Trompete spielen in der Schwangerschaft

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Krissy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Juli 2004, 13:31
Wohnort: Wildeshausen

Trompete spielen in der Schwangerschaft

Beitrag von Krissy »

Hi Leute - ich wollte mal wissen, wie es ist...

Kann ich auch wenn ich schwanger bin trotzdem Trompete spielen?

Mein Ausbilder möchte nämlich nicht, dass ich weiter spiele...

Was ist dran?

Was kann ich machen um den Ansatz nicht zu verlieren..Ansatzübungen mit dem Mundstück..

Info ich bin jetzt 9.Woche - also Anfang dritter Monat...

Liebe Grüße

Eure Kristin
Schöne Grüße an alle Musiker, insbesondere an den Wildeshauser Fanfarenzug.*g*
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Also diese Frage habe ich mir auch schon das eine oder andere Mal gestellt - als befreundete Musikerinnen schwanger wurden 8) . Diejenigen, die ich kannte, waren Klarinettistinnen und spielten in der Schwangerschaft nicht.

Ganz ehrlich, ich fände es vermessen hier einen Rat abzugeben, am ehesten wäre dir vielleicht noch damit gedient, wenn sich hier jemand finden würde, der selbst schwanger war und in der Schwangerschaft Trompete gespielt hat oder nicht.
Wofür auch immer du dich entscheidest, sei vorsichtig, dein Kind ist wichtiger als das Trompete spielen. Wenn du trotzdem spielst, gehst du vielleicht das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt ein. Sprich einfach mit deinem Arzt darüber, vielleicht meint er ja, dass du Trompete spielen kannst solange du auch schweres heben darfst (das darf man glaube ich ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche nicht mehr?!?).

Genieß' die Zeit (sofern man das kann) und überlege dir schon mal, was dein Sprößling in Zukunft für ein Instrument lernen soll! :lol:

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Und höre viel Musik! Soll ungemein förderlich für spätere Talente sein! :D
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Meine Frau hat während der Schwangerschaft noch relativ lange (bis ungefähr zum 7.Monat)
hobbymäßig Klarinette gespielt, dann wurde es
ihr zu unbequem, weil sie einfach auch nicht mehr tief Luft holen konnte.
Ich habe natürlich auch keine medizinische Ahnung, aber ich denke, dass
man durchaus Trompete spielen kann, solange man sich dabei einigermaßen wohl fühlt.
Du solltest Dir aber besser keine Konzerte oder Auftritte
mehr vornehmen, das wäre wohl zu riskant, aber ansonsten sind ja auch
viele Sportarten in der Schwangerschaft nicht "verboten".
Vermutlich wird Dir Dein Körper dann irgendwann signalisieren, dass
die Trompetenpause ansteht.

Ich kenne allerdings auch Frauen, die in einem späten Stadium der Schwangerschaft
durchaus Möbel durch die Wohnung getragen haben, damit die Wehen endlich losgehen.
Wer weiss, vielleicht ist hier Trompetespielen eine
Alternative 8)

<momos>
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

hallo Krissy !

erst mal: herzlichen Glückwunsch !!! (denn ich denke ein kind ist das schönste auf der welt, was man haben kann!!!).
und deshalb klär doch einfach mit deinem doktor ab, ob das mit dem trompetenspielen (vor allem mit atmung und druck usw.) in ordnung geht - ohne dem spross zu schaden!!!
hatte eine studienkollegin die noch (glaube) fast bis zum 8. monat gespielt hat: der kurze ist ne wucht geworden! (was aber nicht am trompeten gelegen hat)
aber: bei jedem verläuft die schwangerschaft anders (ist natürlich vermessen von mir als mann dir einen von schwangerschaft erzählen zu wollen!!)
wünsche dir und deinem kind alles alles gute!!!
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Hallo,
also ich glaube nicht dass es notwendig ist, Schwangere generell in Watte einzupacken und für 9 Monate von jeder Anstrengung fernzuhalten. Wie soll sie dann die extreme Anstrengung bei der Geburt durchstehen?
Du bist jetzt Anfang dritter Monat und hast bisher weiter gespielt. Ich nehme an dass du keine Problemschwangerschaft hast, sonst würdest du dir die Frage nicht stellen. Als Trompeterin hast du eine trainierte Bauchmuskulatur und auch der Beckenboden ist entsprechend ausgebildet. Also dann, spiel solange es dir Spaß macht. Natürlich entsteht beim Spielen ein gewisser Druck auf den Bauchraum, aber im Vergleich zu Stoßbelastungen ist dies eine gleichmäßige, gut kontrollierbare Belastung. Gerade die jetzt kommende Zeit der nächsten Monate (sagen wir mal bis Ende siebten) ist eigentlich ganz unproblematisch. Hinten raus wird dir vielleicht die Luft knapp werden, mit tiefer Bauchatmung ist dann nichts mehr.
Naja, und spätestens beim Pressen kommt dir dann dein Training wieder zugute. Aber sprich am Besten nochmal mit deinem Arzt, und lass dir von ihm das OK geben, das ist auch hinsichtlich deines Ausbilders wichtig. Der weiß wahrscheinlich selber nicht gut Bescheid und will sich keine Verantwortung aufladen. Wenn du mit ärztlichem OK kommst dann wird er sich nicht mehr so quer stellen.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Meine Frau hat noch im 7. oder 8. Monat bei uns im Orchester Flöte gespielt (Tschaikowskis 4., um genau zu sein Piccolo-Flöte). ihr hats nix ausgemacht. Später war sie aber zu kurzatmig, um noch wirklich alles auf der Flöte spielen zu können. Wie das mit Trompete ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass man nicht unbedingt aufhören muss. Vielleicht sollte man nicht mehr in den höchsten Sphären spielen und auch nicht mehr so lange. Aber ein bisschen was geht doch immer. Selbstverständlich sollte man das mit dem Arzt klären.

Da fällt mir ein: Eine mir bekannte professionelle Trompeterin hat während jeder ihrer Schwangerschaften (insgesamt 3) noch alles gespielt (einschließlich die hohen Bach-Sachen). Erst so um den 7.-8. Monat hat sie es nicht mehr so gepackt. Sie hat dann nur noch die teifen Partien gemacht. Im 9. Monat hat sie aber dann auch pausiert.
guenni-trumpet
agnes
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:21
Meine Instrumente ..: Trompete: Thein MH One 13er Mundrohr 7erBecher versilbert.
Flügelhorn Couesnon Monopole ca. 1940
Mundstücke Bob Reeves 42er Rand für Trompete und Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Beitrag von agnes »

:huepf:
Trompete spielen ist bei normal verlaufender Schwangerschaft kein Problem. Der Embryo/Fötus ist so gut eingebettet in der Fruchthöle, dass es ihm nichts ausmacht. Zudem signalisiert einem der Körper ziemlich genau, was geht und was nicht. Insgesammt sollte man sich aber nicht überanstrengen.
Fröhliches Kinderkriegen!
Music was my first love
And it'll be my last
trompetenluki
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 18:46

Beitrag von trompetenluki »

In Groningen beim wettbewerb für Brass Bands hat in einer Brass Band ne Frau Es Trompete gespielt die im 7. Monat Schwanger war.Sie hat alles "zusammengefönt" ;-)
Es geht also schon...Ob das jetzt gut fürs Kind ist, ist wieder ne andere Frage...
Grüßle
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

Beitrag von trombi »

Hallo!
Wollte auch shcon mal die gleiche Frage stellen: die Tubsitin unseres Quintettes hat bis 10 Tage vor der geburt gespielt und bereits 2 Wochen darauf wieder: sie war zwar etwas kurzatmig; Stütze adee, aber sie konnte spieln.... sie meinet, dass es bei Tuba sowieso auf die Lockerheit draufankommt, ... allerdings ist das bei Trompete doch etwas anderes; Druck, Stütze usw. sind ja in einem ganz anderen Maße vorhanden; unsere Trompeterin machte ab ca. 4 Monat "Babypause"....
Habe mal in einer "Clarino" von einer Trompeterin gelesen (Name leider vergessen) welche ihre Karriere trotz baby weiterführte (und ich denke keine allzulange Babypause machte)...

Kennt jemand Carole R. Reinhardt... die Trompetprof. aus Wien, oder andere Trompeterinnen, welche sich vielleicht mit so etwas schon mal auseinandergesetzt haben? habe auch schon meinen Lehrer gefragt,... konnte mir auber auch keine wirkliche Antwort geben....

Ich denke, dass man in der tiefen bzw. mittleren Lage sicher etwas spielen kann, und vielleicht ehr die Höhe meiden sollte.... aber wie gesagt, ich würde es selbst gerne wissen, und dies ist nur eine wage Vermutung... aber ich würde mich über eine Erfahrungsbericht freuen, und vielleicht gibt es ja noch ein paar "Trompetenmamis" mit Erfahrung!

Alles Gute!
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

Beitrag von trombi »

P.S.:
Aber für die Atmung bei der geburt, soll "blasen" gut sein... kenne mehrer Blechbläserinnen, welche das bestätigen!
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Hallo und erstmal "Glückwunsch"!!

Auch die bekannte Hornistin Marie Luise Neunecker hat meines Wissens nach bis in den 8./9. Monat weiter gespielt. Möglich ist es also.
Konzentriere dich in der nächsten Zeit vielleicht sicherheitshalber weniger auf hoch/laut sondern mach viel entspannende Sachen für deine Technik in der Mittellage (Clarke, Vizzutti).

Michael
Lady trumpet

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Lady trumpet »

Also, ich habe selber in der Schwangerschaft gespielt. Mein Sohn kam im Juni zu Welt und Anfang Mai hatten wir unser Frühjahrskonzert. Zwar sind wir nur eine kleine Musikkapelle, aber ich habe damals sogar mehr gespielt als vorher und hatte überhaupt keine Probleme damit. Mein Sohn ist sehr gesund und munter zur Welt gekommen. Ich bin auch nie auf die Idee gekommen, dass das Trompete spielen in der Schwangerschaft ein Problem darstellen könnte.
Also, meiner Meinung nach kannst du sicher auch in der Schwangerschaft spielen, wenn es für dich nicht zu anstrengend ist. Das merkst du eh selber, wenn es mal nicht mehr angenehm ist.

Viel Glück und Freude mit deinem Nachwuchs. Kinder sind ja das Schönste auf der Welt.
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Beitrag von Haiopai »

Meine Frau sagt: Schwanger sein ist ein Zustand und keine Krankheit... Sie hat bis zum 8. Monat der Schwangerschaft regelmäßig Tenorhorn gespielt und dann pausiert, weil sie zu kurzatmig wurde und das Tenorhorn nicht mehr vor den Bauch gepasst hat... :)

Gruß
vom Haiopai
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
satschone
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. September 2004, 12:57
Wohnort: Littau (CH)

Beitrag von satschone »

Meine Partnerin hat ebenfalls in der Schwangerschaft Posaune gespielt und mitte 8. Monat sogar noch einen Auftritt absolviert. Der Sohn ist wohlauf. Gut, beim Schreien ist nun halt seine Intonation etwas schlecht, aber ...........;-)

Ich würde es aber sicherheitshalber mit dem Frauenarzt abchecken (haben wir auch getan), da ja jede Schwangerschaft anders verläuft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste