Mundwinkel

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt20091031

Re: Mundwinkel

Beitrag von Deakt20091031 »

Ohne das ich jetzt Unterricht hatte, hat sich éiniges verändert!
Zum einen die Bilder von z. B: Peter Fliecher und die Seitenansicht, hat mir gezeigt, das man mit Schwalbe( wenn ich richtig gesehen habe), dünnen Lippen
und gespanntem Kinn viel erreichen kann.Fällt mir gleich da ein Gebirge vom Herz. :D
Zum anderen hat sich das Brennen nach oben verlagert, wo es sich richtig anfühlt. Gerade bei noch wenig Training!
Warum weiß ich nicht, jetzt kann ich freier spielen und probier nicht mehr herum.
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Mundwinkel

Beitrag von Marc B. »

herzbert hat geschrieben:Ohne das ich jetzt Unterricht hatte, hat sich éiniges verändert!
Zum einen die Bilder von z. B: Peter Fliecher und die Seitenansicht, hat mir gezeigt, das man mit Schwalbe( wenn ich richtig gesehen habe), dünnen Lippen
und gespanntem Kinn viel erreichen kann.Fällt mir gleich da ein Gebirge vom Herz. :D
Zum anderen hat sich das Brennen nach oben verlagert, wo es sich richtig anfühlt. Gerade bei noch wenig Training!
Warum weiß ich nicht, jetzt kann ich freier spielen und probier nicht mehr herum.
Hi Herzbert,

was hast jetzt gemachtdasses freier geworden ist?
Kam das Mundstück schon an?

Gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Deakt20091031

Re: Mundwinkel

Beitrag von Deakt20091031 »

Hi Marc,

Mundstück hab ich noch nicht bekommen.
Im Linzer Musikhaus habe ich eines ausprobiert,1 1/4 aber ohne DB.
Kann nur sagen beim kurzen anblasen ging die Luft besser weg.

Das ich mich jetzt plötzlich leichter tu, ist sicher was anderes.
Zerbreche mir nämlich nicht den Kopf mehr ob meine Lippen überhaupt geeignet sind oder BE oder sonstwas.:roll:
(VordemSpiegelstehundirgendwasrummurksen :? )
Wegen dem bin ich noch immer nicht besser, dazu muß ich mehr üben und eben das Mundstück wechseln.
Schnelles Internet zum skypen behomme ich auch erst in den nächsten 2 Wochen, bisher langsammodem.

Auf jeden Fall wird dann geübt das der Rauch aufgeht, kann meistens aber nur vor 5:00 oder nach 21:00.
Weil auf der 3. Trompete wirds schon fad :D

lG Herzbert
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Mundwinkel

Beitrag von Marc B. »

herzbert hat geschrieben:Hi Marc,

Mundstück hab ich noch nicht bekommen.
Im Linzer Musikhaus habe ich eines ausprobiert,1 1/4 aber ohne DB.
Kann nur sagen beim kurzen anblasen ging die Luft besser weg.

Das ich mich jetzt plötzlich leichter tu, ist sicher was anderes.
Zerbreche mir nämlich nicht den Kopf mehr ob meine Lippen überhaupt geeignet sind oder BE oder sonstwas.:roll:
(VordemSpiegelstehundirgendwasrummurksen :? )
Wegen dem bin ich noch immer nicht besser, dazu muß ich mehr üben und eben das Mundstück wechseln.
Schnelles Internet zum skypen behomme ich auch erst in den nächsten 2 Wochen, bisher langsammodem.

Auf jeden Fall wird dann geübt das der Rauch aufgeht, kann meistens aber nur vor 5:00 oder nach 21:00.
Weil auf der 3. Trompete wirds schon fad :D

lG Herzbert
Ja, dann warte mal ab bis das DB kommt :-) Dann geht die Luft richtig weg.
Zuviel Gedanken machen ist auch wieder nicht immer von Vorteil.
Melde Dich dann.Dann lassen wir die Luft mal richtig fließen.

Gruß Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Mundwinkel

Beitrag von Anonym0925_2 »

Marc B. hat geschrieben: Ja, dann warte mal ab bis das DB kommt :-) Dann geht die Luft richtig weg.
Zuviel Gedanken machen ist auch wieder nicht immer von Vorteil.
Melde Dich dann.Dann lassen wir die Luft mal richtig fließen.

Gruß Marc
Ich hoffe inständig, dass die produzierte Erwartungshaltung auch das bewirkt, was sich Herzbert erhofft.
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Re: Mundwinkel

Beitrag von composti »

herzbert hat geschrieben:Hi Marc,

Mundstück hab ich noch nicht bekommen.
Im Linzer Musikhaus habe ich eines ausprobiert,1 1/4 aber ohne DB.
Kann nur sagen beim kurzen anblasen ging die Luft besser weg.

lG Herzbert

was ist ein DB ???
und wieso geht da die Luft besser weg ??

lg composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Mundwinkel

Beitrag von Marc B. »

Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundwinkel

Beitrag von burt »

Fanfarikuss hat geschrieben:
Marc B. hat geschrieben: Ja, dann warte mal ab bis das DB kommt :-) Dann geht die Luft richtig weg.
Zuviel Gedanken machen ist auch wieder nicht immer von Vorteil.
Melde Dich dann.Dann lassen wir die Luft mal richtig fließen.

Gruß Marc
Ich hoffe inständig, dass die produzierte Erwartungshaltung auch das bewirkt, was sich Herzbert erhofft.
Ich wäre da auch skeptisch. Als alter Tilzbläser kenne ich die Mundstücke recht gut und eine D-Backbore ist schon dermaßem weit, daß sie schon von einem versierten Bläser kaum zu kontrollieren ist. Ich fand die TB schon mehr als ausreichend.
Lassen wir uns überraschen. :|
Schönen Gruß vom Burt
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Mundwinkel

Beitrag von Marc B. »

Tja Burt,

ist die Frage ob man die Pumpventil der B-Trompeten bevorzugt oder die Drehventiltrompeten :wink:
Da die Drehventiltrompeten eine kleinere Mensur haben, empfiehlt sich eben die DB mehr als die TB Bohrung.
Ich bin immer bestrebt so wenig Mundstückwechsel wie möglich zu haben.
Wenn man das DB eine Weile gespielt hat, will man es auch auf der Pumpventiltrompete nicht mehr missen.
Dazu gehört aber auch eine saubere Technik, um diese Bohrung spielen zu können.
Und die kann jeder erlernen :idea:
Das meist gespielte Mundstück von Tilz auf deutschen Trompeten ist mit einer DB Rückbohrung versehen.
Ich muss mir da echt Gedanken machen, wer Tilz spielt von den Profis auf Drehventil Tröten und keine DB Bohrung hat.
Es gibt mittlerweile jemaden hier aus dem Forum der bei mir seit ca. 6 Monaten intensiven Unterricht nimmt
und ein Trompeter ist, der sehr viel spielt im Unterhaltungsbereich.
Und er hat sich bisher bei mir in den Bereichen Basis koord., Flex, Tonleiterstudien, Kondition, Zunge unglaublich
gesteigert in Verbindung mit einer leichten Ansatzmasken und Mundstückkorrektur.

Es muss halt unter ständiger Korrektur und Kontrolle geschehen.

Und bei Herzbert wird dies auch bis zu einem bestimmten Grad möglich sein, wenn auch unter erschwerten
Bedingungen per Webcam.
Aber anderst ist dies nun mal hier im Forum nicht möglich.
Und da Herzbert die enorm wichtigen Threads "Mundwinkel" und "Stellwinkel" hier aufgemacht hat,
werde ich ihm diesbezüglich unter die Arme greifen so gut es eben geht.

Denn diese Problematik ist die wichtigste die das Trompetenspielen angeht, viel wichtiger als die Auswahl
was spiele ich für ein Instrument.
Das Instrument ansich ist lange nicht der wichtigste Teil des Trompete spielens :wink:
Die Technik ist entscheidend, denn wenn die stimmt ist es wurscht was du für eine Tröte in der Hand hast.

In diesem Sinne Grüße an Dich Burt
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Re: Mundwinkel

Beitrag von omahatrumpet »

Sorry wenn ich das nochmal hochhole, ich kann mir unter der Backenmuskulatur momentan sehr wenig vorstellen und versuche die ganze Zeit während ich das hier lese die Backen an die Zahnreihe zu bekommen. Gelingt mir aber leider nicht. Kann man da nicht mal ein Foto reinsetzen und mal definieren wo die Mundwinkelmuskulatur sitz und wo genau die Backenmuskulatur arbeitet? Blick da grad nicht durch.

Ich meine wenn ich die Backen nicht mehr mit Zeigefinger und Daumen wegziehen kann klemmen meine Backen zwischen den Zahnreihen.

Schönen Gruß
Omahatrumpet der auch brennende Mundwinkel hat oder ist es doch die Backenmuskulatur???
Schlecht Trompete spielen kann ich gut
Deakt20091031

Re: Mundwinkel

Beitrag von Deakt20091031 »

Erzeuge einmal einen Sog im Mundraum dann zieht es die Wangen ran.
Aber Vorsicht, ich habe es am Anfang auch falsch gemacht.
Es kann sich die Kraft an den Mundwinkel stauen und die Oberlippe liegt gespannt und Plan auf den Zähnen.
Das Material muss "towards MS" nach vorne zu mehr werden. Auf deutsch Lippen zur Trompete bringen.
Auf Mühlviertlerisch:" An Fotz mocha" :D
Unabhängig davon: Das Brennen kam bei mir durch gleichzeitiges "lächeln" und Lippen nach vorne spitzen wollen.
Grins und Küssmuskel haben gegeneinander gezogen.
War ziemlich schnell behoben mit Mundatmung. Kann aber bei mir ein Zufall sein.
Das Dumme ist man sieht das nicht auf dem Foto. Das muss erspürt werden. Finger auf die Oberlippe und diesen wegschieben.
So wars zumindest bei mir

Gruß Herzbert.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Mundwinkel

Beitrag von FlüTro »

ooch süss, irgendwie verströmt auch das Harmonie
Deakt20091031

Re: Mundwinkel

Beitrag von Deakt20091031 »

? 8)
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Re: Mundwinkel

Beitrag von omahatrumpet »

Bei mir kommt dieses Brennen wenn ich lange Zeit in mittlerer Lage spiele. Meine Theorie wäre nun das die Backenmuskulatur irgendwann erschöpft und dann der Lächelansatz übernimmt was dann zum brennen der Mundwinkel führt.
Schlecht Trompete spielen kann ich gut
Deakt20091031

Re: Mundwinkel

Beitrag von Deakt20091031 »

Man kann die Lippen zur Seite ziehen und nach oben. Das siegt man an den Bögen die neben der Nase zum Mundwinkel herunterlaufen.
Je mehr gespannt wird umso ausgeprägter sind diese. Der Ringmuskel wird nicht nur zur Seite sondern auch nach oben/ unten gespannt.

Und daher hebe ich nicht nur den das "alteMannGesicht" geübt, sondern auch einen Expander gebaut:
Plastikbecher stützt sich zum Mundrand mit der Öffnung ab
im Becher Gummiband mit /o 6er Holzdübel angehängt und gegen den Zug gehalten, geht freihändig da der Becher abstützt.
UND die Mundwinkel trainiert gegen einen Widerstand nach vorne zu kommen.
Mit Fingern dagegenhalten, selbst da kann man einen Expander bauen...
Habe das solange gemacht bis ich den Widerstand nicht mehr halten konnte und der Ringmuskel aufgegeben hat. Täglich mehrmals.
Also kein Üben in Sätzen 3*12 etc.
Das soll jetzt keine genaue Anleitung für Gleichgesinnte sein. Ausprobieren kann man es ja. Nur nicht übertreiben.
Und Kosten kann man für diese Basteleien vernachlässigen.

Zeit zum Trompetespielen habe ich nicht, daher diese Trockenübung.
Konnte in der letzten Probe das a2 c3 spielen. Mehrmals auch leise.

Irgendwann in einem Stück zum a2 habe ich die Schnauze nach vorne gebracht, weil Kraft da war um die Seitenspannung zu überwinden oder im Gleichgewicht zu halten. Hoffentlich bleibt das so!

PS: Kann man hier was hereinzeichnen, oder nur Bilder einstellen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste