Ansatz umgestellt

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Ansatz umgestellt

Beitrag von trumpetier »

Hallo allerseits!

Nach fast zehn Jahren Trompete habe ich mich entschlossen, meinen Ansatz umzukrempeln. :wink:
Während der Jahre hat sich bei mir ein extremes Auseinanderziehen der Lippen ergeben, was mir zwar eine ordentliche Höhe, aber auch eine schlechte Ausdauer (zu druckempfindlich) und eine engen Ton verschafft hat. Als Krönung des Ganzen wurde meine Kinnmuskulatur durch den horizontalen Zug zu schwach und blähte sich bei extremem Luftdruck auf. Es war also schon rein optisch eine Umstellung nötig. :D
Da ich während der letzten zwei Jahre wirklich nie Zeit hatte, den Ansatz umzustellen, da ich immer wieder Konzerte oder Wettbewerbe hatte, entschied ich mich, es genau JETZT zu tun. Hab' mir extra 'ne Auszeit genommen.
Ich spitze nun also meine Lippen nach vorne und achte auf Lippenkontraktion (fixieren der Lippen aus den Mundwinkeln). Dadurch, dass ich mit dem Ansatz etwa drei Wochen ziemlich down war, konnte ich meine Zungenhaltung, den Zungenstoss und die korrekte Atmung revidieren. Eine gute Erfahrung, glaubt mir.

Jetzt aber meine Frage: Wer hat schon einmal etwas ähnliches durchgezogen? Ich meine eine derart radikale Umstellung. Und wie lange wird es wohl dauern, bis ich wieder auf dem alten Stand bin? (Zum alten Stand: ich würde mich als (rein technisch) "gut" einstufen.)

Danke im Voraus für eure Antworten.
Grüsse
trumpetier
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Ich vermute mal, das es wohl kaum einen Trompeter gibt, der es zu was gebracht hat ohne mal umstellen zu müssen und diese "Tiefs" nicht durchgemacht hat.

Wie schnell du wieder auf dem alten Stand bist hängt logischerweise von deinem Übungsaufwand ab, ist ansonsten aber individuell verschieden und natürlich auch abhängig ob es sich um eine große oder kleine Umstellung gehandelt hat. Ich kann dir nur raten, jetzt ganz besonders aufmerksam und konzentriert zu üben, ev. Trockenübungen zu machen, einen Spiegel verwenden, etc. Das ist mit Sicherheit das beste Mittel, deine eigene Entwicklungskurve bestmöglich zu beeinflussen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Danke Miss Trumpet!

Bisher übte ich immer etwa 1-2 Stunden täglich. Jetzt ist meine Kondition doch arg vermindert, da ist eine Stunde normal.
Die Umstellung war doch ziemlich extrem. Erst jetzt merke ich wirklich, dass ich teilweise mit Druck auf den Zähnen gespielt habe.
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Da Miss Trumpet es diesmal versäumt hat: falls das nicht schon der Fall ist, suche Dir vor allem einen geeigneten Lehrer für die Umstellung! Am besten einen, der das schon häufiger gemacht hat. Viel Erfolg und Geduld - die wird wichtig sein. Eine Ansatzumstellung funktioniert dann am besten - meiner Meinung nach - wenn man seinen Körper (auch von der Atmung und anderem her) kennenlernt (wie fühlt sich überhaupt eine weiche, vibrierfreudige Lippe an?)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 61 Gäste