Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von gozilla »

Bixel hat geschrieben:
buddy hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwid ... uerschnitt
So ganz durchgestiegen bin ich beim ersten Lesen aber nicht...
Dito! :D

Brauchbar ist für mich aber immerhin der Hinweis, dass "flache, eng mensurierte" Schallstücke den Aufbau der stehenden Welle (und damit die Ansprache einer Trompete) begünstigen.

:gut:
Moin moin,
wobei die Erkenntnis jetzt nicht wirklich neu ist oder ?

Zurück zum Thema ...meine Wenigkeit spielt durch seine Recht frühe Übezeit gezwungen meist auch entweder mit dem Bremner Mute oder einem Ral Harmon als "Übedämpfer"...ich empfinde den Widerstand durch den Bremner (zumindest auf der normalen Bb) nicht als unangenehm, nutze dies sogar öfters vor Konzerten oder Proben zum warmspielen. Was meiner Meinung nach etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt ist neben der anderen Intonation besonders das Lautstärke empfinden. Ich meine es ist ratsam mit dem Übedämpfer immer gezielt sehr leise und kontrolliert zu Spielen, sonst geht diese Fähigkeit (die bei vielen Trompetern eh nicht besonders ausgebildet ist) doch relativ schnell verloren.
Gruß G
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von Bixel »

gozilla hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Brauchbar ist für mich aber immerhin der Hinweis, dass "flache, eng mensurierte" Schallstücke den Aufbau der stehenden Welle (und damit die Ansprache einer Trompete) begünstigen.
wobei die Erkenntnis jetzt nicht wirklich neu ist oder ?
Nicht neu, aber für mich brauchbar - im Sinne von nachvollziehbar (was ich für große Teile des übrigen Textes mangels Physikstudiums leider nicht behaupten kann).

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von Sandu »

Ich habe einmal sieben Monate ausschließlich mit Übedämpfer gespielt und konnte dabei auch Vorteilhaftes entdecken.

Für mein Gefühl macht es der höhere Widerstand notwendig, auf einen sonorigen, relativ lockeren "Buzz" mit vergleichsweise wenig Druck (von vorne und hinten) zu achten. Mit zu viel Druck und Power gespielt macht mit Dämpfer alles viel schneller zu.
Ich habe es also (vielleicht vergleichbar mit Mundstückbuzzing) als eine Art zu spielen empfunden, die die Feinmotorik der Lippenschwingung fordert und fördert.

Insgesamt deckt sich das auch mit meiner Meinung, dass die meisten veränderten Spielbedingungen, die einen aus der gewohnten Routine reißen, häufig vorteilhaft sein können. Diese Art des Aufbrechens gewohnter Muster als "Trainingsform" gibt es bspw. im Sport schon länger und entdeckt man ja auch teilweise in der Trompeten-Lektüre (BE, Bending, usw.).

Momentan praktiziere ich es zwar nicht mehr, ich habe allerdings den Übedämpfer auch schon gezielt ins Warm-Up integriert.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von gozilla »

Sandu hat geschrieben:Ich habe einmal sieben Monate ausschließlich mit Übedämpfer gespielt und konnte dabei auch Vorteilhaftes entdecken.

Für mein Gefühl macht es der höhere Widerstand notwendig, auf einen sonorigen, relativ lockeren "Buzz" mit vergleichsweise wenig Druck (von vorne und hinten) zu achten. Mit zu viel Druck und Power gespielt macht mit Dämpfer alles viel schneller zu.
Ich habe es also (vielleicht vergleichbar mit Mundstückbuzzing) als eine Art zu spielen empfunden, die die Feinmotorik der Lippenschwingung fordert und fördert.

Insgesamt deckt sich das auch mit meiner Meinung, dass die meisten veränderten Spielbedingungen, die einen aus der gewohnten Routine reißen, häufig vorteilhaft sein können. Diese Art des Aufbrechens gewohnter Muster als "Trainingsform" gibt es bspw. im Sport schon länger und entdeckt man ja auch teilweise in der Trompeten-Lektüre (BE, Bending, usw.).

Momentan praktiziere ich es zwar nicht mehr, ich habe allerdings den Übedämpfer auch schon gezielt ins Warm-Up integriert.
Kann ich nur unterschreiben...es gibt bestimmte Übeformen die gerade mit Übedämpfer sehr effektiv genutzt werden können , da mann/frau sich nur auf das Wesentliche konzentrieren kann
Meta
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 21:24
Meine Instrumente ..: B-Trompete: YAMAHA YTR3335
Mundstück: MB3
Klavier

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von Meta »

Einem unerfahrenen Bläser schadet das Üben mit Übedämpfer ziemlich.
Durch die veränderte Intonation mit Dämpfer lernt man diese falsch. Es fehlt die Kontrolle, ob sich ein Ton gut anhört.

Neulich ergab sich für mich eine Woche lang keine Gelegenheit zum Üben ohne Dämpfer.
Ich habe Colin-Übungen gemacht und habe mir da zu tiefe Zungenstellungen einprogrammiert.
Über so kurzen Zeitraum hat es aber nicht geschadet, denn es war besser als gar nicht zu üben. Wirkliche Fortschritte habe ich allerdings auch nicht gemacht.
Meta - 18 Jahre alt
spiele seit 5 Jahren Trompete
(aktuell mit fester Zahnspange)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von Singvögelchen »

Dauerhaftes ausschließliches Üben mit dem Dämpfer hilft bestimmt nicht, den offenen Klang der ungedämpften Trompete zu optimieren.

Aber, was ich in letzter Zeit häufig mal einschiebe ins Übeprogramm, ist die Benutzung des Naturtrompetendämpfers. Vermutlich hier in Forumskreisen recht unbekannt, hat er einige Vorteile: die Trompete transponiert damit einen Halbton nach oben und die Grifflöcher sind durch die Längenverschiebung außer Gefecht gesetzt. Man spielt also mit höherem Widerstand, verändertem Klang und lochlos in einer neuen Tonart.
In geringer Dosierung angewandt bringt das einen ordentlichen Zuwachs an musikalischer Flexibilität.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von Trumpetzky »

Das mit dem Übungsdämpfer ist so eine Sache. Mir hat es geholfen, präziser zu werden (Mundstückposition auf der Lippe, Zungenstellung) und das "abgestopfte" hat das Töne treffen erschwert, was interessanterweise bei offener Spielweise einen Gewinn brachte.
Mit dem Dämpfer spielen ist aber andererseits auch gefährlich, weil man mangelhafte Atmung (Kehlkopfquetschen, Zumachen der Stimmlippen) damit forcieren kann und das dann offen gespielt total nach hinten los geht.
Ich meine, ein stabiles Spielsystem verträgt auch Üben mit Dämpfer (aber nicht ausschließlich). Ein instabiles Spielsystem muss gut überwacht werden (Lehrer) damit sich da nichts einreisst. Für Autodidakten oder "unüberwachtes" Üben braucht es schon eine gehörige Portion Selbstreflexion und trotz alledem gute Ohren, damit das kein Schuss in den Ofen wird.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von ttrumpett »

@ gozilla
Kann ich bestätigen.
Man muss sich zügeln. Da der erzeugte Ton sehr leise ist, ist man geneigt, dauernd mit mehr power zu spielen. Das ist nicht gut, der Dämpfer macht zu.
Die Fähigkeit, ohne Dämpfer pianissimo zu spielen, leidet dadurch.
Jens92
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:58
Meine Instrumente ..: Tumultus
Yamaha 3335
______________________________
Soundfresh Custom Mundstücke

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von Jens92 »

Vielleicht ein guter Kompromiss, der für viele in Frage kommen kann:

Sofern logistisch möglich bzw. auch erforderlich, kann man zumindest die technische Session mit dem Cup spielen. Ist zwar etwas lauter, bietet dafür aber weniger Blaswiderstand und ist von der Intonation stabiler.
Dinge wie Clarke, Skalen, Töne treiben, Zirkularatmung etc. funktionieren damit ganz wunderbar.

Idealerweise spielt man die musikalische Übeeinheit (wie den Rest auch) dann natürlich offen.

Mir wird es mittelfristig so möglich sein meine Übeeinheiten aufzuteilen. Daraus ergeben sich meiner Meinung nach Vorteile für den Lernprozess, die die Nachteile durch das Spielen mit Cup überwiegen.

Beste Grüße!
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von soundhighend »

Einem unerfahrenen Bläser schadet das Üben mit Übedämpfer ziemlich.
Durch die veränderte Intonation mit Dämpfer lernt man diese falsch. Es fehlt die Kontrolle, ob sich ein Ton gut anhört.


@Meta:
Bei der Abwägung entweder mit Übedämpfer oder überhaupt nicht zu Üben, würde ich mich immer für Üben mit Übedämpfer entscheiden.
Ich selbst übe grundsätzlich mit Harmon-/Bubble-Mute (ohne Stem), das ist für mich ein guter Kompromiß zwischen durch Dämpfer beeinträchtigtem Spielempfinden und noch akzeptabler Lautstärkereduktion.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von ttrumpett »

Stimmt, der harmon ist ein sehr guter kompromiss.
Habe jetzt einige Übe-Dämpfer durch
-wie hier im TF schon beschrieben-
Eigentlich alle haben -für mich - einen zu grossen Widerstand.
Der Jo Ral Alu Harmon ist schon lange mein Favorit, um mit gemässigter Lautstärke zu Üben.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von Jamer »

Hallo,

ich bin beim durchforsten des Forums auf dieses Thema gestoßen. Ich über regelmäßig mit einem Dennis Wick Practise Mute (ein anderes Modell wurde mir geklaut und ich bin zu geizig den nochmal zu kaufen) und ich stelle fest, dass mir an manchen Tagen Bindeübungen mit dem Übe-Dämpfer besser gelingen als ohne Dämpfer, es fühlt sich lockerer an und geht auch im Piano gut: Mir kommt vor als hätte ich mehr "halt". Ich will den Vorgang verstehen: Normalerweise müsste ja lt. meinem Verständnis - wenn ich etwas in die Trompete Stecke - speziell Bindungen schwerer gehen und der Körper bzw Luft muss mehr gegen den Widerstand arbeiten, oder?

Die Frage ist dann natürlich auch - wenn es mit dem Übedämpfer "leichter" bzw konstanter funktioniert - ob man dann nicht generell versuchen sollte, das Gewicht auf der Trompete zu erhöhen, anhand von Heavy-Caps, usw, wenn man sich dann leichter tut. Mit Dämpfer kommt mir beim Spielen vor, dass es speziell im piano freier und einfacher zu spielen ist, ich hab das Gefühl, dass ich mehr "halt" habe und vereinfacht höhere Passagen. Wie ist eure Meinung diesbezüglich?
troschi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 14:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 3335

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von troschi »

Hallo ,

ist es denkbar das du dich selbst beim "Overblowing" erwischt hast ??
...mir an manchen Tagen....
.

Was ist an diesen Tagen anders , wäre dann die entscheidende Frage.

LG jörg
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von Jamer »

troschi hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 13:01 Hallo ,

ist es denkbar das du dich selbst beim "Overblowing" erwischt hast ??
...mir an manchen Tagen....
.

Was ist an diesen Tagen anders , wäre dann die entscheidende Frage.

LG jörg
Hi - danke für die Nachfrage:

Ich hatte in der Vergangenheit enorme Leistungsschwankungen - an einem Tag hab ich gespielt wie ein Anfänger, am nächsten ging gefühlt alles. Seit ich BE mache, den Ansatz (Lippenöffnung!) und die Atmung unter professioneller Anleitung modifiziert habe und dadurch insgesamt nun "lockerer" und mit weniger Energieaufwand spielen kann, haben sich die "Ausreißer" in den Anfängermodus eingestellt und ich bin konstant besser geworden: Vor allem Klang, Ausdauer und Höhe haben sich durch die Bank enorm verbessert.

Jetzt fühlen sich aber die Lippen nicht jeden Tag gleich an. Mittlerweile kriege ich mein Spielsystem nach einem ordentlichen Warm-Up so hin, dass es sich gut anfühlt, auch wenn ich am Vortag einen harten Gig hatte und mich "überspielt" habe. Dann gibt es jedoch Tage, da merkt man beim Einspielen schon "wow, heut geht es super". Vor dem Spiegel oder bei Videoaufnahmen kann ich aber bei solch sehr guten Tagen aber keinen Unterschied bei Ansatz oder Atmung erkennen. Jetzt würde ich eben dieses Gefühl von diesen "sehr guten Tagen" gerne täglich konservieren & abrufen, aber irgendwie gelingt mir das nicht: Mein Lehrer meint, eine gewisse Tagesverfassungschwankung hat jeder Trompeter, auch er, sogar die Solo- und Orchestertrompeter. Halt auf einem Niveau, die selbst der Zuhörer vom Fach nicht wahrnimmt. Deswegen ist das Ziel, die Schwankungen nach unten "weg" zu bekommen (was uns ja gelungen ist) um sich konstant weiter zu verbessern, die Ausreißer nach oben gibt es allerdings immer.

Da ich in letzter Zeit viel mit dem "Practise Mute" geübt habe, ist mir aufgefallen, dass

a) die Warmup-Bindeübungen unabhängig von der Tagesverfassung besser & konstanter funktionieren,
b) ich mir wie im vorherigen Beitrag oben beschrieben einbilde, mehr "halt" zu haben und
c) generell durch den Widerstand ein entspannteres Spiel - speziell bei leisen oder hohen Passagen - einstellt.

Und jetzt stell ich mir eben die Frage nach dem "warum" - ich will den Vorgang verstehen: Normalerweise müsste ja lt. meinem Verständnis, wenn ich etwas vorne in den Trompetenschallbecher Stecke - speziell bei Bindungen - schwerer gehen und der Körper bzw. Luftführung muss mehr gegen den Widerstand arbeiten, oder?

Was dann auch zum Thema Equipment führt: Bis jetzt habe ich immer Instrumenten mit möglichst wenig Widerstand den Vorzug gegeben, heavy-Mundstücke und heavy-caps gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Aber jetzt hab ich mir mal vorgenommen, mit einem heavy-cap zu experimentieren, um zu sehen/fühlen ob das dann beim Spiel ohne Dämpfer zu einem ähnlichen Effekt führt.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

Beitrag von Spitfire »

Lies dir das hier mal durch - ich finde, das erklärt das Phänomen ganz gut - geht mir im Übrigen auch so, dass ich mit genau diesem Dämpfer im für mich obersten Bereich ne deutlich höhere "Trefferquote hab als ohne...
Ich spiele allerdings auch generell mit etwas schwererem Equipment (Connstellation 36B) und flachem Mundstück, bin also einen gewissen Widerstand schon gewohnt.

Edit - Link vergessen:
https://trumpetscout.de/what-is-what-de ... er-bringt/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste