silbertrompete schützen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von amateur »

mcmilan hat geschrieben:ggf. wäre die silver protection von Heydays eine Lösung.
amateur hat geschrieben:
Elvis hat geschrieben:Wer von Euch hat überhaupt Erfahrungen mit den Heyday-Produkten?
...
Jetzt kommt noch "silver protection" zur Anwendung
...
:wink:
Haptik ist jedenfalls ungewohnt, hatte gestern bei der Spielerei immer das Gefühl, als ob mein Instrument ölig wäre :?

Das Wasser ist z. B. am Schallstück mehr "abgeperlt" als normal, Trockenwischen war auch schneller vorbei als gewohnt.
Mal sehen, wie sich das ganze über einen längeren Zeitraum macht.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von Eisenpaul »

Hallo Helmut,

wie trägt man die Silver Protection denn auf? Ist das ein Spray oder eine Paste? Und hast du dich an die veränderte, "ölige" Haptik gewöhnt, oder verändert die sich mit der Zeit?
Und ich nehme mal an, das diese Beschichtung wasserfest ist, oder? Man möchte ja nicht nach jedem durchspülen neu konservieren!

Danke und Gruß,
Paul
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von amateur »

Erstmal vorweg: Ich spiele und putze die Trompete wie immer, seit drei Wochen eben mit Silver Protection drauf.
Angelaufen ist noch nichts, normalerweise wäre sie schon wieder richtig "schön" fleckig.
Eisenpaul hat geschrieben:wie trägt man die Silver Protection denn auf? Ist das ein Spray oder eine Paste?
Ist eine dünne Flüssigkeit, mit der man mittels Mikrofasertuch das Instrument "einreibt".
Nach 5 Minuten Wartezeit nochmal einreiben.
Dann nach ca. 30 Minuten mit sauberem Mikrofasertuch abpolieren.
Eisenpaul hat geschrieben:Und hast du dich an die veränderte, "ölige" Haptik gewöhnt, oder verändert die sich mit der Zeit?
Hat sich in den 3 Wochen geändert oder ich habe mich daran gewöhnt, jedenfalls fällt´s mir jetzt nicht mehr auf.
Eisenpaul hat geschrieben:Und ich nehme mal an, das diese Beschichtung wasserfest ist, oder? Man möchte ja nicht nach jedem durchspülen neu konservieren!
Gewaschen bzw. durchgespült habe ich das Instrument in der Zeit noch nicht.
Musste sie aber auch schon bei Regen spielen, wurde richtig schön nass :mrgreen:
Danach im Bierzelt konnte ich sie auch nicht gleich abwischen, musste noch ein paar Stunden am Tisch weiterspielen.
Die Beschichtung hat jedenfalls mMn nicht darunter gelitten.
Laut Hersteller soll der Schutz ja auch mehrere Monate wirksam sein, werde ich ja sehen und berichten.

LG, Helmut
Benutzeravatar
mac
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:48
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Bach Stradivarius New York #7
Wohnort: nrw

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von mac »

hallo helmut,

ich bin schon sehr neugierig auf deinen erfahrungsbericht.
wäre gut zu wissen, ob das zeug hält was es verspricht.

gruß
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von HEYDAY'S »

Eisenpaul hat geschrieben:Hallo Helmut,

wie trägt man die Silver Protection denn auf? Ist das ein Spray oder eine Paste? Und hast du dich an die veränderte, "ölige" Haptik gewöhnt, oder verändert die sich mit der Zeit?
Und ich nehme mal an, das diese Beschichtung wasserfest ist, oder? Man möchte ja nicht nach jedem durchspülen neu konservieren!

Danke und Gruß,
Paul
Hallo Forumsgemeinde,

die "ölige Haptik" ist korrekter einfach eine sehr glatte Haptik, die durch eine tatsächlich glattere/ebenere Oberfläche entsteht, weil die Mikro-Oberflächenrauhigkeit verringert wird. Dadurch glänzt die Oberfläche übrigens auch wieder bzw. mehr. Zudem ist die Oberfläche danach physikalisch-chemisch "unpolar" d.h. hat keine Tendenz zum Anhaften. Daher perlt auch das Wasser schneller ab (was bekanntlich eine polare Flüssigkeit ist) und Dreck haftet nicht so doll bzw. lässt sich leicht abwischen. Das ist aber eher nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Die Beschichtungslösung ist zwar wasserbasiert aber die auf der Silberoberfläche etablierte Schicht ist wasserfest und sehr abriebstabil (im Gegensatz zu Fett, Öl, Silikon, Wachs etc.). Zum Vergleich: mit "silver protection" behandeltes Besteck übersteht ca. 30 Spülmaschinengänge. Die Schutzschicht besteht aus einem speziellen Polymer, welches fest auf der Silberoberfläche (deshalb vorher bitte richtig blank putzen und entfetten) anbindet und untereinander vernetzt, ist extrem dünn und transparent. Die Schicht wirkt nicht nur gegen erneutes Wiederanlaufen sondern schützt auch bei Kontaktallergien.

PS: Auf http://www.musiktreff.info ist im Forum auch ein ähnlicher Thread zu finden...
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von amateur »

Den von Herrn Jank angesprochenen Thread findet man hier:
http://www.musiktreff.info/modules.php? ... 069#147069

Als kleiner Zwischenstand: Meine Tröte schaut immer noch gut aus, wird auch nach wie vor nur nach dem Spielen mit einem Mikrofasertuch abgewischt :)

LG, Helmut
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von HEYDAY'S »

amateur hat geschrieben:Den von Herrn Jank angesprochenen Thread findet man hier:
http://www.musiktreff.info/modules.php? ... 069#147069

Als kleiner Zwischenstand: Meine Tröte schaut immer noch gut aus, wird auch nach wie vor nur nach dem Spielen mit einem Mikrofasertuch abgewischt :)

LG, Helmut
Hallo Helmut,

danke für den kleinen Zwischenstand, ich habe auch ehrlich gesagt nix anderes erwartet ;-)

Eine "offizielle" Bestätigung kann man vermutlich in einer der nächsten SONIC Ausgaben lesen - der Verlag hat sich vor einer Weile Produkte von uns für einen Test bestellt... Wir werden dann sicher auch eine Info dazu geben.
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von lurchi »

HEYDAY'S hat geschrieben: Eine "offizielle" Bestätigung kann man vermutlich in einer der nächsten SONIC Ausgaben lesen
Ich finde nicht dass man einen "sonic"-Artikel als amtliche Absegnung auffassen sollte.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von amateur »

HEYDAY'S hat geschrieben:ich habe auch ehrlich gesagt nix anderes erwartet ;-)
Logisch, wenn ich ein Produkt herstelle/verkaufe, erwarte ich auch, dass es was taugt :mrgreen:
lurchi hat geschrieben:Ich finde nicht dass man einen "sonic"-Artikel als amtliche Absegnung auffassen sollte.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, eigene Erfahrungen sind mir am wichtigsten.

Zum "Langzeittest":
Langsam kommen wieder so bööööse kleine Schatten :evil:
Grundreinigung ist aber eh mal wieder fällig, da kann ich ja dann neu "polieren und schützen" :lol:
Ich werde mir die zwei Fläschen nochmal holen (Vermutlich auch für 2 Kollegen :mrgreen: )
Seit deren versilberte Xeno und vergoldete Premium wieder wie neu glänzen sind sie nämlich leer :cry:
Bei der vergoldeten hat mein Kollege allerdings nur die Politur verwendet, auf der Protection steht ja nur "silver", da hat er sich nicht ganz getraut...

Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden mit den Produkten, so fleckenfrei habe ich das Instrument vorher nie, schon gar nicht dauerhaft, gekriegt.
Nachdem die Fläschchen auch für drei Instrumente bzw. Anwendungen reichen finde ich auch den Preis völlig in Ordnung.

LG, Helmut
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von HEYDAY'S »

lurchi hat geschrieben:
HEYDAY'S hat geschrieben: Eine "offizielle" Bestätigung kann man vermutlich in einer der nächsten SONIC Ausgaben lesen
Ich finde nicht dass man einen "sonic"-Artikel als amtliche Absegnung auffassen sollte.
Hallo Lurchi,

deshalb ja auch die ""... Wir sind auch dafür, dass sich jeder sein eigenes Bild macht... sogar, dass es möglichst viele machen ;-) Wobei man dem größten Fachmagazin ja schon eine gewisse Objektivität zubilligen sollte zumal es nicht um so subjektiv wahrgenommene Dinge wie den Klang oder das Spielverhalten eines Instruments geht.

Es ist für alle Skeptiker mehr ein Hinweis darauf, dass da vermutlich demnächst was kommt, was zur Verifizierung unseres "Leistungsversprechens" dienen könnte.
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von HEYDAY'S »

amateur hat geschrieben:
HEYDAY'S hat geschrieben:ich habe auch ehrlich gesagt nix anderes erwartet ;-)
Logisch, wenn ich ein Produkt herstelle/verkaufe, erwarte ich auch, dass es was taugt :mrgreen:
lurchi hat geschrieben:Ich finde nicht dass man einen "sonic"-Artikel als amtliche Absegnung auffassen sollte.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, eigene Erfahrungen sind mir am wichtigsten.

Zum "Langzeittest":
Langsam kommen wieder so bööööse kleine Schatten :evil:
Grundreinigung ist aber eh mal wieder fällig, da kann ich ja dann neu "polieren und schützen" :lol:
Ich werde mir die zwei Fläschen nochmal holen (Vermutlich auch für 2 Kollegen :mrgreen: )
Seit deren versilberte Xeno und vergoldete Premium wieder wie neu glänzen sind sie nämlich leer :cry:
Bei der vergoldeten hat mein Kollege allerdings nur die Politur verwendet, auf der Protection steht ja nur "silver", da hat er sich nicht ganz getraut...

Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden mit den Produkten, so fleckenfrei habe ich das Instrument vorher nie, schon gar nicht dauerhaft, gekriegt.
Nachdem die Fläschchen auch für drei Instrumente bzw. Anwendungen reichen finde ich auch den Preis völlig in Ordnung.

LG, Helmut
Hallo Helmut,

"silver protection" kann auch auf analog Gold angewendet werden... allerdings sollte Gold so gut wie gar nicht anlaufen.
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
mac
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:48
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Bach Stradivarius New York #7
Wohnort: nrw

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von mac »

ich habe silver protection bei meinem fast neuen instrument angewandt. es glänzt wie am ersten tag, allerdings habe ich es ja auch noch nicht sehr lange :wink:
bei der anwendung fand ich es allerdings sehr unpraktisch die flüssigkeit mit einem tuch auftragen zu müssen.
ich hatte vorher ein lackiertes instrument, das ich mit lacker protection eingesprüht hab um die flüssigkeit dann mit einem tuch auf dem instrument zu verteilen.

wäre das für silverprotection nicht auch möglich? also aufbringen mittels sprühflasche und dann verteilen auf dem instrument? :Hä:
Benutzeravatar
HEYDAY'S
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. September 2008, 16:38
Meine Instrumente ..: to much to mention...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von HEYDAY'S »

mac hat geschrieben:ich habe silver protection bei meinem fast neuen instrument angewandt. es glänzt wie am ersten tag, allerdings habe ich es ja auch noch nicht sehr lange :wink:
bei der anwendung fand ich es allerdings sehr unpraktisch die flüssigkeit mit einem tuch auftragen zu müssen.
ich hatte vorher ein lackiertes instrument, das ich mit lacker protection eingesprüht hab um die flüssigkeit dann mit einem tuch auf dem instrument zu verteilen.

wäre das für silverprotection nicht auch möglich? also aufbringen mittels sprühflasche und dann verteilen auf dem instrument? :Hä:
Hallo Mac,

wir probieren das gerade nochmal selbst als Alternative durch. Es könnte aber sein, dass ein Sprühkopf nach ein paar Anwendungen einfach dicht ist (wenn da so eine Menge in der Düse trocknet) und als wir das Produkt etabliert haben, wollten wir da kein Risiko eingehen und sind mit einem Schraubverschluss auf die sichere Seite gegangen (das Etikett mit Anwendungshinweis ist nun auch darauf abgestellt). Nach jedem Mal Wasser zum Reinigen durchspülen/pumpen mag sicher auch nicht jeder. Passende Sprühköpfe kann man bei uns aber jederzeit für Selbstversuche bekommen (kostet nur das Porto). Das Aufreiben bringt im übrigen auch nochmal gleich einen noch besseren Kontakt zur Oberfläche und mit unseren Tüchern sollte es auch ganz "praktisch" gehen... :)

Nur aus purer Neugierde... Wie lange ist die Anwendung jetzt her ? Wie war die Wirkung vom "HEYDAY'S - lacquer protection" ?
Beste Grüße,

F. Jank
GF Marketing & Sales
HEYDAY'S ***Making FINE Instruments GREAT!***
www.heyday-s.com
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von Elvis »

Hallo Herr Jank,

ich habe eine etwas "abgegriffene" versilberte Trompete, bei der schon rohes Messing freiliegt und dann entsprechend anläuft. Wie behandle ich denn so ein Instrument?

Entweder Heyday's Silver Protection oder Heyday's Tarnish Protection oder Heyday's Clean Brass & Bronze ?

Irgendwie klingen alle Produkte ähnlich von der Wirkung und Anwndung. Womit versiegele ich das Ganze dann?
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
mac
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:48
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Bach Stradivarius New York #7
Wohnort: nrw

Re: silbertrompete schützen

Beitrag von mac »

HEYDAY'S hat geschrieben:
mac hat geschrieben:ich habe silver protection bei meinem fast neuen instrument angewandt. es glänzt wie am ersten tag, allerdings habe ich es ja auch noch nicht sehr lange :wink:
bei der anwendung fand ich es allerdings sehr unpraktisch die flüssigkeit mit einem tuch auftragen zu müssen.
ich hatte vorher ein lackiertes instrument, das ich mit lacker protection eingesprüht hab um die flüssigkeit dann mit einem tuch auf dem instrument zu verteilen.

wäre das für silverprotection nicht auch möglich? also aufbringen mittels sprühflasche und dann verteilen auf dem instrument? :Hä:
Hallo Mac,

wir probieren das gerade nochmal selbst als Alternative durch. Es könnte aber sein, dass ein Sprühkopf nach ein paar Anwendungen einfach dicht ist (wenn da so eine Menge in der Düse trocknet) und als wir das Produkt etabliert haben, wollten wir da kein Risiko eingehen und sind mit einem Schraubverschluss auf die sichere Seite gegangen (das Etikett mit Anwendungshinweis ist nun auch darauf abgestellt). Nach jedem Mal Wasser zum Reinigen durchspülen/pumpen mag sicher auch nicht jeder. Passende Sprühköpfe kann man bei uns aber jederzeit für Selbstversuche bekommen (kostet nur das Porto). Das Aufreiben bringt im übrigen auch nochmal gleich einen noch besseren Kontakt zur Oberfläche und mit unseren Tüchern sollte es auch ganz "praktisch" gehen... :)


Nur aus purer Neugierde... Wie lange ist die Anwendung jetzt her ? Wie war die Wirkung vom "HEYDAY'S - lacquer protection" ?
bzgl auftragen von silver protection:
ich habe auch eins der heyday´s tücher, das ich dazu auch genutzt habe. leider ist mir immer wieder, beim auf´s tuch geben, flüssigkeit daneben gelaufen. fand ich nicht so toll. wenn ich die flüssigkeit aufsprühe und dann aufreibe, habe ich meiner meinung nach, eine bessere übersicht, wo habe ich schon flüssigkeit verteilt und wo nicht.
zum zeitlichen ablauf:
das instrument hat vorher im laden gestanden und dort zum schutz (denke ich) unter einer plastik hülle (wie alle versilberten instrumente in dem laden). nachdem ich sie gekauft habe, habe ich sie kurz gereinigt und nach jedem spielen mit einem mikrofasertuch abgeputzt. nach ca. 4 wochen hatte ich dann die gelegenheit mir die heydays produkte zu besorgen (mikrofasertuch, clean-silver und gold, silver protection). ich habe das instrument dann damit "behandelt" und hatte schon den eindruck es glänzt eine wenig mehr (falls dass bei einem so neuen instrument geht). :wink: :cracy:
nach jedem spielen wische ich es kurz mit dem mikrofasertuch ab. es liegt, wenn ich es nicht benutzte in meinem offenen gigbag.

zu lacquer protection:
ich habe la tromba benutzt, wie in den letzten ca. 10 Jahren... das zeug habe ich immer aufgesprüht und dann verteilt. war und ist immer eine gute sache.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste