ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die sich in erster Linie an diejenigen hier im Forum richtet, die auch Trompete unterrichten. Ich selbst bin Amateurmusikerin mit langjähriger Erfahrung in diversen Ensembles und unterrichte in einem kleinen Musikverein auch mehrere Schüler nebenbei, sowohl Kinder/Jugendliche als auch Erwachsene. Ich beobachte überwiegend bei meinen sehr jungen Schülern häufig Probleme mit dem Anstoß, sodass auch die Tonqualität teilweise leidet. Folglich suche ich den Fehler bei mir selbst und frage mich, wie ich auch den Jüngsten verständlich und nachhaltig erklären kann, wie ein solider Anstoß zu funktionieren hat. Ich versuche mal, die Anstoßfehler darzustellen, die mir so begegnet sind:
- Der Schüler stößt gar nicht an und lässt die Töne durch einen stärkeren Luftimpuls ansprechen.
- Der Schüler macht bei jedem Anstoß eine Bewegung mit dem Kinn, als wenn er etwas im Mund kaut.
- Der Schüler stößt irgendwie an, aber es hört sich „gummiartig“ an... Wie so ein quakender Frosch... Kann das schlecht in eigenen Worten beschreiben, aber vielleicht weiß jemand, was gemeint ist?
Würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Vielleicht mit guten, auch für Kinder geeigneten Erklär-Methoden oder auch konkreten Übungen.
Aus meinen Zeiten, als ich selbst noch Trompetenunterricht bekam und auf ziemlich hohem Niveau auch anspruchsvolle Sololiteratur gespielt hatte, hat mein damaliger Lehrer mit mir immer nur Anstoß geübt, indem er mich mit einem Metronom aufforderte, Tonleitern in Sechzehnteln zu spielen (also z.B. Metronom auf Tempo 120 und jeden Ton der Tonleiter pro Schlag 4x anstoßen, dann das Tempo langsam steigern). Andere Anstoßübungen hatte mein damaliger Lehrer mit mir nicht durchgeführt.
Bin echt gespannt und neugierig, inwieweit ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße,
Denise