Hilfe

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blechli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:45
Meine Instrumente ..: Aller Anfang ist schwer.

Hilfe

Beitrag von Blechli »

Hallo ich spiele erst seit ein paar Wochen Trompete und hab mal eine frage an die Fachmänner hier.

Kann ich mit einer Ventilposaune in B oder einem Sousaphon in B die gleichen Noten spielen wie bei einer Trompete in B ?


Ich hoffe ihr versteht meine frage und bin mal gespannt was dazu kommt von euch.


Gruss Blechli
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hilfe

Beitrag von buddy »

Da noch keine andere Antwort kam, versuche ich 'mal, dir die Wartezeit auf den "Fachmann" zu verkürzen.
Auf der Posaune oder dem Sousaphon neben der Trompete anzufangen, wird dir wahrscheinlich zuviel an Einsatz abverlangen. Trotz gewisser Verwandschaft der Instrumente erfordert jedes seine eigene Spieltechnik, die normalerweise erst über mehrere Jahre des Übens/Spielens erworben wird. So wie es aussieht, beschäftigst Du dich noch "nebenbei" mit den Anfängen der allgemeinen Musiklehre und mit Instrumentenkunde, was auch nicht ganz ohne ist.

In Deutschland schreibt man (in der Klassik) B und meint den Ton, der eine große Sekund (Ganzton) unter dem C liegt. Die internationale Schreibweise wäre dafür Bb, was ich mehr gewohnt bin. Das B liegt folglich international nur einen Halbton unter dem C.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave
Mal angenommen, die Tenorposaune (mit Zug oder Ventilen) ist normal in Bb gestimmt, dann klingt sie wegen ihrer im Vergleich zur Trompete doppelten Rohrlänge eine Oktav tiefer als die Bb-Trompete, das Sousaphon in Bb liegt zwei Oktaven tiefer als die Trompete.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 76#p104276
Allerdings wird die Posaune klingend und das Sousaphone (oktav-)transponiert notiert. Die Trompete wird auch transponiert aufgeschrieben, und zwar einen Ganzton höher als sie klingt. Ausnahme ist dabei die Literatur der deutschen Posaunenchöre, die in "klingend" bzw. "in C" notieren.

Das bedeutet: steht in deiner "normalen, transponierten" Trompetenstimme in Bb ein g' (=Violinschlüssel, 2. Linie), klingt tatsächlich ein f' (= eingestrichenes F, 1 Ganzton tiefer, 1. Zwischenraum).
Die Tenorposaune in Bb müsste also dieses f1 spielen. Das liegt für sie eine Duodezime (12 Töne) über ihrem Grundton Bb (großes oder Bass-B, Bass-Schlüssel 2. Linie) und damit im "grünen Bereich", also dem üblichen Tonumfang.
Das Sousaphon in Bb müsste ebenfalls dieses f1 spielen, es liegt für sie aber eine Oktav plus eine Duodezime über dem Grundton und damit schon sehr hoch.
Es gibt auch andere Stimmungen bei Trompeten (z.B. G, Hoch-Bb, C, usw), Posaunen (Eb) oder Sousaphones (z.B. F-Bass, Eb-Bass oder C-Kontrabass).
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Hilfe

Beitrag von Nooooooooos »

buddy hat geschrieben:Das bedeutet: steht in deiner "normalen, transponierten" Trompetenstimme in Bb ein g' (=Violinschlüssel, 2. Linie), klingt tatsächlich ein f' (= eingestrichenes F, 1 Ganzton tiefer, 1. Zwischenraum).
Die Tenorposaune in Bb müsste also dieses f1 spielen. Das liegt für sie eine Duodezime (12 Töne) über ihrem Grundton Bb (großes oder Bass-B, Bass-Schlüssel 2. Linie) und damit im "grünen Bereich", also dem üblichen Tonumfang.
Das Sousaphon in Bb müsste ebenfalls dieses f1 spielen, es liegt für sie aber eine Oktav plus eine Duodezime über dem Grundton und damit schon sehr hoch.
Es gibt auch andere Stimmungen bei Trompeten (z.B. G, Hoch-Bb, C, usw), Posaunen (Eb) oder Sousaphones (z.B. F-Bass, Eb-Bass oder C-Kontrabass).
Ich merk jetzt nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber eine Posaune muss nicht ein klingendes f1 spielen, wenn eine Note auf der 2. Violinschlüssellinie verlangt ist...Der Grundton der Posaune liegt auf der 1. Hilfslinie unter dem System wie bei der Trompete und die Naturtöne entsprechen sich dann auch immer schön. D.h. Über dem Grunddton steht eine Quinte, dann eine Quinte, dann eine Terz usw. höher der nächste Naturton. Auch unter dem Grunddton liegt der nächste Pedalnaturton eine Oktave entfernt.
Wenn er es so macht, dann entsprechen sich die Naturtöne immer schön und die verschiedenen Instrumente werden schön kongruent zueinander. Ich denke auch nicht, dass sich die Instrumente so gravierend unterscheiden, dass ein paralleles Spielen nicht möglich ist. Der Ansatz ist meiner Meinung nach ziemlich ähnlich (ausser halt von der absoluten Grösse her), wesentlicher Unterschied ist halt einfach die Luft, v.a. wegen der Luftführung und Menge...
Weiter würde ich niemals eine Ventilposaune nehmen, das Instrument steht in macher Hinsicht weit hinter anderen Blechinstrumenten und natürlich noch mehr hinter einer Zugposaune. Das Lernen der Lagen ist ausgehend von einer gewissen Trompetenfertigkeit eine Sache von höchstens einem Monat, dannach kommts auf dein Gehör an. Wenn das noch nicht so ausgebildet ist, bildet die Zugposaune sowieso eine sehr gute Trainingsmöglichkeit für korrekte Intonation, was ganz sicher auch positiv für andere Blechinstrumente ist.


Gruss
Nooooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hilfe

Beitrag von buddy »

Nooooooooos hat geschrieben:...eine Posaune muss nicht ein klingendes f1 spielen, wenn eine Note auf der 2. Violinschlüssellinie verlangt ist...
Entweder ich verstehe deinen Beitrag falsch oder die Instrumente würde nach dir verschiedene Tonhöhen spielen.
Ein in der Bb-Stimme (übliche Trompetenlit.) notiertes g1 ist nun mal ein klingendes f1.
Ist die Notenausgabe bereits für Posaune, entfällt die Transposition natürlich.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Hilfe

Beitrag von amateur »

Nur zur Ergänzung:
Buddy hat schon recht, dass die Posaunenstimmen normalerweise in C notiert sind.
Mittlerweile wird aber immer öfter "Posaune in B" mitgeliefert, dann wären die Griffe bei der Ventilposaune gleich mit der Trompete, nur eben eine Oktave tiefer klingend.
Also immer schauen, was oben links bei den Noten steht.
Die Zugposaune ist sowieso wieder ganz anders zu spielen und lernen wie ein Instrument mit Ventilen :wink:

LG, Helmut
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Hilfe

Beitrag von Nooooooooos »

Jo, wenn man mit der Poaune eine Bb-Violinnote interpretiert, werden quasi ein Ganzton plus eine Oktave runtertransponiert. Halt einfach so, dass es von den Naturtönen auch wieder stimmt...

@amateur: Ja eine gewisse Motiviation nehme ich einfach mal an, da man sonst nicht 3 Instrumente gleichzeitig spielen sollte...

Gruss
Nooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hilfe

Beitrag von buddy »

Yep, so hatte ich die Frage des Kollegen zumindest verstanden:
Blechli hat geschrieben:...Kann ich mit einer Ventilposaune in B oder einem Sousaphon in B die gleichen Noten spielen wie bei einer Trompete in B ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste