Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von stinf66 »

Hy also ich habe jetzt mal eine Frage: Und zwar mein Bruder spielt Zugposaune und wenn er mit meiner Trompete spielt spielt er höher als ich also damit meine ich er spielt c3 und d3 und ich nur h2 b2 und deshalb wollte ich fragen ob ich jetzt ab und zu auch zugposaunen spielen sollte! und warum ist das so das er höher spielen kann als ich???

bitte um schnelle antworten!

mfg

Stephan
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich denke dass er zwar momentan höher kommen kann, aber wohl nicht länger spielen.
Ich übe ab und an auch auf der Posaune, Tonleiter rauf und runter, finde man kann so seine Muskulatur trainierenund auch
entspannen. Da wird der ganze Lippenring schön trainiert, man merkt das vibrieren einfach breiter und das finde ich ganz angenehm.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von Nooooooooos »

Meine Meinung dazu ist einfach: Man merkt wieder einmal, wie ähnlich sich die Blechblasinstrumente (bis auf Waldhorn und andere Exoten) sind...
Warscheinlich ist dein Bruder einfach ein bisschen besser trainiert und kommt dewegen einen Ton höher als du...

Es kann natürlich auch sein, dass es der selbe Effekt ist, wie wenn man etwas Neues ausprobiert und das dann kurzzeitig besser ist....


Gruss
Noooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von stinf66 »

aber wenn ich meinen lippenring mit der posaune trainiere kann ich dann ein bisschen höher spielen?
mfg

Stephan
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von well-blech »

... wenn und aber...
wie sagte doch der sehr verehrte Herr Uli Stein so schön:
Das Instrument heißt nur so - gespielt wird es natürlich auch mit dem Mund!

well
blech
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von Nooooooooos »

Also meine Erfahrungen zeigen einfach, dass sich die Fähigkeiten welche ich mir auf der Posaune angeigenet habe sich ( begrenzt) auch auf die Trompete übertragen, aber dass sie sich auf der Trompete dann noch verstärken kann ich nicht bestätigen....

Aber wenn du Lust und Zeit hast, kannst du es mal ausprobieren...Bereuen wirst du es sowieso nicht...


Gruss
Nooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von FlüTro »

Posaune ist toll,
wir haben die Ventilposaune gleich wieder zurückgegeben
und haben jetzt ne richtige
das macht Spass

auf einmal geht´s und man weiss nicht warum


Peter
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von stinf66 »

also werd ich das mal probieren! aber kann ich meinen ansatz dadurch ruinieren?

mfg

Stephan
PC-Fan
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. September 2004, 12:53

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von PC-Fan »

Hi,
ich halte Posaune spielen für ne gute Übung fürs Trompeten, besonders dann, wenn man intuitiv was verbessern will. Durch ne Posaune geht einfach viel mehr Luft durch, die Posaunisten haben andere probleme als wir, wir kriegen die Luft nicht weg, die kriegen nie genug davon. Wenn viel Luft durch geht, muss auch die Versorgung mit Luft geregelt sein, sonst kommt kein vernünftiges Resultat. Beim Trompeten ist nunmal ein weit verbreitetes Problem, dass "der Hals zugeht" (ich sags mal so) oder, dass der Hals (Stimmbänder) nicht unabhängig von der Tonhöhe offen gelassen werden können, und nach oben hin wirds dünn. Ums kurz zu machen. Ich spiel täglich, allerdings nur auf Posaunen-Mundstück. für den rest hab ich derzeit nicht die zeit. und es hat mir sehr geholfen. hab auch bei jungen musikern, also schülern gute erfahrung damit gemacht, die einfach zu verkrampft an die sache rangingen. einmal aufm posaunen-mundstück gespielt und alles war gut. naja, spass bei seite, es wirkt keine wunder aber hilft einem weiter. wie überall gilt aber, richtig üben. daher am besten mal mit jemandem zusammensetzen, der weiss worauf es ankommt.
mfg
PC-Fan
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. September 2004, 12:53

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von PC-Fan »

p.s. deinen ansatz kannst du nicht ruinieren, warum sollte das passieren? wenn du läufer bist schadet es dir ja auch nicht rad zu fahren :argh: ok, blöder vergleich. was aber eintreten kann ist, dass du wenn du wechselst, sich das trompetenmundstück extrem eng anfühlt, und das "gute gefühl" beim spielen verloren geht. fühlt sich möglicherweise fremd an. aber: man gewöhnt sich dran, und wie ein von mir sehr geschätzer mann mal sagte: im ernstfall kann man sich ohnehin nicht auf ein gute gefühl verlassen (oder so ähnlich) :)
in diesem sinne
mfg
Papa Lips

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von Papa Lips »

Bitte vergesst nicht, dass die Lippenöffnungen beim Posaune spielen viel weiter ist! Das könnte für viele durchaus kontraproduktiv sein!
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von stinf66 »

ja also! kann man durch das große mundstück der Posaune auch eine bessere bzw. schnellere doppelzunge spielen??

mfg
hohes-X
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 09:59
Meine Instrumente ..: B-Trompete in C (und B)

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von hohes-X »

Ich meine "nein"! Zu mindest bei der Tuba meines Bruders nicht! Das klingt dann eher nach Didgeridoo! :) Ist aber auch ein cooler Effekt! :wink:
Aber zwischen Posaune und Tuba ist ja doch noch ein kleiner Unterschied!Warum probierst dus nicht einfach aus?
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von stinf66 »

hab ich schon! und es funktioniert nicht! und ich weiß vielleicht auch warum! kann es sein weil ich trompete spiele das meine mundöffnung klein ist und dadurch hab ich auch weniger spielraum auf der Posaune oder??
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Re: Trompeten spielen- Posaunen spielen!

Beitrag von composti »

@ Dr. Hirn
Dr. Peter Hien hat geschrieben:Posaune ist toll,
wir haben die Ventilposaune gleich wieder zurückgegeben
und haben jetzt ne richtige
das macht Spass

auf einmal geht´s und man weiss nicht warum


Peter
gehts auf der Zugposaune besser ?? als auf der Ventilposaune ?

ich bin nämlich grad dabei mir eine Ventilposaune in B anzuschaffen, hab aber noch keine gefunden.
VP in B da ich im Bassschlüssel nicht besonders gut und ich nicht umdenken muss und ich kann alle meine Stücke gleichermassen spielen.

composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste