Trockene Luft

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Peacehanf
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. November 2008, 18:10
Meine Instrumente ..: B-Trompete, Yamaha YTR9335CH Mattgold (Monette B2)
B-Cornet, Yamaha YCR6335H (Yamaha 16E)
Wohnort: Luzern

Trockene Luft

Beitrag von Peacehanf »

Hallo zusammen.

Vor ca. 2 Monaten war ich in einem Lager im Oberwallis (in der Schweiz!!!) Da war die Luft so trocken, dass ich am 2. letzten Tag einfach fast nicht mehr spielen konnte!!!!!

Was gibt es für Tricks, dies vorzubeugen? Lippenpomade? Hab ich versucht...! aber ging nicht so gut...

LG, Peacehanf
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Trockene Luft

Beitrag von Nooooooooos »

Hehe...Ja also da bei uns die Luft auch öfters trocken ist, trag ich v.a. im Winter sicher nach dem Spielen Lippenpomade auf und auch morgens wenn ich aus dem warmen feuchten Haus in die trockene Kälte gehe...Etwas weniger feminin wirkt dafür Creme aus einer Büchse wie Nivea anstelle von Lippenstiften...

Ich habe schnell trockene Lippen, obwohl ich überhaupt nicht nass spiele...Wenn du sehr nass spielst, ist dazu vielleicht auch ein Öl oder Ähnliches anzuraten, das deine Haut weniger austrocknet als dein Speichel es tut...


Gruss
Noooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Trockene Luft

Beitrag von C-Becks »

Für die Lippenpflege zwischendurch sicherlich ne Möglichkeit. Aber direkt vor dem Spielen sollten die Lippen m.E. frei von allen Fremdstoffen sein. Unabhänging davon ob man nun nass oder trocken spielt. Das von Peacehanf beschrieben Phänomen ist mir jedoch vollends unbekannt. Auch wenn ich richtig trockene, spröde Lippen habe, absolviere ich mein Pensum immer noch irgendwie. Würde mich selber als "Nass"- oder sagen wir besser mal Semifeuchtspieler betrachten und das zuppt auch bei trockenen Lippen... wird halt öfter befeuchtet.

LG Chrisitan
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Trockene Luft

Beitrag von Kowa »

Gegen trockene Lippen hilft immer ausreichend Wasser trinken ( mind. 2 Liter pro Tag). Da ich das Leitungswasser im Wallis zufällig kenne ( aus einem Urlaub in Riederalp, schmeckt da super !) ist da auch überall für Nachschub gesorgt. :)
Wenn es unbedingt vor dem Spielen eine Lippenpflege muss, benutze ich nur flüssige wie Blistex Lip Splash (zieht sofort ein, schmiert und klebt nicht), das ist wesentlich besser als fettige Stifte wie Labello u.ä. Produkte zu benutzen.
Gute Erfahrungen für die allgemeine Pflege habe ich auch mit Blistex Lip Conditioner gemacht.
Aber, wie schon gesagt, Wasser trinken ist das wichtigste!
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 98 Gäste