Ansatzübungen zur Verbesserung d. Ringmuskulatur

Hier können Dateien abgelegt und heruntergeladen werden

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Dateianlagen können von allen Benutzern erstellt werden, müssen dann aber von einem Moderator freigegeben werden
Antworten
Anne Gertheinrich
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 16:18
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium, Bruno Tilz NEA 5A
Wohnort: Herzebrock-Clarholz
Kontaktdaten:

Ansatzübungen zur Verbesserung d. Ringmuskulatur

Beitrag von Anne Gertheinrich »

Hallo liebe Forumsleser,

ich hatte am Sonntag den 20.1.08 meine erste Stunde mit einem stud. Trompetenlehrer. Als Resümeé ergaben sich folgende Übungen die ich in Capella geschrieben habe und als PDF zum Download stelle.
Mein Problem besteht in der schlechten Luftführung und der fehlenden Stütze und daraus resultierend die mangelnden Tonhöhe. Zudem ist meine Ringmuskulatur um den Mund herum viel zu schwach ausgebildet. Ich spiele zwar das c''' nach ca. 12 Monaten auf dem Kesselmundstück, aber ab c'' klingt der Ton eher dünn und gequetscht.
Die Übungen sollen in erster Linie die Muskulatur bilden und so nebenbei bei richtiger Atmung auch die Luftführung verbessern. Dabei ist zu beachten, dass alle Übungen als Intervall-Übungen zu sehen sind. Nach jeder Übung ist eine kurze Pause einzulegen, bei der das Instrument abgesetzt wird. Es müssen auch nicht alle Übungen jeden Tag gemacht werden.
Ich persönlich beschränke mich wegen meiner schwachen Bindungen aufwärts, auf die Binde- und die Dynamik-Übungen. Sobald diese sich verbessert haben fange ich mit den Staccatos und den höheren Tönen an.
Bitte nicht lachen, für mich ist das e'' echt schon hoch und ich fange an zu pressen. Ich kenne Spieler die spielen fast über drei oder vier Oktaven, das sind absolute Vorbilder für mich, aber mein Weg dahin ist echt steinig und wird noch Jahre dauern. Ich muss erst einmal lernen einen sauberen und klaren Ton zu produzieren, danach gehts weiter mit der Variation desselben. Mein Lehrer ist der Meinung : (" Wer Rennen will, muss erst mal Laufen lernen")!!
Als Grundschüler muss man eben klein anfangen.
Anne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste