Unterricht mit Marc

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt20091031

Unterricht mit Marc

Beitrag von Deakt20091031 »

Hallo Forum,

meinen ersten Unterricht mit Marc hatte ich gerade!!!!
Sehr sympatisch
Und das war aüßerst lehrreich :huepf:
So leicht und rund bin ich überhaupt noch nie übers g2 gekommen. :mrgreen:
Beim C3 war im Unterricht Schluß, hatte aber das Gefühl das es noch weiter geht.
Normalerweise habe ich ab dem G2 einen schneidenden Ton, das es die Kapellmeisterin vom Pult haut.
Und das erst einmal mit der Einatemumstellung über den Mund wo ich vorher nur über die Nase eingeatmet habe.
Der Atem darf nicht angehalten werden (Staufrei atmen), so ist meine erste Lektion.
Rüssel bleibt beim Einatmen im Mundstück, Mundwinkel nicht zurückziehen und kein Zischen hörbar machen.
Jetzt weiß ich vorerst wo und wie es langgeht.

Falls jemand eine Idee hat wie man das Mikrofon so weit bringt das es beim Gegenüber nicht so kracht, so bitte ich um Info
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von buddy »

Windschutz aufstecken, keine Stöße gegen Stativ und/oder das Mikro und per Limiter bzw. Aussteuerungsanzeige übersteuernde Pegel vermeiden.
Deakt20091031

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Deakt20091031 »

Hallo Buddy,
Das Mikrofon läuft über die Logitech Quickcamera 9000.
Oder soll ich ein Mikro mit runden Kopf mit Klinkenstecker in den PC hängen.
Habe auch ein unbenutztes Mischpult im Keller, genügt ein billiges Mikro und was ist ein Windschutz?
Eine Audacity Z2 könnte ich auch einbauen, bringts mehr als der Onboard Soundchip von Realtek?Neues Gigabyte Mainboard.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von buddy »

Ich kenne die Qualität des QuickCam Mikros nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich auf schmalbandige Sprachübertragung im Nahbereich ausgelegt. Der Klang und Schalldruck einer Trompete ist da schon etwas anderes. Hast Du einmal mit dem Abstand Mikrofon - Schallbecher und der Aussteuerung experimentiert, um Übersteuerungen auf jeden Fall zu vermeiden?

Windschutz gibt es da nicht, ist bei etwas Abstand im Innenraum auch nicht nötig. Im Prinzip ist das ein feinporiges Schwämmchen zum Aufstecken: http://www.google.de/products?hl=de&q=w ... 1&ct=title

Ob bei neueren Soundchips der Mikrofon-Eingang ausreicht, müsstest Du anhand deiner Testaufnahmen entscheiden. Ich habe auch eine Audigy 2 ZS im Desktop werkeln, verlasse mich allerdings auch da lieber nicht auf den Mikrofon-Eingang.
Da Du die Technik im Haus hast, bietet sich als Alternative der folgende Signalweg an: externes Mikrofon -> Mikrofon-Eingang des Mixers -> Line-In des Soundchips (oder Line-In der Soundkarte bei WIN XP, bei Vista kenne ich die Unterstützung für die Audigy nicht).
Ob dein externes Mikrofon ausreicht, kommt ebenfalls auf den Versuch an. Der immer gleiche Abstand vom Schallbecher und die gleichbleibende Ausrichtung sind wichtig, bei Bedarf den Abstand vergrößern. Du hast hoffentlich einen "trockenen" Raumklang mit wenig Nachhall (einfach 1x in die Hände klatschen und hören). Elektret-Kondensator-Mikrofone wie z.B. das Sony-ECM-MS907 werden bei Ebay äußerst günstig angeboten. Das sollte auf jeden Fall funktionieren, wenn man nicht in die Profi-Mikrofone investieren will, wie sie hier schon besprochen wurden http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... t=mikrofon
Als reiner Hobby-Musiker nehme ich seit einiger Zeit das Zoom H2 für alle Fälle, technisch gesehen ein Gerät mit 2 bzw. 4 Elektret-Kondensator-Mikrofonen plus Analog-Digitalwandler (wav, mp3), Speicherkarte und Audio-Interface (Line-Out, USB). Neupreis 200 EUR plus ca. 12 EUR für eine gute 4 GB SDHC. http://www.audiotranskription.de/deutsc ... order.html
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Anonym0925_2 »

Wieviele Unterrichtsstunden man um das Geld der PC- u. Internetperipherie wohl nehmen könnte :question: :wink:
Deakt20091031

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Deakt20091031 »

@ Buddy: vielen Dank!


@ Fanfarikus: Sicher kommt einiges zusammen. Webcam und Internetanbindung sind neu. Das Computerzeugszusammenstecken und konfigurieren hat mich mehr Nerven gekostet.
Dafür brauche ich nur eine gute Trompete ( Miraphon Premium) als reiner Dorfmusikant, und im Fasching tut es eine Second Hand Hupe :wink:
Steh ausserdem voll zu diesem Unterricht mit Marc.
Das was ich in Zukunft posten werde ist Erfahrung mit Luftfluss Mundstück und was mir so einfällt was anderen hilfreich sein kann.
Glaube das nicht jeder der das Forum liest auch Fragen schreibt. Das meiste taucht in irgendeinem Thema wieder auf.
Dann ist halt mein Unterrichtsthema nichts neues aber auch gut falls es jemanden hilft und man nicht tausende Seiten dursuchen muss.
:D
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Anonym0925_2 »

@herzbert: passt scho, du weißt eh warum ich dir das schreib.
Und es ist auch in keinster Weise gegen Marc oder dich gerichtet.
Ich konnte nur nie nachvollziehen dass dir der Weg von dir daheim nach Gadern zu weit, zu teuer und zu kompliziert war, du aber andererseits solche Dinge investierst.
Ich persönlich halte von 3 Stunden praktischem "echten" Unterricht halt mehr...
Nebenbei würde mich interessieren was nun mit dem Tilz Wunderwuzzi Riesenbackbore Teil ist!
Deakt20091031

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Deakt20091031 »

Gadern?
Mit Hausbau und Familie ( 3 Buam)kommt man nicht mehr fort, da einfach keine Zeit mehr bleibt.Und das täglich!
Wegstrecke bis nach Schärding (denn dort wäre ein Lehrer der so unterrichtet wie ich mir das vorstelle)und zurück 2 Stunden ohne Unterricht....
Bin schon froh von zuhause aus das machen zu dürfen, können.
Übe daher auch schon in der Früh (4:30)vor dem Arbeiten. 8)
Dazu schreib ich jetzt nicht mehr.


Habe ein falsch aufgebohrtes MS (BB)erhalten. Noch einmal 14 Tage warten. Und dann kann ich darüber berichten.
Gruß Herzbert
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Dobs »

@herzbert

Verstehe ich das richtig, daß Du bei Marc "online" Unterricht genommen hast?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Deakt20091031

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Deakt20091031 »

@Dobs: Ja.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von buddy »

Fanfarikuss hat geschrieben:Wieviele Unterrichtsstunden man um das Geld der PC- u. Internetperipherie wohl nehmen könnte :question: :wink:
Hier ist die Hardware bereits vorhanden, warum sollte man sie nicht optimal nutzen? Die Kosten für ein passables gebrauchtes Mikro sind max. 2 Unterrichtsstunden.
Im übrigen geht es nicht nur um die fachliche Qualität eines Lehrers, wie sie hier oder auch in relativer Wohnortnähe gegeben ist. Sehr viel macht m.E. eine gute persönliche Ebene aus. Sie bewirkt auf beiden Seiten Vertrauen, Zuversicht und Motivation, das ist von unersetzlichem Wert für den Unterricht.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Dobs »

herzbert hat geschrieben:@Dobs: Ja.
Interessant. Berichte doch mal etwas genauer über Deine Erfahrungen, speziell mit dieser Art des Unterrichtens und das technische Setup.
Ich hatte extra dazu vor ein paar Wochen schon mal einen Thread aufgemacht: http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... ht#p102925
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Deakt20091031

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Deakt20091031 »

Hardware: Doppelkernprozessor ist für High Quality (HD Auflösung)Webcam nötig.
Logitech Quickcam 9000 mit Autofocus, dann braucht man nicht selber scharf stellen.
Mit dem Mikro muss ich erst probieren, weils beim Gegenüber ziemlich kracht wenns laut ist.
Aber Marc hört was er hören muss. Das wird mit dem Ton sicher noch besser.
Kopfhörer habe ich am Schluss noch aufgesetzt
Dazu berichte ich noch!
Wie Buddy sagt, mir taugt es einfach mit Marc. Habe mir das schon bei seinem Schreibstil gedacht.
Und prompt hat mir der erste Unterricht schon was gebracht! :mrgreen:

Und bevor wer fragt:
Wie ich mich für den Unterricht erkenntlich zeige mache ich mir selber aus.
Werde das nicht posten!
Zuletzt geändert von Deakt20091031 am Freitag 7. November 2008, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Dobs »

herzbert hat geschrieben:Und bevor wer fragt:
Wie ich mich für den Unterricht erkenntlich zeige mache ich mir selber aus.
Werde das nicht posten!
Das hättest Du jetzt lieber nicht schreiben sollen. Wir haben alle eine blühende Fantasie. :-)
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Deakt20091031

Re: Unterricht mit Marc

Beitrag von Deakt20091031 »

Ok, die habe ich aber auch :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste