Zwei Schallbecher..

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Zwei Schallbecher..

Beitrag von FREDOUZO »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, würde mich sehr freuen.
ich habe vor an einer Trompete, oben auf den schallbecher einen zweiten zu montieren,also der zweite sollte auch offen sein. Was verändert sich da am Klang und am Spielen?
Freu mich über eure Antworten.
Grüßle :gut:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Zwei Schallbecher..

Beitrag von Wolfram »

Instrumente, an denen man das Schallstück auswechseln kann sind mit Vorsicht zu genießen!
Es macht eigentlich nur Sinn, wenn man wie bei der STOMVI Master-Serie einen 2. Schallbecher aus anderem Material hat.
Anderes Material verändert bekanntlich den Klang und zum Teil auch das Spielgefühl!

Den Wunsch, mit einem anders mensurierten Schallstück einen anderen Blaswiderstand zu bekommen, das ist meines Erachtens sehr bedenklich, denn passend zu einem anders mensurierten Schall gehört auch ein anders mensuriertes Mundrohr und ein anders mensurierter Stimmbogen.
Andernfalls kann sich die Intonation sehr negativ verschieben (selten auch verbessern).
Wenn man also ein sehr gutes Instrument hat, macht es keinen Sinn eine andere Mensur anzustreben. Man braucht dazu einen komplett anderen Aufbau des Instrumentes.

Eine Bereicherung und sinnvolle Ergänzung dagegen sind identisch mensurierte Schallstücke aus massivem Silber oder vergoldeten Versionen.
Hier kann man musikalisch wertvolle Ergebnisse erzielen!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schallbecher..

Beitrag von FREDOUZO »

Danke,
ich meinte eher für Fasnacht oder so,einfach einen zweiten Schallbecher dazu montieren, also oben am Schallbecher anschweißen, aber es solten beide Becher gleichzeitig offen sein. :narr:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Zwei Schallbecher..

Beitrag von Wolfram »

Du meinst mit offenem Luftdurchgang, so dass beide Schallstücke gleichzeitig angesprochen werden?
Dann wird das Instrument überhaupt nicht mehr stimmen.
Das kann allenfalls als Dekoration benutzt werden, aber nicht mehr als Instrument.

Wenn du allerdings nur einen Becher oben drauf lötest, ohne einen Luftdurchgang zu machen, dann sollte es auch noch spielbar bleiben können...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schallbecher..

Beitrag von FREDOUZO »

Vielen dank,
schade dass das nicht funktioniert. Wäre doch mal was geiles,wenn man aus zwei Becher fönen kann.
Wenn der zweite bescher zu ist,dann ist es ja langweilig, muss mir also was anderes überlegen, vielleicht hat ja jemand ne idee. :mrgreen:
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Zwei Schallbecher..

Beitrag von Hochwälder »

Das erinnert mich an das Intro von
"Väter der Klamotte"
bei ca. 1.30 min hat einer ne Machinerie mit drei Trompeten. :narr:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=0

Ja, ja, eine Serie aus der Kindheit :cry:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schallbecher..

Beitrag von FREDOUZO »

haha, sowas wäre ja auch mal geil, zwei Instrumente in eins bauen. Aber sowas gab es ja bei der musikmesse in friedrichshafen, aber da brauchte man halt mehrere musiker zum spielen.

http://www.blaskapelle-gloria.de/Aktuel ... mage7.html
http://www.blaskapelle-gloria.de/Aktuel ... mage8.html

das ist auch klasse.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Zwei Schallbecher..

Beitrag von Wolfram »

Als ich Lehrling war, kam ein Clown zu uns als Kunde, der konnte 2 Trompeten gleichzeitig ansetzen.
Er hatte in jeder Hand eine. Wir mussten ihm nur für das "Linkshänder-Instrument" die Ventile auf die andere Seite des Schallbechers bauen.
Wäre doch eine gute Alternative, oder?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Zwei Schallbecher..

Beitrag von supertobi »


HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schallbecher..

Beitrag von haynrych »

... falls du ein ausgefallenes showinstrument suchen solltest:

http://www.dallasmusic.org/jkbrass/prod04.htm
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wheelinwolf und 25 Gäste