Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Nepomuk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 15:46
Meine Instrumente ..: Noch keine!

Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von Nepomuk »

Hallo an alle!

Ich bin eigentlich Pianist und ein bisschen Sänger, möchte jetzt aber einen Horizont mit einem Blasinstrument erweitern.
ICh habe bis jetzt nur Mundharmonika gespielt, das hat mit einer Trompete wohl wenig gemeinsam...

Als erstes stellt sich die Frage, was will ich genau spielen. Vom Klang her ganz klar Trompete, von der "Bedienung" lieber Posaune. Mich faszinieren Instrumente, wo die Tonhöhe sozusagen "frei wählbar" ist.
Ich bin dann im Internet auf eine sogenannte Zugtrompete gestoßen, auch Sopranoposaune genannt, wird mit Zug gespielt wie eine Posaune, Rohrlänge und Mundstück ist aber gleich wie eine Trompete. http://www.jupiter.info/trompeten/bb-ge ... p314l.html
Ich denke ihr wisst was ich meine ;)
Jedenfalls wäre das Instrument eigentlich genau das was ich will, klein, hoch&hell und mit Zug spielbar allerdings habe ich meine Bedenken ob das nicht schwer zu spielen ist... Die Töne in diesem Kurzen Bereich zu treffen... Besonders als Anfänger...
Wenn ihr mir aber wirklich abratet von der Zugtrompete würde ich auf jeden Fall eine "echte" Trompete nehmen, einfach weils besser klingt und Trompeten kleiner und damit anscheinend auch billiger sind als Posaunen.

Die nächste Frage ist:
Ein Musikhändler hat mir geraten, dass ich unbedingt mit einem Lehrer anfangen soll, weil ich mir sonst falsches einlernen könnte.
Ich will aber eigentlich nicht unbedingt Geld für einen Lehrer ausgeben. Ich bin da eher autodidaktisch veranlagt, auch beim Klavier hab ich mir sehr viel selbst beigebracht und das hat eigentlich ziemlich gut funktioniert.
Ist das wirklich notwendig oder schaffe ich das auch so?

Vielen Dank!

Nepomuk
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von Dobs »

Nepomuk hat geschrieben:Die nächste Frage ist:
Ein Musikhändler hat mir geraten, dass ich unbedingt mit einem Lehrer anfangen soll, weil ich mir sonst falsches einlernen könnte.
Ich will aber eigentlich nicht unbedingt Geld für einen Lehrer ausgeben. Ich bin da eher autodidaktisch veranlagt, auch beim Klavier hab ich mir sehr viel selbst beigebracht und das hat eigentlich ziemlich gut funktioniert.
Ist das wirklich notwendig oder schaffe ich das auch so?
Nun, das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Wenn Du nicht vor hast in absehbarer Zeit annehmbare Musik zu machen und Du bereit bist, in Kauf zu nehmen, wahrscheinlich irgendwann mal auf einem bestimmten Niveau stecken zu bleiben, mach es autodidaktisch. Ansonsten, und hier im Forum werden Dir 95% dazu raten: Nimm Dir einen Lehrer!
Bei einem Blechblasinstrument ist es m. E. besonders wichtig die grundlegenden Fähigkeiten (Atmung, Stütze, Luftftührung, Ansatz...) mit Hilfe und unter Anleitung eines kompetenten Lehrers zu erlernen. Ansonsten ist die Gefahr sehr groß, sich fehlerhafte Spielweisen anzueignen, die Deine bläserische Entwicklung über kurz oder lang behindern werden oder gar ganz aufhalten.

Du sagst, beim Klavier hat es "eigentlich" und "ziemlich" gut funktioniert? Heisst das, so wirklich gut hat es nicht geklappt?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von Nooooooooos »

Hi...

Ich würde dir nicht unbedingt zur Zugtrompete raten...Das Instrument findet nur noch eine seltene Verwendung und geniesst auch von seinem Wesen (Klang + Instrumentenqualität) her nicht den Besten Ruf. Wenn du das Instrument dann etwas beherscht, willst du vielleicht in einen Musikverein/in eine Band/in ein Ensemble, erstens weil es Spass macht und zweitens, weil man dabei noch gut lernt. Das ist mit der Zugtrompete jedoch eher schwierig ausser du gründest mit ein paar Bläserkollegen ein spezielles Ensemble...
Etwas mehr über das Instrument kannst du hier nachlesen: http://www.bboard.de/board/viewtopic.ph ... antposaune
Ich würde einfach mal behaupten, dass du mit dem Instrument nicht fürs Leben glücklich wirst und früher oder später mindestens erweiterungsmässig deinen Schwerpunkt eher auf Trompete oder Tenorposaune legen wirst. (Aber evt. zeigt dir die Diskantposaune ob du lieber in Richtung Trompete oder Posaune ziehen willst.)

Des weiteren würde ich dir auch unbedingt zu einem Lehrer raten. Muss ja nicht jede Woche sein, einmal im Monat geht auch...Bei mir hatten sich Fehler eingeschlichen, die von aussen nicht exziplit sicht- oder hörbar waren, ich hatte einfach immer Probleme. Meine Fehler waren nicht unbedingt konventionell und es dauerte eine sehr lange Weile, bis mein Lehrer ihn erkannt hatte.
Wenn ich mein Musikantenleben ohne einen Lehrer vorstelle, dann hätte ich sehr warscheinlich das Spielen vor lauter Frust an den Nagel gehängt, bevor ich überhaupt auf diese schon erwähnten Probleme traf.


Gruss
Noooooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von buddy »

Das kleine, lustigeTeil wurde schon einige Male zum Thema:
http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... ranposaune
http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... ugtrompete

Ich habe selbst die Jupiter, sie ist für "Normaltrompeter" wohl eher ein Spielzeug als ein Instrument. Ich finde es ziemlich schwer, sie intoniert zu spielen. Was Chuck Findley mit so einem Instrument machen kann, siehst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=rcsGttruRd4

Zum "Lehrer" haben die Kollegen schon das Wesentliche gesagt. Ohne kompetente Anleitung wird es schwer bis unmnöglich, eine gute Atem- und Spieltechnik zu entwickeln. Beim Klavier erzeugt die Saite den Ton, Du kannst ihn durch die Art des Anschlags nur mittelbar kontrollieren. Autodidakten erkennt man auch am Klavier meist schnell an wenig entwickelter Technik und an ihrem Anschlag, selbst wenn sie "flüssig" schnell spielen können. Richtige Naturtalente sind natürlich ausgenommen.
Auf der Trompete erzeugst allein Du den Ton durch deine Vorstellungskraft, deine Luft und deine Lippen. Die Trompete macht das nur lauter und kann in Zusammenhang mit dem Mundstück den Klang färben.

Um dich systematisch damit zu beschäftigen, brauchst Du auf jeden Fall noch eine oder mehrere gedruckte Schulen, z.B. Stefan Spielmannleitner, Modern Trumpet für den populären Bereich. Sollte dein Interesse an der Trompete dauerhaft werden, kommst Du ohne weitere Literatur allerdings nicht weiter. Auch dazu gibt es im Forum -zig Tips, falls Du dann immer noch allein übst.
Nepomuk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 15:46
Meine Instrumente ..: Noch keine!

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von Nepomuk »

Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich muss als erstes einmal sagen, dass ich auch am Klavier vor allem am Anfang doch immer wieder Lehrer hatte. Trotzdem habe ich keinen Anspruch auf Perfektion. Mir geht es in erster Linie darum dass es mir Spaß und dass es gut klingt. Und das tut es IMHO auch.

Ich werde also einmal die ersten Töne ohne Lehrer herauszubringen versuchen, aber dann später werde ich mir einen Lehrer suchen der sich immer wieder anhört wie ich spiele und mir zeigt was ich falsch mache.

Ob jetzt Zug - oder normale Trompete, kann ich mich jetzt noch nicht ganz entscheiden. Ganz negativ hat das ja für mich nicht geklungen, was ihr gesagt habt.

Nachdem ich ja aus dem Jazz/Soul Bereich komme, glaub ich schon dass ich mit dem Instrument irgendwo unterkomme, das ist glaub ich das geringere Problem. Ich mach mir halt Sorgen dass das für einen Anfänger unspielbar ist, aber das scheint anscheinend auch nicht wirklcih zu zu treffen.
Ich werds mir also noch einmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich glaub ich werd das probieren.

Vielen Dank nocheinmal

Nepomuk
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von buddy »

Nepomuk hat geschrieben:... Mir geht es in erster Linie darum, dass es mir Spaß und dass es gut klingt...
Genau dies ist für Trompeter-Amateure die Herausforderung und manchmal auch das Problem. :mrgreen:
Eine gute Zeit im Forum und viel Glück!
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von Bach No. 7 »

Hallo Nepomuk, auch ich würde Dir raten, zumindest für die Basics, ein paar Monate einen Lehrer zu kontaktieren. Ansonsten kann es passieren, dass Dir das die Trompete irgendwann nicht mehr verzeiht... :D
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Nepomuk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 15:46
Meine Instrumente ..: Noch keine!

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von Nepomuk »

Hallo liebe Leute!

Ich habe jetzt seit ungefähr zwei Wochen meine Trompete!

Ich bin begeistert, es macht mir riesigen Spaß und ich übe täglich.
Bis jetzt habe ich aber noch keinen Lehrer.

Ich hab auf youtube ein Video hochgeladen. Vielleicht kann sich das der eine oder andre mal anschauen und mir sagen ob ich etwas fundamentales falsch mache?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-XpaBQ-rSWA&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-XpaBQ-rSWA&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

Vielen Dank im Voraus!

Johannes
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von buddy »

Nepomuk hat geschrieben:... ob ich etwas fundamentales falsch mache?...
Don't try this at home? :mrgreen:
Dein Clip bestätigt die Notwendigkeit aller guten Ratschläge der Kollegen weiter oben.
Es geht schon damit los, dass Du das Instrument verkehrt zusammengesteckt hast und deshalb auch verkehrt hälst. Die hervorgezauberten Känge taugen wohl auch eher für die Mauern von Jericho.

Im Ernst: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand ohne solide Posaunen- oder Trompetenerfahrung die kleine Jupiter gebacken kriegen will, sie ist ja selbst bei entsprechenden Vorkenntnisen ziemlich heikel.

Es ist natürlich deine Entscheidung. Soll es beim Krach machen bleiben, bist Du auf der richtigen Spur. Willst Du einmal mit dem Teil Musik machen, brauchst Du zunächst eine richtige Trompete und vernünftigen Unterricht. Sieht so aus, als liesse sich dann etwas machen.
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von MMTrumpet »

Hi,
ich finde Zugposaune ist für einen Anfänger wirklich keine gute Wahl, wenn Du jemals "ernsthaft" Musik machen willst. Ich stelle es mir auch schwierig vor, mit so einem Juxinstrument einen Lehrer zu finden. Ich habe auch eine, und selbst das Tonleiterspielen fällt mir schon unheimlich schwer (es macht Spaß, keine Frage, aber ich würde mich nie trauen, damit irgendwo ernsthaft Musik zu machen).
Ich glaube auch, dass Du von dem, was Du an der Posaune so magst, bei der Trompete eher enttäuscht sein wirst - der Zug ist nun mal deutlich kürzer, da ist nicht mit Glissandos über einen größeren Tonumfang.
Um die Grundlagen des Ansatzes zu lernen, ist es aber ziemlich egal, ob Du nun eine Zugrompete oder eine normale hast - da denke ich wäre mal eine Stunde bei einem Lehrer hilfreich.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von amateur »

Erstmal muss ich meinen Vorrednern recht geben.
Fange erstmal damit an, das Instrument richtig zusammenzubauen und zu halten wie eine Tenorposaune.
Ich hab mir beim Video ansehen gedacht, was wohl passiert, wenn man eine Tenorposaune genauso halten würde, mit Atmen wäre da nix mehr, weil das Schallstück (der Stimmzug) Dir den Kehlkopf eindrücken würde :wink:
Weiters solltest Du schnellstmöglich Unterricht nehmen, möglichst auf einer normalen Trompete!
Du wirst mit Ansatz/Atmung etc. genug beschäftigt sein, da hast Du gar keine Zeit mehr, Dich aufs Zugpositionen treffen zu konzentrieren :wink:
MMTrumpet hat geschrieben:der Zug ist nun mal deutlich kürzer, da ist nicht mit Glissandos über einen größeren Tonumfang.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz :?
Sicher, der Zug bei der Sopranposaune ist deutlich kürzer wie bei der Tenorposaune.
Aber die Zugpositionen sind bei beiden drauf, bei der kleinen nur näher beieinander.
Glissandi sind meiner Erfahrung nach mit der kleinen genauso gut/schlecht möglich wie bei der grossen...

LG, Helmut
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Beim Ansatz biste auf dem richtigen Weg- aber häng dieses komische Instrument an den Nagel!
Nimm eine Trompete- und fang mit allen möglichen Tonleitern an.
Nimm- wenn Du kein Geld für einen Lehrer hast- ein Video in dem die Grundkenntnisse beigebracht werden.
Sowas gibt es glaub ich sogar bei Youtube.
Dann sollte es nach ein paar Jahren (viel Eigenenergie vorausgesetzt) für die Feuerwehrkapelle reichen.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von Trumpetralfino »

Ja mein lieber Freund, ein Pianoplayer der ein bischen singt und vielleicht demnächst eines der anspruchsvollsten Klänge produzieren will und das auch noch weil es billiger ist als eine Posaune!!!
Ist schon harter Toback hier im Forum.
Ernsthaft? Der Youtube-Kurzfilm hat Dir hoffentlich die Augen geöffnet.
Es sei denn, Du willst einmal der beste Posaunentrompeter werden, dann würde ich meinen Hut ziehen.
Ansonsten rate ich Dir, lerne die Trompete bei einem guten Lehrer, so wie Du es wahrscheinlich mit dem Klavierspielen auch gemacht hast.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von Trumpetralfino »

Verzeihung, oh mein Gott bin ich dumm,
das mit dem Video bist Du Johannes ?
Ehrlich, für jeden Trompeter ist das eine Art von Abschreckung !
Helge Schneider findet das ja vielleicht schon wieder gut, aber der kann ja sogar richtig Trompete spielen.
Ne Johannes, wenn schon, denn schon !
Nepomuk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 15:46
Meine Instrumente ..: Noch keine!

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Beitrag von Nepomuk »

uiuiui. Das hab ich jetzt nicht erwartet.

Mir ist natürlich bewusst dass da noch viel Arbeit vonnöten ist und dass das noch keine Musik ist, ich die Töne noch nicht sauber treffe usw... aber ihr könnt doch nicht im Ernst erwarten dass ich nach zwei Wochen gleich ein Profi-Jazz-Solo hinlege.

Mich hätte eigentlich interessiert was ich jetzt konkret falsch mache. "Alles" hilft mir natürlich nicht weiter.

Interessant wäre auch, warum die Zugtrompete so viel schwerer zum spielen ist als eine normale.
Wenn ich ein paar Blues-Tonleitern spielen kann reicht mir das eigentlich.

Werd wohl mein Video besser wieder wegnehmen :|

Ich nehme eure sicher gute gemeinten Ratschläge natürlich Ernst, ein bisschen Info wäre aber nett.

P.S.: Das Video ist seitenverkehrt :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste