neue Versilberung für Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von Wolfram »

Lucius hat geschrieben:Ich würde gerne nochmal auf die Versilberung zurück kommen:
- Was ist denn ausschlaggebend für die Qualität einer Neuversilberung: Die Vorarbeiten des Instrumentenbauers (Oberflächenbehandlung), die Legierung (das ist ja kein reines Silber, was aufgetragen wird), die Schichtdicke oder noch anderes?


Zum Versilbern wird reines Silber verwendet... Aber trotzdem gibt es Beigaben, die die Oxydation und Langlebigkeit des Silbers entscheiden.
Du solltest deshalb Firmen bevorzugen, die sich auf Musikinstrumente spezialisiert haben und wissen, worauf es ankommt!
Hier mal 2 Firmen, die einen ausgezeichneten Ruf für Ihre Galvanik haben:
in Österreich: http://www.oegussa.at/
Im Vogtland: www.ja-musik.com
- Wenn ich mein Instrument zur Versilberung zum Instrumentenbauer gebe, habe ich dann Einfluß auf die Qualität der Versilberung?
- Wem würdet Ihr das Instrument geben (ich suche immer noch den Instrumentenbauer meines Vertrauens im Rhein-Main-Gebiet), oder welchen Galvanikbetrieb würdet Ihr empfehlen?
Sei dir bitte bewußt, dass deine Reparatur-Werkstatt dein Ansprechpartner, Vorbereiter und Vermittler der Versilberung ist. Er kann dies nicht alleine tun, sondern benötigt dazu Geschäftsbeziehungen zu Galvanik-Betrieben die versilbern können...
Frage deshalb, mit welchen Firmen er kooperiert!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von Lucius »

@Wolfram

Vielen Dank für die schnelle Antwort. - Ja klar ist das reines Silber - ist ja kein Schmuck, sondern wird galvanisch aufgetragen, da hab ich vor dem Schreiben nicht richtig nachgedacht. Und ohne den Instrumentenbauer nach seinen Erfahrungen mit dem Galvanikbetrieb zu fragen, würde ich es eh' nicht machen. Ich wollte mich nur vorher nochmal kundig machen, da so viel auch von schlechten oder wenig haltbaren Versilberungen geschrieben wird.

Gruß, Lutz
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von buddy »

Lucius hat geschrieben:...da so viel auch von schlechten oder wenig haltbaren Versilberungen geschrieben wird.
...was wohl großteils an der Vorbereitung des Werkstücks liegen dürfte. Als Galvanik mehrfach positiv erwähnt wurde im Forum z.B. Gierich, es gibt natürlich noch etliche Betriebe mehr, die gute Arbeit liefern.
Benutzeravatar
derSchwabe
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 20:50
Meine Instrumente ..: King Silverflair (pre-UMI, aus den 70ern)
Canadian Brass CB10, versilbert
Getzen Eterna Piccolo
Kühnl & Hoyer Konzert-Trompete
Wohnort: Bamberg

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von derSchwabe »

Ich hab meine Trompete, die im Urzustand Messing-Lack drauf hatte, versilbern lassen. Inklusive Generalüberholung hat mich der Spaß ca. 600 € gekostet. Ohne die Überholung wären es ca. 350 € gewesen.

Es hat sich absolut gelohnt. Das Instrument klingt merklich klarer, heller und reiner als vorher. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von VirtualTrumpet »

Ich möchte diesen Thread gern aus der Versenkung holen, und zwar deshalb:

Ich habe eine schöne, gebrauchte C-Trompete von van Laar gekauft. Der Zustand ist sehr gut. Die Ventile gehen nicht ganz so butterweich wie bei meiner B2, aber immer noch sehr gut, und ich merke, dass es schon nach kurzen Spielen (ca. 2 Stunden) noch besser wird. Beulen hat die Trompete keine. Allerdings ist sie in Rohmetall (raw brass). Mir persönlich würde das zwar gut gefallen. Ich möchte sie aber zunächst für 1-2 Jahre meiner 5-jährigen Tochter überlassen, die gerade mit dem Trompetespielen beginnen will. Sie kann eine C-Trompete derzeit einfach noch viel besser halten als eine B-Trompete.

Kurzum: Das Instrument muss lackiert oder - besser noch - versilbert werden. Der Hersteller ruft dafür stattliche 650 Euro (Lackierung) bzw. 750 Euro (Versilberung) auf. Das finde ich, insbesondere angesichts der hier nicht anfallenden Entlackung, schon sportlich. Zum Vergleich: Der Instrumentenbauer vor Ort ruft für eine Trompeten-Generalüberholung inkl. Entlacken und Neulackierung 420 Euro pauschal auf.

Ich würde Euch gern mal um eine Einschätzung bitten, welche Preisregion Ihr für eine Versilberung angemessen findet und vielleicht auch um einen Tipp, wohin ich das gute Stück guten Gewissens geben kann. Falls die einhellige Meinung dahin geht, dass nur der Hersteller ein Top-Ergebnis garantieren kann, würde ich diesen (teuren) Weg wählen. Anderenfalls habe ich doch noch ein paar gute Ideen, was ich mit überschüssigen 250 Euro anfangen könnte...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo VirtualTrumpet,
Versilberung und Vergoldungen an einem gebrauchten Instrument muss man nicht unbedingt beim Hersteller machen lassen. Es sei denn das Instrument ist so überholungsbedürftig, dass eventuell Bauteile ausgetauscht werden müssen und du die originalen Bauteile wieder einbauen lassen möchtest.
Wenn es sich nur um eine Vorbereitung zum Beschichten (Versilbern oder Vergolden) handelt, kann das jede gute Werkstatt in deiner Nähe durchführen.
Einkalkulieren musst du allerdings die Überholung von Ventilen und Ventilzügen. Diese werden für den galvanischen Vorgang extra bearbeitet und müssen zum Schluss wieder spielfähig eingesetzt werden. Meist erhält das Instrument dabei neue Filze und Wasserklappenpolster.

Kosten liegen bei Versilberung einer Trompete um die 400 EURO.
Schau mal hier wird es gut erklärt:
http://heindke-bis.de/Vergolden-versilb ... saune.html

Ähnliche Angebote sollte auch die Werkstatt in deiner Nähe machen können.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von Bixel »

VirtualTrumpet hat geschrieben:Ich habe eine schöne, gebrauchte C-Trompete von van Laar gekauft.
(...)
Ich möchte sie [...] zunächst für 1-2 Jahre meiner 5-jährigen Tochter überlassen, die gerade mit dem Trompetespielen beginnen will.
Mit Verlaub: Diese Strategie finde ich äußerst verwegen. :schock:

Ich kenne deine Tochter nicht, aber eingedenk der üblichen Motorik eines 5-jährigen Menschenkindes sind da m.E. Tragödien (in Gestalt mindestens von teuren Blechschäden) vorprogrammiert.

Was sprach für dich denn gegen die Anschaffung zunächst eines günstigen (Bb!-)Kornetts für das Mädel?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von VirtualTrumpet »

Wolfram hat geschrieben:Kosten liegen bei Versilberung einer Trompete um die 400 EURO.
Schau mal hier wird es gut erklärt:
http://heindke-bis.de/Vergolden-versilb ... saune.html
Vielen Dank Wolfram! Kennst Du die Werkstatt von Herrn Heindke in Villingen und würdest sie empfehlen? Oder war Anlass für die Verlinkung lediglich die schöne Darstellung? Villingen wäre nämlich von der Entfernung her gut machbar. Eine (räumliche) Alternative wäre etwa Lüttke in Volkertshausen.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von Hochwälder »

Bixel hat geschrieben:
VirtualTrumpet hat geschrieben:Mit Verlaub: Diese Strategie finde ich äußerst verwegen. :schock:
Ich auch.....
PC Strategie vielleicht? :roll:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von Bixel »

Hochwälder hat geschrieben:PC Strategie vielleicht? :roll:
Meine Zweifel an der gewählten Strategie zielten weniger auf die (C-)Stimmung als vielmehr auf die Tatsache, dass da einem Vorschulkind ein Instrument von locker vierstelligem €-Wert in die Hand gedrückt werden soll.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: neue Versilberung für Trompete

Beitrag von Wolfram »

VirtualTrumpet hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:Kosten liegen bei Versilberung einer Trompete um die 400 EURO.
Schau mal hier wird es gut erklärt:
http://heindke-bis.de/Vergolden-versilb ... saune.html
Vielen Dank Wolfram! Kennst Du die Werkstatt von Herrn Heindke in Villingen und würdest sie empfehlen? Oder war Anlass für die Verlinkung lediglich die schöne Darstellung? Villingen wäre nämlich von der Entfernung her gut machbar. Eine (räumliche) Alternative wäre etwa Lüttke in Volkertshausen.
Die Verlinkung war Zufall! Habe Google für "Versilberung Trompete" suchen lassen...
Aber, Ja - ich kenne Herrn Heindke persönlich. Hatte mal dienstlich sein kleines Geschäft aufgesucht. Er ist ein kompetenter Kollege und macht gute Arbeit!
Lüttke ist natürlich auch ein exzellenter Handwerksbetrieb... Es gibt von Beiden nichts Negatives zu schreiben. Gehe zum Ansprechpartner deines Vertrauens (oder deiner Musikfreunde).
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste