Mundstück klemmt im Blasrohr

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

tkeadl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:49
Meine Instrumente ..: Flügelhorn B&S

Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von tkeadl »

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Flügelhorn. Das Mundstück klemmt im Blasrohr :down: . Hab es mit erwärmen im Wasser und mit leichten Hammerschlägen versucht aber es lässt sich nicht herausbekommen. Muss ich zum Fachmann oder gibts da nen Geheimtipp?
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von amateur »

Herzlich willkommen im Forum!

Ich würde nichts mit Gewalt versuchen, am Ende geht noch was kaputt.
Der Instrumentenbauer in Deiner Nähe hat das Mundstück in kürzester Zeit heraus!

LG, Helmut
trompeten mann
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 12:09
Meine Instrumente ..: Yamaha trompete heul !!
Kontaktdaten:

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von trompeten mann »

stell deine trompete auf einen stuhl das das mundstück nach oben schaut und dann am rand des mundstückt tust du ein paar tropfen öl hin und dann so ein bis zwei stunden warten dan gehts . das problem hatte ich schön 2 mal :roll:
bayern : das land des besten biers , der guten musik ,der schönen Landschaft und des guten essens
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von guenni-trumpet »

Geh zum Trompetenbauer, der hat in der Regel einen Mundstückabzieher. Damit ist das Mundstück ruckizucke draussen, ohne dass es Schäden gibt! Ja nicht mit Zange usw. rumhantieren, da ist schnell was kaputt.

Wenn das Problem öfters auftritt, dann lohnt es sich, so einen Mundstückabzieher zu besorgen. Habe ich auch gemacht.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von lurchi »

guenni-trumpet hat geschrieben: Wenn das Problem öfters auftritt, dann lohnt es sich, so einen Mundstückabzieher zu besorgen. Habe ich auch gemacht.
Gut zu wissen, dann weiß ich ja wo ich hinmuss...
Bloß dass mir schon lang kein Mundstück mehr festgesessen ist.

Uli
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von Bach Freak »

Geh zum Instrumentenmacher oder kauf dir selber so einen Abzieher. Der kostet in der regel so ca. 90€ - 110€. Selbst rum zu hämmern ist viel zu gefährlich!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von buddy »

Und abziehen ist in der Stammwerkstatt kostenloser Kundenservice oder macht vielleicht 5 EUR.
Man sollte das Mundstück sowieso nicht einfach so aufgesteckt lassen, das behindert sehr die Belüftung des Instruments. Wozu also einen Abzieher kaufen?

Die beliebten Hausmittelchen (einklemmen zwischen Tür und Zarge, Schraubstock mit Holzpuffern oder das Killerwerkzeug Zange...) sind Methoden, die oft teuere Reparaturen zur Folge haben.
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von Bach Freak »

buddy hat geschrieben:Und abziehen ist in der Stammwerkstatt kostenloser Kundenservice oder macht vielleicht 5 EUR.
Also die Instrumentenmacher zu denen ich gehe machen es kostenlos! Das geht ja schnell - 2 Minuten und das Mundstück ist draußen.
buddy hat geschrieben:Man sollte das Mundstück sowieso nicht aufgesteckt lassen, das behindert sehr die Belüftung des Instruments. Wozu also einen Abzieher kaufen?
Schlecht finde ich es nicht, wenn man einen zu Hause hat. Es kann ja mal passieren, dass man irgendwie mal blöd auf das Mundstück einen Schlag drauf gibt. Da reicht es schon, wenn der Kollege im Orchester mit seinem Ellenbogen blöd auf das Mundstück drauf kommt.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von buddy »

Deshalb sage ich ja, nicht stecken lassen.
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von Bach Freak »

buddy hat geschrieben:Deshalb sage ich ja, nicht stecken lassen.
Da hast du natürlich vollkommen Recht! :D
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von hari7 »

Ganz prima geht es, wenn ich ein eisgekühltes Mundstück in ein gut vorgeglühtes Mundrohr hineinstecke. Wenn das Mundstück sich aufwärmt, kühlt sich gleichzeitig das Mundrohr ab. Das Mundrohr schrumpft, das Mundstück dehnt sich aus. Was wir dann haben, ist als Presspassung bekannt. Dazu sagt man: "Einschrumpfen". Um das wieder zu lösen gibt es drei Möglichkeiten:
1. Das naheligendste ist die Sache mit der Zange, das brauch ich nicht weiter zu erkäutern. :| Hinterher muss man dann mit dem Instrumen in die Werkstatt, um das Mundrohr zu richten und wieder anlöten zu lassen :mrgreen:
2. Der Mundstückabzieher
3. Du hälst das Mundstück in ein Glas Eiswasser (möglichst mit Eiswürfeln) und wärmst das Mundrohr mit Deinen Händen oder mit einem heißen Lappen an. Damit soll der Vorgang des Einschrumpfens rückgängig gemacht werden. Mit etwas Glück macht es nach einer kleinen Zeit "Platsch", und das Mundstück liegt im Eiswasser.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von Wolfram »

hari7 hat geschrieben:...
Ganz prima geht es, wenn ich ein eisgekühltes Mundstück in ein gut vorgeglühtes Mundrohr hineinstecke. Wenn das Mundstück sich aufwärmt, kühlt sich gleichzeitig das Mundrohr ab. Das Mundrohr schrumpft, das Mundstück dehnt sich aus. Was wir dann haben, ist als Presspassung bekannt. Dazu sagt man: "Einschrumpfen"...
Ich erlaube mir den Hinweis, dass wir in der Regel nicht in der Antarktis spielen und auch noch keinen Winter haben!
Das Mundstück wird also kaum durch Presspassung auf Grund von Wärmeunterschieden entstanden sein...


Erfahrungsgemäß gibt es 2 Ursachen:
1.) Das Mundstück war zu lange im Instrument und die Materialschichten haben sich fest oxidiert.
2.) Das Mundstück ist durch einen Druck von aussen eingepresst worden (durch einen Handschlag oder das Instrument ist auf das Mundstück gefallen).

In beiden Fällen empfehle ich die Fachwerkstatt aufzusuchen. Für wen lohnt sich denn schon wirklich die Investition eines Mundstückabziehers, wenn er es in der Werkstatt doch bedeutend günstiger haben kann...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von FlüTro »

Sorry, aber da gibt es doch die ganz einfache klassische Problemlösung seit Jahrtausenden:

mit einem kräftigen Kochlöffel oder ähnlich kompaktem Holz ganz leicht
und vielfach am eingeklemmten Mundstück anklopfen.
Dieses dbei nach unten halten und von oben klopfen.
das erzeugt minimalste Schwingungen, und es löst sich (oh wunder)
auf einmal geht es ganz einfach raus.

Preis Null
zeit 1 - 2 min
Risiko Null
meines Wissens die Standardlösung dieses Problemchens
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von buddy »

Jetzt bin ich aber auf Wolframs Antwort gespannt, von wegen Null Risiko.
Hier wird mit einem Kochlöffel Metall (Mundstückschaft) gegen Metall (Mundstückaufnahme Mundrohr) geschlagen. Die Aufnahme könnte geweitet oder das Mundstück verkantet werden. Kann eigentlich gar nicht gut gehen.
Die Null Risiko Lösung heißt für mich Fachwerkstatt, in diesem Fall extremst billig und super-gut.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Mundstück klemmt im Blasrohr

Beitrag von FlüTro »

Ich weiss halt, dass das die Dauertrompetespielenden Profis
in meinem familiären Umkreis und Freundeskreis stets so machen & machten.
Ich selbst hab es schon 2 - 3mal so gelöst.
Ganz leicht, so dass es minimal vibriert.
Mußt Du keine Angst haben Buddy.

Gruss

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste