiges jazz FH) tröten ist.

lg markus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von buddy »

allrounder hat geschrieben:...obwohl ichs für eher unwahrscheinlich halte, das was undicht is...
Gut, aber was soll es sonst sein, ein Fall für die Ghostbusters? :mrgreen:
Benutzeravatar
allrounder
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:18
Meine Instrumente ..: Votruba
YTR 6335
Bach Aristocrat FH600

Kawai K3-AE80
Kontaktdaten:

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von allrounder »

mhm....vll? :narr: :narr:

ne, hab gemeint, das es ned weniger undihct is, als bei anderen trpten :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
allrounder
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:18
Meine Instrumente ..: Votruba
YTR 6335
Bach Aristocrat FH600

Kawai K3-AE80
Kontaktdaten:

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von allrounder »

so, hab grade die dichtheit der ventile/züge/wasserklappen und der korken überprüft: alles dicht, kein bisl luft is da durchgekommen.

die korken shcaun alle gut aus- alle haben tiefe abrücke von dem überstehenden ring. keine maserungen oder sprünge. einziger mangel: bei der yamaha trifft der korken der wasserklappe am hauptstimmzug nicht zentral auf den auslass, sondern etwas verschoben- aber es tritt trotzdem keine luft aus, wenn ich reinblase und so wie beschrieben ein ende zuhalte.

lg
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von buddy »

Hast Du auch schon mal das Gleiche ausprobiert wie ich: etwas Wasser ins Mundrohr füllen und schauen, ob es austritt?
Wenn nicht, liegt das Tröpfeln wohl daran, dass Du unabsichtlich mit der Trompete auf dem Schoß an die Klappen kommst und sie etwas öffnest.
Benutzeravatar
allrounder
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:18
Meine Instrumente ..: Votruba
YTR 6335
Bach Aristocrat FH600

Kawai K3-AE80
Kontaktdaten:

Re: extrem nasse Korken

Beitrag von allrounder »

das mach ich dann morgen- zuviele tests an einem tag tun mir glaub ich nicht gut :ironie:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste