Drücken bis der Notarzt kommt

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt20091031

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Deakt20091031 »

Hallo Marc,

bin derjenige mit der Mundwinkelfrage.
Was ist eine Schwalbe auf der Lippe?
Kann man das Mundstück nach der Lippenanatomie bemessen?

Gruß Herzbert
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Nedsolaud »

herzbert hat geschrieben:Was ist eine Schwalbe auf der Lippe?
Kann man das Mundstück nach der Lippenanatomie bemessen?
Hallo,
das ist das Spitzlein in der Mitte der Oberlippe, dies ist bei jedem verschieden geformt und kann, aber eher unwarscheinlich einfluss aufs Trompeten haben. Spielt aber bei richtigem Ansatz 1/3 Oberlippe, 2/3 Unterlippe im Mundstück normalerweise keine Rolle, da es dann nicht im Schwingbereich der Lippe ist.
Meines Wissens bieten die meisten namhaften Mundstückhersteller den Service eines extra angepassten Mundstückes an, auf jedenfall aber kompetente Beratung.

LG Werner
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Hochwälder »

Nedsolaud hat geschrieben:.... richtigem Ansatz 1/3 Oberlippe, 2/3 Unterlippe im Mundstück ....
Wage Behauptung :!: :question:

Das "Spitzlein" heißt übrigens "Amorbogen". :D
LG
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Nedsolaud »

Hochwälder hat geschrieben:Wage Behauptung
Jahrhundertelange Erfahrung aus Versuch und Irrtum... (Zitat Farkas) Damit hat sich Hr. Reiche schon mit Bach auseinandergesetzt.
Da die Unterlippe oft größer ist als die Obere guckts nicht unbedingt so aus, aber... Die Hornisten machens genau anders herum also 2/3 Oberlippe und 1/3 Unterlippe und sind deshalb schnell beim Einsetzten.
Zu tun hat das Ganze mit dem Sound, mehr Oberlippe, weicherer Sound (Horn) mehr Unterlippe (weiniger Oberlippe) härterer - knackigerer Sound (Trompete), unterstützt noch durch Kessel- und Kegelmundstücke.
Dafür leg ich meine Hand ins kalte Wasser, obwohl des so nass is! :wink:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Dobs »

Nedsolaud hat geschrieben:Zu tun hat das Ganze mit dem Sound, mehr Oberlippe, weicherer Sound (Horn) mehr Unterlippe (weiniger Oberlippe) härterer - knackigerer Sound (Trompete)
Und wiedermal eine Behauptung ins Blaue hinein. Die Claude Gordon Schüler inklusive Arturo Sandoval spielen mit 2/3 Oberlippe 1/3 Unterlippe. Ich habe nicht den Eindruck, daß sie denjenigen, die es 'anders herum machen', trompeterisch in irgendeiner Weise nachstehen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Nedsolaud »

Dobs hat geschrieben:die es 'anders herum machen', trompeterisch in irgendeiner Weise nachstehen.
Das glaub ich auch nicht, genausowenig wie man in der Mitte der Lippen ansetzten muss. Da kenn ich auch genügend Beispiele die mehr links oder mehr rechts spielen.
Aber ins Blaue hinein? Es ist die gängige Lehrmeinung...(z.B. Farkas) und ich fahr recht gut damit.
Auf der Suche im www hab ich leider nur das gefunden, aber ich such noch...
http://musiktreffpunkt.de/index.php?id=95
auf der Seite weiter unten gibts PDF zum download, Trompetenansatz is ganz interessant, (kopie von Farkas) leider ohne die 1/3 - 2/3 Anregung.

LG Werner

Da, 1/3-2/3 Regel bei Hornbläsern, die Seite hab ich glaub ich schon mal reingehängt in nem anderen Zusammenhang.
http://iwk.mdw.ac.at/Forschung/pdf_date ... ips-DA.pdf
Seite 11 unten...
Wenn ich mehr Zeit hab such ich gern weiter,
Zuletzt geändert von Nedsolaud am Freitag 25. April 2008, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Miboba »

Nedsolaud hat geschrieben:[Es ist die gängige Lehrmeinung...(z.B. Farkas) und ich fahr recht gut damit.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist eine und nicht die gängige Lehrmeinung. Ich habe auch noch nirgendwo etwas darüber gefunden, das Farkas' Wort Gesetz sei. Ich setze nämlich umgekehrt an und fahre auch recht gut damit. :D

In der Zwischenzeit habe ich eine große Anzahl von Trompetenschulen daheim und alle Lehrmeinungen sind vertreten: 1/3 Ober- und 2/3 Unterlippe, genauso wie 2/3 Ober- und 1/3 Unterlippe und auch die 50 : 50 Fraktion. Am sympathischsten sind mir diejenigen, die sagen, man kann das nicht generell festlegen, sonder jeder muss für sich entscheiden, wie er am besten zurecht kommt.

Gruß
Miboba
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Nedsolaud »

Verflixt!!! :argh: Jetzt hab ich wieder so ein Thema angefangen :D
Miboba hat geschrieben:Am sympathischsten sind mir diejenigen, die sagen, man kann das nicht generell festlegen, sonder jeder muss für sich entscheiden, wie er am besten zurecht kommt.
Geb ich Dir/Euch vollkommen recht!!!! Genauso wie mit dem Ansetzten mehr links oder rechts!!!

Aber auch auf die Gefahr hin dass ich der Einzige bin hier, der es so gelernt hat und mehr Bücher zu Lasten der 1/3Ol-2/3Ul Regel hat ist meine Behauptung nicht aus dem "Blauen"... 8)

Und dass es einen Einfluss auf den Sound hat kann jeder selber ausprobieren. :wink:

LG Werner
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von jamaika »

Ja, Meinungen sind immer schwierig. Da der Mensch (allgemein) nur seine Seite als die beste sieht, entstehen immer wieder solche (kleinen) Missverstaendnisse.
Aus diesem Grunde sollte man Beruecksichtigen, das nur das ERGEBNIS (fuer jeden einzelnen) zaehlt. Wo, wie, was, spielt bei gekonnten Techniken keine grosse Rolle. Probleme entstehen nur, wenn man mit etwas nicht zurecht kommt. Doppelzunge, Triolenzunge, Legato, Triller, tiefe Toene, hohe Toene, Atmung, Zungenlage, Haltung usw.usw..
Auch beim Druecken kann ich persoenlich nichts negatives finden, wenn alle Technik funktioniert.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Nedsolaud »

:question: :idea: :question:
jamaika hat geschrieben:Ja, Meinungen sind immer schwierig. Da der Mensch (allgemein) nur seine Seite als die beste sieht, entstehen immer wieder solche (kleinen) Missverstaendnisse.
Na ja, ich dacht Ihr habt alle mal Arban gelesen?
http://www.bigbrowncow.com/files/arban01-06%20intro.pdf
Seite 6 ganz oben...
Oder Vincent Bach, oder Schlossberg... Alles Vertreter von 1/3 Ol 2/3 Ul.

Aber ok, jeder wie er mag, Hauptsache es macht Spaß! :wink:

LG Werner
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von well-blech »

@Nedsolaud

Dein neuer Avater macht mir ganz schön zu schaffen...
Bring dem mal bischen Ruhe bei - ist ja sonst voll der Streß!!!! :narr:

well
blech
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Nedsolaud »

Besser so? Fand den so treffend... :mrgreen:
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von well-blech »

Prima, da muss ich nicht aus Faust zitieren - tus abet trotzdem! :roll:
"Mir wird von alledem so dumm, / Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum."

well
blech
am Rad drehend....
Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von Orbit »

Also ich hatte früher (so mit 2 Jahren spielpraxis) ne gaaanz tolle Höhe. Ich konnte etwa 2 Minuten das hohe B spielen und danach kam kein Ton mehr raus. Normalerweise habbich mit 1/3 Oberlippe gepielt, dann mit ca. 1/5 Oberlippe in der Höhe.
Mein Leher meinte dann ich solle korrigieren. Hab ich gemacht, spiele jetzt mit 1/2 und 1/2 und hab sehr viel bessere Ausdauer als vorher; außerdem kann man in der Höhe dann besser zudrücken, was Ausdauer und Tonqualität sehr weiterhilft...
Sprich das ist wirklich von jedem selbst rauszufinden.

Was man mal ausprobieren könnte wenn der Ansatz nie kommt wäre nen asynchrines Mundstück. Ich kenne einen der ist mit nem normalen nie über g'' rausgekommen, mit asynchroin gings schlagartig nach oben....
Grüße,
Orbit
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Drücken bis der Notarzt kommt

Beitrag von buddy »

Orbit hat geschrieben:...Was man mal ausprobieren könnte wenn der Ansatz nie kommt wäre nen asynchrines Mundstück. Ich kenne einen der ist mit nem normalen nie über g'' rausgekommen, mit asynchroin gings schlagartig nach oben...
Wie geht denn asynchron? Oder meinst Du asymmetrisches Mundstück?
Kann der Kollege hier mal berichten? Auf diesen Erfahrungsbericht warten Einige... :mrgreen:
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste