Guter Online- oder Video-Kurs für ältere Anfänger?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
willibuzz
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 12:38
Meine Instrumente ..: Klavier

Guter Online- oder Video-Kurs für ältere Anfänger?

Beitrag von willibuzz »

Hallo liebes Trompetenforum, ich hab mich eben neu hier angemeldet :-). Schön, dass es Euch gibt.

Erstmal ein kleiner Disclaimer: ich spiele gar nicht Trompete, sondern Klavier, Bass und ein paar andere Dinge. Keine Blasinstrumente (warum eigentlich ;-)).

Aber: meine Mutter (Mitte 60) hat vor einem Jahr angefangen, Trompete zu spielen. Sie sucht jetzt einen Online- oder Video-Kurs und fragt mich nach https://trompete-spielen-lernen.de/ und was ich davon halte.

Frage an Euch: Könnt Ihr sowas empfehlen?

Auf https://trompete-spielen-lernen.de/ finde ich Bücher & einen Online-Video-Kurs von Daniel Forsnabba, das scheint ein Anhänger der Alexander-Technik zu sein (kenne ich vom Klavier, hmm, bin da neutral). Bei Klavier halte ich eigentlich wenig von Video-Tutorials o.Ä., ich hab persönlich immer am Meisten von "echten Lehrern" profitiert, auch als Erwachsener. Das brachte aber immer nur etwas, wenn man auch konsequent übt & sich Zeit nimmt.
Meine Mutter nimmt wohl auch etwas Unterricht bei einem Bekannten aus dem Posaunenchor der Kirche, möchte aber gern auch selber noch etwas "dazu" machen.

Was würdet Ihr in der Situation generell empfehlen?

Für ein paar Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Willibuzz
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Guter Online- oder Video-Kurs für ältere Anfänger?

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Willibuzz und willkommen im TF,
gerade als Anfänger:in hat man sich sehr schnell ungeeignete Spieltechniken angewöhnt, die zu einem späteren Zeitpunkt nur schwerlich rückgängig gemacht bzw. mühsam abtrainiert werden können. Meines Erachtens sollte deshalb, wenn auch nur sporadisch (z.B. einmal im Monat) ein guter Lehrer, der einen guten Übeplan hat und die Grundlagen des Spielens auf der Trompete vermitteln kann, nicht fehlen.
Es gibt Menschen, die von Anfang an viel richtig machen, das ist aber eher die Ausnahme.
Den Online-Kurs habe ich mir jetzt nicht intensiv angeschaut, aber das Angebot richtet sich meinem Gefühl nach eher an Trompeter:innen, die schon ein gewisses Fundament im Trompetenspiel besitzen. Ich würde das Geld in besagtem Fall eher in einen Lehrer investieren ...
Ich finde es aber super, dass man auch noch im 'gesetzten' Alter mit dem Erlernen eines Instrumentes beginnt, deshalb Hut ab und einen schönen Gruß an deine Mam.
Schaue dich mal in deiner Gegend um, ob du nicht einen Lehrer oder zumindest einen guten Trompeter findest, der hier unter die Arme greifen kann...
.... und natürlich soll sie sich hier anmelden und fleißig mitlesen, das bildet ungemein :mrgreen: .
Viel Erfolg :P
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Guter Online- oder Video-Kurs für ältere Anfänger?

Beitrag von Dobs »

Daniel bietet sehr durchdachten, individuellen Online Unterricht an, nicht lediglich eine Reihe von aufeinander aufgebauten Videos. Online Unterricht heute ist längst nicht mehr, dass, was Online Unterricht auch nur vor 5 oder 2 Jahren war. Meiner persönlichen Erfahrung nach und nach dem, was mir Lehrer berichten, die sich damit intensiv befassen, kann sich das durchaus auch für Anfänger eignen, wenn die entsprechende Technik vorhanden ist. Ein erstes Beratungsgespräch schaftt sicher mehr Klarheit: https://trompete-spielen-lernen.de/anfragen/
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste