Lack entfernen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

patrick0086
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 17:34

Lack entfernen

Beitrag von patrick0086 »

Hallo
Ich wollt mal fragen ob mir einer sagen kann wie ich an meienr Trompete den Lack selebr entfernen kann.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Lack entfernen

Beitrag von haynrych »

anschlussfrage: wenn man eine trompete mit nitroverdünnung entlackt, kann man dann ausser dem lack noch andere dinge zerstören?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Lack entfernen

Beitrag von wernertrp »

Meine entlackte Trompete sieht jetzt aus wie meine Frau der Eimer.
Geiler Song.
Tom Waits der Trompete.
Warum soll ich jeden Tag 3 Stunden Üben ? 10 Minuten reichen auch.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Lack entfernen

Beitrag von supertobi »

Trompete eine Stunde lang in kochendes Prilwasser legen. Hinterher den noch warmen Lack wie Gelantine abziehen. Bei hartnäckigen Lacken (z.B. B&S) mit einer weichen Bürste nachhelfen.

Hat bei mir super geklappt!

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Lack entfernen

Beitrag von wernertrp »

Ich überlege mir gerade ob wir einen so großen Topf haben oder den Gänsebräter ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: Lack entfernen

Beitrag von EL Darkos »

Ist es denn wenichstens Goldlack? Dann kannst du vielleicht noch dein Essen oder sonstiges damit verziehren.

Aber mal im ernst, warum willst du deine Trompete entlacken?
Und warum lässt du es nicht machen?
Oder hast du eine 2. Trompete und willst es nur aus Spaß machen und dir das Geld für eine Entlackung, Versilberung sparen?
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Lack entfernen

Beitrag von wernertrp »

s.o. s.o.
Es gibt sicher Lacke die halten lässig +100°C aus.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Lack entfernen

Beitrag von supertobi »

Ich hab einen großen Partykochtopf genommen, da passt die Trompete locker ganz rein. Eine Gulaschkanone geht auch.

Was mal einen Versuch wet wäre: die Geschirrspülmaschine! :-)

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Lack entfernen

Beitrag von supertobi »

EL Darkos hat geschrieben:Aber mal im ernst, warum willst du deine Trompete entlacken?
Weil's wunderschön aussieht??

Bild

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Lack entfernen

Beitrag von Puukka »

supertobi hat geschrieben:
EL Darkos hat geschrieben:Aber mal im ernst, warum willst du deine Trompete entlacken?
Weil's wunderschön aussieht??
....aber nur die ersten 14 Tage. Ein Kollege hat so ein Ding....einfach grauslich mit all den Flecken....wir hänseln ihn immer...."na, wann kaufst Du Dir endlich was Neues?"
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
WFH 55
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:02
Meine Instrumente ..: YTR 4335G - 14B4-GP
Wohnort: im Lipperland

Re: Lack entfernen

Beitrag von WFH 55 »

@supertobi

Das gute Stück auf deinem Bild wär mir aber zu schade für die Gulaschkanone :narr:
LG
WFH 55

YTR 4335G - 14B4-GP
Unsere Kundensorgenabteilung ist immer bereit, Ihnen und Ihre Probleme zuzuhören
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: Lack entfernen

Beitrag von EL Darkos »

Puukka hat geschrieben:
supertobi hat geschrieben:
EL Darkos hat geschrieben:Aber mal im ernst, warum willst du deine Trompete entlacken?
Weil's wunderschön aussieht??
....aber nur die ersten 14 Tage. Ein Kollege hat so ein Ding....einfach grauslich mit all den Flecken....wir hänseln ihn immer...."na, wann kaufst Du Dir endlich was Neues?"
LG Herbert
So ein entlacktes Instrument sieht wirklich nicht schön aus, und was willst du machen wenn es dir wirklich nach 14 Tagen nicht mehr gefällt?
Wieder Lackieren lassen, was auch wieder Geld kostet oder dann selber wieder lackieren, was schlimmer aussieht, zumindest meisten, als das entlackte Instrument?

Aber eins ist sicher das Instrument bekommt Flecken.
Und ich weiß auch nicht, ob die gefahr des Zinkfrasses höher ist als ohne Lack, dass könnte auch noch sein.
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Re: Lack entfernen

Beitrag von stripy »

EL Darkos hat geschrieben:So ein entlacktes Instrument sieht wirklich nicht schön aus...

das ist (wie vieles) reine geschmacksache. mir persönlich gefallen unlackierte besser. warscheinlich auch demjenigen, der die frage gestellt hat. du kannst gerne deine meinung mitteilen aber bitte keine verallgemeinerungen

@puukka nebst deinem spruch hören wir "unlackierten" noch den anderen standard-satz: putz mal deine tröte...
EL Darkos hat geschrieben:Und ich weiß auch nicht, ob die gefahr des Zinkfrasses höher ist als ohne Lack, dass könnte auch noch sein.
ja genau, weil die instrumente innen auch lackiert sind? uiuiuiui... :oops:

um noch einen konstruktiven beitrag zur ursprünglichen frage zu leisten: ich würde das instrument vom fachmann entlacken lassen. klar, wenn du ein horn zum ausprobieren hast und du nichts damit anzufangen weisst: ok, koch es - ansonsten würde ich persönlich dies sein lassen.
yeah, baby!
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: Lack entfernen

Beitrag von EL Darkos »

ok dann entschuldige ich mich auch gerne dafür, dass ich das veralgemeinert habe, dass ein entlacktes instrument nicht so schön aussieht.
Das ist meine eigene meinung und es tut mir leid wenn ich irgendjemand damit zu nah getretten bin.
Entschuldigung!

:oops: und das mit dem Zinkfras tut mir auch leid.
Das ein Instrument von innen nicht Lackiert ist, ist mir schon klar.

Und dann wieder zurück zum Thema:
stripy hat geschrieben:um noch einen konstruktiven beitrag zur ursprünglichen frage zu leisten: ich würde das instrument vom fachmann entlacken lassen. klar, wenn du ein horn zum ausprobieren hast und du nichts damit anzufangen weisst: ok, koch es - ansonsten würde ich persönlich dies sein lassen.
Die Idee ist denk ich die einfachste Lösung.
Lass es wenn doch einfach machen, dann hast du damit weniger ärger.
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Lack entfernen

Beitrag von supertobi »

Puukka hat geschrieben:
supertobi hat geschrieben:
EL Darkos hat geschrieben:Aber mal im ernst, warum willst du deine Trompete entlacken?
Weil's wunderschön aussieht??
....aber nur die ersten 14 Tage. Ein Kollege hat so ein Ding....einfach grauslich mit all den Flecken....wir hänseln ihn immer...."na, wann kaufst Du Dir endlich was Neues?"
LG Herbert
Bei mir war es anders: es sah erst nach 14 Tagen gut aus. So lange dauert es nämlich, bis das Metall dunkel wird und die Flecken kommen.

Bei mir ist das nicht nur ein ästhetischer, sondern auch ein philosophischer Aspekt: eine unlackierte Trompete ist eben genau das Gegenteil von einem vierten Trompeter in der Big Band, der eine Leder-Schutzhülle um die Ventile hat und nach jeder Probe seine Trompete putzt, ansonsten aber nicht viel hinkriegt.

Ich weiß, dass es ein Spleen ist, aber ich finde es cool, wenn Leute super geil spielen auf abgeschrabbelten Instrumenten.

Ein abgeschrabbeltes Instrument habe ich schon, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man super geil spielt :-D

Übrigens: mein "Lead Horn" ist lackiert. Das unlackierte Instrument wird in der Big Band nie gespielt.

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste