In der Höhe trillern

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

duffman
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:13
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6335
Wohnort: Rettenegg/Steiermark

In der Höhe trillern

Beitrag von duffman »

Hallo erstmal!

Ich habe jetzt einmal eine Frage an die Experten hier im Forum:

Bei meiner Abschlussprüfung spiele ich den ersten Satz aus dem Hummel-Konzert. Es läuft eigentlich alles ganz gut, nur am Schluss der Triller zwischen g'' und a'' will einfach nicht klappen. Es kommt dann immer irgend ein Ton, der so ähnlich klingt, wie das g'' raus, aber von einem Triller ist das weit entfernt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Trillern in der Höhe üben kann? Ich habe da einmal an Clark Nr. 4 gedacht.

Die Abschlussprüfung ist in einem guten Monat, schön langsam drängt also die Zeit...
The passion.
The pain.
The glory.
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Gordon_D5 »

Halllo duffman,

1. Satz Hummel? Da gibt es nur eins... Lippentriller. FInger auf 1/3 und Zungeneinsatz.
Wenn du den Lippentriller übst und ihn bis in 1 Monat doch nicht richtig draufbekommst kannst du auch wieder normal mit 0 - 1/2 (oder 3) trillern. Du wirst dann sehen auch dieser Triller wird besser, weil du durch den Lippentriller die Zungenposition für diese 2 Töne quasi besser einprogrammiert hast.
Nebenbei ist der Lippentriller dann noch ein kleiner Wow-Effekt für die Jury.

Viel Glück...
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von madilein »

gibt's für den Lippentriller irgend ein gezieltes Übeprogramm?
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Anonym0925_2 »

Gordon_D5 hat geschrieben:Halllo duffman,

1. Satz Hummel? Da gibt es nur eins... Lippentriller. FInger auf 1/3 und Zungeneinsatz.
Wenn du den Lippentriller übst und ihn bis in 1 Monat doch nicht richtig draufbekommst kannst du auch wieder normal mit 0 - 1/2 (oder 3) trillern. Du wirst dann sehen auch dieser Triller wird besser, weil du durch den Lippentriller die Zungenposition für diese 2 Töne quasi besser einprogrammiert hast.
Nebenbei ist der Lippentriller dann noch ein kleiner Wow-Effekt für die Jury.

Viel Glück...
Mit welcher Trompete spielst du's denn?
Es ist keine Schande, den Triller mit dem a" als Vorschlag auf dem 3. Ventil zu beginnen, solange es richtig intoniert und nicht zu tief ist.
Mit 1 & 2 Ventil ist's ohnehin 90% zu hoch.
Ein Experiment mit Lippentriller bei der Abschlussprüfung würde ich nicht machen.
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Gordon_D5 »

Fanfarikuss hat geschrieben:Ein Experiment mit Lippentriller bei der Abschlussprüfung würde ich nicht machen.
nur wer wagt gewinnt... Trompeter sind doch keine Weicheier...

Ein komplettes Übeprogramm brauchst du dazu nicht. Versuche die Bindung (bei gedrücktem 1/3) so langsam wie möglich (!!!so langsam wie möglich!!!) zu spielen, quasi gliassando. Immer hin und her. Wenn du das dann hinbekommst (nach etwa einer Woche), versuche das Gis/As also den Halbton dazwischen zu halten.
Kannst du den Triller pfeifen? Wenn nicht -> üben.
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von mkuess24 »

duffman hat geschrieben:Hallo erstmal!

Ich habe jetzt einmal eine Frage an die Experten hier im Forum:

Bei meiner Abschlussprüfung spiele ich den ersten Satz aus dem Hummel-Konzert. Es läuft eigentlich alles ganz gut, nur am Schluss der Triller zwischen g'' und a'' will einfach nicht klappen. Es kommt dann immer irgend ein Ton, der so ähnlich klingt, wie das g'' raus, aber von einem Triller ist das weit entfernt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Trillern in der Höhe üben kann? Ich habe da einmal an Clark Nr. 4 gedacht.

Die Abschlussprüfung ist in einem guten Monat, schön langsam drängt also die Zeit...

Hallo!
Das Problem hab ich auch! :D
und meine Prüfung ist auch am 20. 5., also auch nicht mehr weit, doch mit der Zeit geht auch der Lippentriller schon! 1/3 und lippentriller, wird am besten sein :wink :

lg michi :cool:
duffman
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:13
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6335
Wohnort: Rettenegg/Steiermark

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von duffman »

Danke für eure raschen Antworten! Dann werde ich einmal die SuFu benutzen und mich mit dem Lippentriller beschäftigen. :D
The passion.
The pain.
The glory.
Blowfish
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:29

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Blowfish »

Hallo Duffman
Ich finde am Ende dieses Satzes ist es sehr gefährich einen Lippentriller zu wagen, deshalb würde ich dir raten (natürlich) mit zu dem 3. Ventil zu trillern. Dabei ist es am Besten langsam zu starten und ab einer gewissen Geschwindigkeit (wenn man es nicht mehr merkt) ein wenig zu triggern (sprich den 3. Zug ein wenig heraus), dann ist der Triller deutlich einfacher.
ralf
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 21:18

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von ralf »

Hallo Duffman,
wenn Du Hummel auf der B-Trompete spielst, gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten für diesen Triller:
1. g mit 0, a mit 1/2
2. g mit 0, a mit 3
3. g mit 1/3, a mit 3
4. Lippentriller mit 1/3

Das erste Problem ist, keine Version ist von der Intonation her wirklich gut. Das größere Problem aber ist, daß keine Version gut anspricht.
Bedenken solltest Du, daß Du bei der reinen Tonerzeugung vom Luftfluss her und von der Arbeit mit mimischer Muskulatur und Zungenstellung bei jeder der Versionen das gleiche machen musst.
Löse Dich zunächst davon, zu viel an dem Triller in Originallage zu üben, das macht Dir zu sehr bewusst, daß der schwer ist. Beschäftige Dich mit dem Luftfluss und der Arbeit mit der Zunge (verschiedene Silben wie bei ASA von Quinque) bei Naturbindungen bis zu e'' oder f''. Versuche, diese Bindungen nur mit der Luft und dem Zungenrücken zu kontrollieren. Spiele dann Triller auf allen Tönen von c'' bis f''. Denke an Luft und Zunge.
Wenn Du Dich dann an den Triller auf dem g'' wagst, vergiss bitte den Lippentriller, das ist die schwierigste Variante, da Du keine Hilfe der Ventile hast. Entscheide Dich für die Version, die auf Deiner Trompete am besten anspricht (ist von Trompete zu Trompete verschieden), oft ist es die Nummer 2. Übe den Triller immer im Zusammenhang, also fange mit dem langen g'' vor den Triolen an, aber spiele den Triller nur 1 Takt lang und spiele ihn in einem definierten Rhythmus, nicht einfach nur "schnell". Beginne mit 8tel Noten, so kannst Du Luft und Zunge bewusst kontrollieren. Danach spiele 2 Schläge in 8tel und 2 in Triolen... So kannst Du den Triller langsam im Tempo aufbauen und auf dann 2 Takte ausdehen. Wichtig ist, daß Du auch in der "Endversion" für Dich selbst mit einem definierten Rhythmus beginnst, bitte nicht zu schnell, Kontrolle ist der Schlüssel.

Lippentriller ist natürlich sehr schön, den sollte man aber erst dann üben bzw. wagen, wenn man die etwas leichtere Version beherrscht, und nicht nur mit viel Glück irgendwie durchwurschtelt.

Hoffentlich hilft Dir das.

LG, Ralf
Bleibe immer einen Tag vor dem Kampf (Charles Schlueter)
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Marc B. »

Wieso spielt ihr das Hummel Konzert alle auf der B-Trompete?
In musikalischer Hinsicht tut man sich keinen Gefallen, wenn man dieses Konzert auf der B-Trompete spielt.
Ich kenne keinen Solisten der dieses Konzert jemals auf der b- Trompete gespielt hat.(Außer einem bekannten Russischen Trompeter)
Wenn du die nicht Originalfassung in Es- Dur spielst, besorg oder leih dir eine Es Trompete.
In der Originaltonart E- Dur (Universal Verlag) empfiehlt sich auf jedenfall eine E- Trompete wegen der Stimmung.
Die B- Trompete ist vom Klangbild her gesehen viel zu dick und plump für eines der schönsten Trompetenkonzerte.
Man kann musikalisch sehr viel besser gestalten auf einer Es/E Trompete und dein Trillerproblem hat sich damit
auch erledigt.
Beim Haydenkonzert ist es dasselbe. Als Solist immer Es- Trompete und im Probespiel bitte auf deutscher B-Trompete.
Da muss man es auf beiden Trompeten spielen.

Aber beim Hummelkonzert steht die Instrumentenwahl eigentlich außer Frage, vor allem wenn du es bei einem Prüfungskonzert
spielst. Das sollte schon mit Es oder in der Originaltonart E- Dur gespielt werden. :wink:

Gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Marc B. »

Dies soll aber nicht heißen, dass es auf der B-Trompete nicht geht.
Bitte nicht falsch verstehen. Man tut sich eben nur keinen Gefallen damit.

Gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Orbit »

Also ich kenne bisher nur es-Trompeten die zumindest in den tieferen Lagen nicht gut stimmen und eher rumpiepen. Außerdem ist das Konzert wunderbar auf ner B spielbar. Den Triller nehme ich mit 0 und 3, weil da das a einfach besser anspringt..
Grüße,
Obrit
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Marc B. »

Orbit hat geschrieben:Also ich kenne bisher nur es-Trompeten die zumindest in den tieferen Lagen nicht gut stimmen und eher rumpiepen. Außerdem ist das Konzert wunderbar auf ner B spielbar. Den Triller nehme ich mit 0 und 3, weil da das a einfach besser anspringt..
Grüße,
Obrit
Die besten Es- Trompeten baut Amrein und Stomvi !!!. Hab bisher alle E/Es und Es/D Trompeten auf dem Markt
selektiert. Von der Stomvi hat mir die Elite Serie sehr gut gefallen, nur braucht man einige gleiche Modelle zur Auswahl,
da die Serien doch sehr starke Schwankungen aufweisen. Habe meine Stomvi Es/D Trompete aus 12 gleichen Modellen ausgewählt und da war von den 12 eben nur die eine wirklich sehr gut bezüglich Intonation und Stimmung.

Natürlich hast du recht dass der Hummel in Es- Dur gut auf der B-Trompete zu spielen ist, jedoch auf der Es-Trompete
mehr Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden sind, wegen dem geringeren Druckwiederstand (Rohrlänge).
Zudem klingt die Es- Trompete einfach schlanker und ist für solistische Sachen wie Haydn, Hummel, Neruda e.t.c
besser zu gebrauchen wie eine normal gebohrte B- Trompete.
Wenn du mal den ganzen Hummel spielst, würde ich mir diesbezüglich Gedanken machen, da die Sätze auf der Es oder
E- trompete einfach besser einrasten.
Aber habe auch schon die oben genannten Konzerte alle auf der B Trompete gespielt in meiner Amateurzeit.
Aber im Studium will das keiner mehr auf der B- Trompete hören, eben wegen den musikalischen Aspekten.
Die Konzerte werden regelrecht aufgewertet durch eine Es.

Aber nimm auf der B Trompete für den Triller 0 / 3 und achte darauf , dass das A dann nicht zu tief wird und der
3. Zug ganz drinn ist :wink:
Wenn es trotzdem noch zu tief ist(je nach Trompete) Zungensegel hoch.
Wenn es dann immer noch nicht stimmt, musst du doch mit der unbequemeren Methode 0 1/2 Trillern.

Gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Marc B. »

Orbit hat geschrieben:Also ich kenne bisher nur es-Trompeten die zumindest in den tieferen Lagen nicht gut stimmen und eher rumpiepen. Außerdem ist das Konzert wunderbar auf ner B spielbar. Den Triller nehme ich mit 0 und 3, weil da das a einfach besser anspringt..
Grüße,
Obrit
Ach und noch was:

Es ist normal, dass Es Trompeten um einiges schlanker klingen als B- Trompeten :lol:
Deshalb sind sie ja so gut zum solistischen spielen. Ein Hummel oder Hayden Konzert soll ja nicht so fett klingen
wie eine 1. Stimme z.B. einer Brucknersinfonie.

Gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Re: In der Höhe trillern

Beitrag von Orbit »

Hummel und Neruda kann ich mir ja nen bissl piepsig vorstellen.... aber gerade Haydn eher nicht, da sollte nen sehr satter klang da sein.
Ich hab mal nen Arutjunjan auf ner Es gehört: nie machen. Passt gar nicht... Dann kann man auch ne Piccolo nehmen:-D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste