Drücken bis der Notarzt kommt

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Orbit »

oh oh ich merke schon wie sich hier programmierung (asynchron) und Trompetespielen (asymetrisch) durecheinanderwürfeln.. natürlich asymetrisch.
Ich kann ihn ja mal fragen. also ich weiß nur dass er schlagartig rauf bis mindestens d''' gekommen ist.
grüße, Orbit
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Marc B. »

herzbert hat geschrieben:Hallo Marc,

bin derjenige mit der Mundwinkelfrage.
Was ist eine Schwalbe auf der Lippe?
Kann man das Mundstück nach der Lippenanatomie bemessen?

Gruß Herzbert
Hallo Herzbert,
als Schwalbe bezeichnet man die Form der Oberlippe von der Lippenspitze in der Mitte (höchster Punkt vorne) aus auf beide Seiten gesehen nach Außen verlaufend bis zu den Mundwinkeln links und rechts.
Entscheidend ist der Bereich wo das Mundstück in der Mitte auf den Lippen sitzt.
Die Schwalbe ist bei jedem individuell mehr oder weniger ausgeprägt.
Nach der Ausprägung der Schwalbe sollte man sein Mundstück auswählen, das passen muss wie ein guter Sportschuh
mit dem man laufen geht damit optimale Ergebnisse erzielt werden können.
Die Gefahr die besteht bei der falschen Wahl (bei dickeren Lippen zu flacher Kessel)ist, dass dann beim
spielen beim Beginn der hohen Lage ca. A" / B" die Lippe innen aufsteht im Kesselradius aufsteht und nicht mehr
frei schwingen kann und es die Lippenöffnung zuschiebt.
Hatte bisher bei ca.60 % aller meiner Schüler die mit Problemen zu mir gewechselt sind eine falsche Mundstückgröße
festgestellt. Viele benutzen dann auch die Dinger, die bei der Trompete dabei sind beim Kauf ohne sich mal
Gedanken zu machen, ob dies überhaupt passt.
Und dann entstehen dadurch Probleme meist schon in der Mittellage, dass der Ton nicht optimal frei klingt.

Die Auswahl erfolgt bei mir durch die optische Kontrolle, wie die Lippenform von außen aussieht.
Dann bekommt der Schüler eine kleine Auswahl von 2-3 Mundstücken, die wir dann im Unterricht zusammen ausprobieren.
So ist dann eine optimale Anpassung möglich vom Mundstück an die Lippen, denn dieser Bereich ist einer der
wichtigsten im Blastechnischen Bereich.
Viel wichtiger wie die Wahl eines geeigneten Instruments. :wink:

Gruß Marc B.
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
maggus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. April 2008, 23:48
Meine Instrumente ..: Flügelhorn B

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von maggus »

Also ich wohne in Berau, dass liegt in der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf PLZ: 79777.
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von sops »

@maggus: also ich kenne 2 Trompetenlehrer aus unserer Gegend, die meiner meinung nach gut sind. Beides Profis.
Wenn du die namen möchtest gib Bescheid.
VG
Sascha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste