Ventile haken aus heiterem Himmel!

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von Knudsenz0r »

Hi!
Ich bin seit ein paar wochen ziemlich ratlos...Ohne ersichtlichen Grund haben die Ventile meiner Getzen Capri urplötzlich angefangen desöfteren zu haken. Jahrelang sind sie gelaufen wie ein schweizer Uhrwerk. Ich hab wirklich nichts anders gemacht als sonst,die übliche Pflege, das übliche Öl, sie ist in keinster Weise irgendwie runtergefallen oder so...auch die Ventile sehen noch durchaus gut aus...Habt ihr Erfahrungen/Ideen, wie solche Zickereien entstehen?
Das einzige, was neu ist, ist ne neue Tasche. Hab mir ein Gigbag von Jupiter zugelegt. Aber das nur zur Vollständigkeit, weil daran wirds denk ich mal nicht liegen...oder?
:roll:

Knudsenz0r
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von FlüTro »

ich meine Du brauchst ein Öl mit besseren Hafteigenschaften,
probier mal HermannClassicIII.

Ventile die mit AllCass hakten laufen bei uns damit super
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von buccinator »

Sowas kann immer mal vorkommen.
Ein wenig Schmutz oder irgendwelche Fussel von der Polsterung im Koffer oder Gig-Bag, vielleicht auch kleinste Fettpartikel von den Stimmzügen. Versuch einfach mal, die Ventilsektion mit Alkohol zu reinigen und alles wieder neu einfetten bzw. ölen. Danach müßte die Trompete wieder laufen, wenn es keine mechanischen Einflüsse gegeben hat.

Viele Grüße vom Buccinator :wink:
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von lurchi »

Wenn es auch mit Reinigen und ölen nicht besser wird kann es höchstens noch sein dass du den ventilblock gestaucht hast. Dann muss ein Fachmann ran. Allerdings betrifft das nie alle drei Ventile, da müsste es ein einzelnes sein das muckt.
Ansonsten eben: verschiedene Öle testen (zäheres Öl für ausgeschliffene Ventile, leichtgängiges für dichte, aber da die Capri schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist sie eher nicht zu schwergängig sondern eher eine Neigung zum Verkanten zu erwarten). Und bei jedem Ölwechsel gründlich reinigen, manche Öle vertragen sich nicht gegenseitig.
Ich hab neulich ein neues in die Finger gekriegt das ist mal richtig flutschig, und hält trotzdem recht lange durch: Yamaha Synthetic regular. Ist mein neuer Favorit geworden.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von Wolfram »

Hallo Knudsenz0r!
Wie immer kann es mehrere Gründe geben, die zu diesen Problemen führen können.
Da du dein Instrument gut kennst und regelmäßige Pflege und Reinigung machst, kann es eigentlich nur andere Ursachen haben.

Als ich deine Anfrage gelesen habe ist mir das Wort "Gig-Bag" sofort im Kopf hängen geblieben.
Versteht mich nicht falsch. Ich mag Gig-Bags! Sie sind praktisch und universell nutzbar.
Aber einen Nachteil haben sie - sie sind nur eine Tragehilfe und bieten so gut wie keinen Transportschutz. Das sollte man sich immer bewußt sein!

Es genügt die Tasche am Körper zu haben und vom Nachbarn mal leicht an den Körper gedrückt zu bekommen.
Oder du hast die Tasche abgestellt und jemand anderes ist an die Tasche gestoßen...
Meistens ist es das 2.Ventil, welches durch äußere Einwirkung zu klemmen beginnt. Der Zugbogen wirkt wie ein Hebel und drückt das Rohr in die Ventilbüchse um dann das Ventil zum Klemmen zu führen.
Das kannst du natürlich nur in einer Werkstatt beheben lassen. Aber mit dem richtigen Werkzeug, sollte das kein größeres Problem sein.

Es kann aber auch viel harmlosere Ursachen haben:
So werden besonders in einem neuen Etui oder Tasche noch Fussel vorhanden sein, die leicht in das Innere des Instrumentes kommen können und das Ventil verklemmen. Abhilfe bringt hier ein Aussaugen der Tasche oder Etuis mit einem Staubsauger. Und natürlich regelmäßig die Ventile herausnehmen und alles reinigen und ölen.

Letzte Ursache:
Die Vorredner haben schon den wertvollen Hinweis gegeben, dass es auch das Öl sein kann.
Wenn gleich ich dies als Ursache bei einer GETZEN-Trompete sehr weit unten ansetzen würde.
Dafür ist das Material und die Verarbeitung der Ventile einfach zu gut.
Aber natürlich sollte man nichts ausschließen...

Im Zweifelsfall gehe in eine Werkstatt deines Vertrauens und lass das Instrument überprüfen!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von Knudsenz0r »

Hi Leute!!
Vielen vielen Dank für die tollem Antworten! Ja das mit dem gestauchten Ventilblock kam mir auch in den Sinn. Aber wie gesagt, mir wär nich bewusst, wann sowas hätte passieren können, naja, man hat die Kanne auch gerade während proben nicht immer im Blick ;) Ein richtiger Gig-Bag im klassischen Sinne ist das nicht, sondern einer dieser Koffer, in denen Jupiter ausliefert. Hab mir den gekauf, weil der richtig fest ist, dick, und gut Schutz bietet...glaub nicht, dass es daran liegt!
Jawoll, werd es jetzt wohl erstmal mit nem neuen Öl versuchen, nehme bis jetzt AllClass...und das mit der Alkoholreinigung. Wenns dann immer noch hakt werd ich mal zum Handwerker gehen, hoff ich erstmal nicht, weil das wird bestimmt wieder nen Kostenpunkt, wa? ;)
Super, vielen Dank!

Knudsen
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von Wolfram »

Knudsenz0r hat geschrieben:... Ein richtiger Gig-Bag im klassischen Sinne ist das nicht, sondern einer dieser Koffer, in denen Jupiter ausliefert. Hab mir den gekauf, weil der richtig fest ist, dick, und gut Schutz bietet...
Das nennt sich dann "Softcase"!

Der Unterschied:
Gig-Bag = Schaumstoff (1-3cm dick) mit Stoff- oder Leder-Überzug
Softcase = Polysterol-Kern mit Stoffüberzug und manchmal noch mit Sperrholz oder Pappe verstärkt

LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von Knudsenz0r »

Jau, sorry, dann meinte ich ein Softcase! =)
Danke Wolfram
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von FlüTro »

die ventile sollten auch nicht zu sauber sein.
Dieser schwärzliche Film aus Metallabrieb bindet das Öl.
gerade nach reinigung mit Pril oder ähnlichem fettlöser
dauert es eine Weile bis es wieder optimal ist.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von amateur »

Ich hatte noch auf keiner Jazztrompete einen schwärzlichen Film auf den Ventilen :?
Wenn ich sie wirklich gut reinige und dann öle, hatte ich auch noch nie Probleme :lol:

LG, Helmut
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von hari7 »

Wolfram hat geschrieben: Meistens ist es das 2.Ventil, welches durch äußere Einwirkung zu klemmen beginnt. Der Zugbogen wirkt wie ein Hebel und drückt das Rohr in die Ventilbüchse um dann das Ventil zum Klemmen zu führen.
Hallo Wolfram, wenn dieses Problem bekannt ist, wäre es doch eigentlich ein leichtes, das zu beheben. Entweder der Hersteller des GigBag sollte eine entsprechende Polsterung vorsehen, dass der 2.Ventilbogen geschützt ist, oder man könnte als Anwender vor dem Verpacken des Instruments ein dickes, festes Kissen mit Aussparung für diesen Ventilbogen einlegen. Ist das in die falsche Richtung gedacht? Kommt dieser Schaden vielleicht zu selten vor, als dass sich der extra Aufwand rechtfertigen würde?

Harald
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von wheelinwolf »

Dr. Peter Hien hat geschrieben:die ventile sollten auch nicht zu sauber sein.
Dieser schwärzliche Film aus Metallabrieb bindet das Öl.
gerade nach reinigung mit Pril oder ähnlichem fettlöser
dauert es eine Weile bis es wieder optimal ist.
:ironie: Das mit dem schwäzlichen Film aus Metallabrieb ist tribologisch sehr interessant,
sollte ich mal mit meinen Schmierstofflieferanten (Maschinenbau) diskutieren.

Metallabrieb sind immer Späne, wenn auch sehr kleine, da ist es schom besser, wenn 2 saubere Flächen nur durch Schmierstoff voneinander getrennt werden.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von amateur »

wheelinwolf hat geschrieben::ironie: Das mit dem schwäzlichen Film aus Metallabrieb ist tribologisch sehr interessant,
sollte ich mal mit meinen Schmierstofflieferanten (Maschinenbau) diskutieren.

Metallabrieb sind immer Späne, wenn auch sehr kleine, da ist es schom besser, wenn 2 saubere Flächen nur durch Schmierstoff voneinander getrennt werden.
So habe ich das in meiner Ausbildung zum Industriemechaniker damals auch gelernt...

LG, Helmut
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von Puukka »

Ich weiss nicht, ob da nicht zwei Dinge zusammengekommen sind.
1) Der schwarze Abrieb:
Sollte nur bei nagelneuen Trompeten vorhanden sein, wenn die Pumpen noch etwas reiben und durch die Benutzung freigeschliffen werden müssen (break-in period)
2.) Entfetten:
Wenn ich die Trompete ordentlich durchwasche oder sogar entfette, beginnen die Pumpen wieder etwas zu Reiben, bis sich ein Film gebildet hat, der sie flutschen lässt.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ventile haken aus heiterem Himmel!

Beitrag von wheelinwolf »

Hallo Herbert,
klar entsteht in der Einlaufphase Abrieb, aber Peter behauptet ja, dass die Mischung aus Metallspänen und Öl erst den richtigen Schmierfilm ergeben.

Und dass man nach dem entfetten wieder neu schmieren muss sollte auch klar sein.

Gruß Wolfi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste