NRW-Instrumentenwerkstatt

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Dirk 01 »

Ich suche eine Werkstatt in meiner näheren Umgebung, um eine alte Yamaha hochwertig reparieren zu lassen.
Ich habe mal gehört das in "Gladbeck oder Umgebung" eine sehr gute Werkstatt ist.
Kann mir jemand einen Namen oder eine Adresse nennen?

Weitere Frage: Wenn ich bei dieser Trompete das Mundrohr und den Stimmzug austauschen lassen muss, dass ganze Instrument silber matt lackieren lassen will, und die oberen und unteren Schraubkappen vergolden lassen will, mit welchen Unkosten muss ich dann rechnen?

Gruß, Dirk.
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Wolfram »

schau mal hier:
http://trompetenkarte.de.vu/
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Trompedo »

Hi!

Frag doch mal Wolfgang Keil wenn du noch Kontakt mit ihm hast, ich meine aber das er auch immer nach Schramm in Köln geht!

Ansonsten ist in Oberhausen Musikhaus Hermut, aber den Laden kann ich nur empfehlen, wenn du genau weißt was du willst.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von buddy »

Wieso muss es denn NRW sein? Eigentlich muss "nur" die Arbeit stimmen, das Postpaket kostet überall in Deutschland gleich viel. Meine Trompete war zur Überholung in Thürigen, hat uns beiden sehr gut getan. http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ice#p70629
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Dirk 01 »

Hallo Trompedo,

Musik Hermuth ist die Musikadresse die ich gesucht habe.
Was Wolfgang Keil betrifft, seit sich die Hattinger Blasmusikgruppen aufgelöst haben, ist auch der Kontakt eingeschlafen.

Die Trompetenkarte ist in Bezug auf das Ruhrgebiet noch ziemlich jungfräulich.
Die Adresse habe ich mir über google rausgesucht:

Musik Hermuth
Ruhrstr. 12
45879 Gelsenkirchen

@ buddy
es sollte in meiner nähe sein, damit ich mal ebend vorbeifahren kann um meine Wünsche persönlich vorzutragen.

Das war doch schon mal sehr erfolgreich. Kann mir jetzt noch jemand einen ungefähren Preis nennen.
Ich werde ihn nicht darauf festnageln. Ich will nur im Vorfeld ungefähr wissen, was mich erwartet.

Vielen Dank und einen schönen Gruß, Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Wolfram »

Der Preis ist abhängig vom Stundensatz der Werkstatt. Es ist damit zu rechnen, dass "prominente" Instrumentenbauer auf Grund ihrer
Werkstatt-Auslastung einen höheren Preis verlangen als kleinere Werkstätten.
Entscheidend ist auch zu welchem Preis die Ersatzteile einkalkuliert werden.
Es empfiehlt sich bei dieser überschaubaren Überholung jeweils Kostenvoranschläge anzufordern.
Und wie buddy schon geschrieben hat: 1 Paket kostet nicht viel und macht manchmal schon den Spritpreis aus, den man sonst bei eigener Anfahrt benötigt.

Anders ist es, wenn man langjährig eine Werkstatt seines Vertrauens gefunden hat. Der sollte man dann (bei Zufriedenheit) schon treu bleiben...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von buddy »

Dirk 01 hat geschrieben:...damit ich mal ebend vorbeifahren kann um meine Wünsche persönlich vorzutragen.
Wenn ich deinen ersten Beitrag lese, sehe ich darin die Arbeiten schon recht klar beschrieben. Ein Instrumentenbauer sieht sich die Trompete an, sieht deinen beiliegenden Brief und kann seine Kalkulation machen. Bei einem Telefonat lassen sich weitere Dinge klären, z.B. was geht oder eher ungünstig fürs Instrument wäre. Ich wüsste nicht, was ich noch in der Werkstatt wollte, abgesehen vielleicht von einem reizvollen Tagesausflug.

Die Trompetenkarte ist ein schönes Projekt http://trompetenkarte.de.vu/
Sie entsteht, weil Haiko (Moffel) E-Mails mit den Daten bekommt und sich die Arbeit macht, sie einzupflegen. Du kanst ihn hier mit einer PN erreichen: http://www.trompetenforum.de/TF/memberl ... ile&u=2499
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Trompedo »

Dirk 01 hat geschrieben:
Musik Hermuth ist die Musikadresse die ich gesucht habe.
Was Wolfgang Keil betrifft, seit sich die Hattinger Blasmusikgruppen aufgelöst haben, ist auch der Kontakt eingeschlafen.
Mh, dann ist ja gut, das ich helfen konnte!

Zu Wolfgang solltest du aber wieder Kontakt aufbauen :-)
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Dirk 01 »

Hallo Jungs,

so schnelle und qualifizierte Antworten zu einer Frage zu bekommen, das ist schon Wahnsinn.
Dieses Forum ist schon echte Klasse. Ich hoffe, ich kann auch mal helfen.

Es wird so sein, das ich bei Hermuth vorbei fahre, meine Wünsche äußere, und mir seine Empfehlungen anhören werde. Vieleicht sieht er ja mehr wie ich.

Danke, und einen lieben Gruß, Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von nic »

ohne mit dem instrumentenbauer reden zu können ist eine reparatur und ein bißchen aufpimpen doch nur der halbe spaß :mrgreen:
ich kann auch nur bernd schramm in köln empfehlen, sicher der richtige mann für den job. geht sehr flexibel auf seine kundenwünsche ein, herr roditi steht dort auch mal selber an der drehbank um seine mundstücke zu überarbeiten. auch eine super möglichkeit, abgedrehtes equipment zu testen.
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Trompedo »

Dirk 01 hat geschrieben:Hallo Jungs,

so schnelle und qualifizierte Antworten zu einer Frage zu bekommen, das ist schon Wahnsinn.
Dieses Forum ist schon echte Klasse. Ich hoffe, ich kann auch mal helfen.

Es wird so sein, das ich bei Hermuth vorbei fahre, meine Wünsche äußere, und mir seine Empfehlungen anhören werde. Vieleicht sieht er ja mehr wie ich.

Danke, und einen lieben Gruß, Dirk
Hi,

sag mal bitte bescheid, wie es war und wie kompetent Hermut für dich ist!
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Dirk 01 »

Hallo Trompedo, hallo nic,

euren Beiträgen zu entnehmen ratet ihr mir von Hermuth ab, und ratet mir zu Schramm in Köln.
Gibt es hierfür einen besonderen Grund?

Für mich wäre Hermuth näher, aber den Besuch bei Schramm könnte ich mit einem Besuch bei meiner Schwester oder meinem Bruder verbinden. Ich möchte schon den besseren mit der Reparatur beauftragen. Sollte Schramm der besere sein, habt ihr auch die vollständige Adresse?


Gruß, Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von Trompedo »

Hi,

ich kann die nicht von Hermut abraten, aber es ist halt so, dass Musikhaus Hermut etwas "kleiner" ist, d.H. es ist im Endeffekt ein Wohnzimmer. Ich habe da meine Fanfare für 99€ gekauft, Sonderleistungen wie Wasserklappe einbauen oder so sind oft kostenlos bei ihm. Schramm kann ich nicht viel zu sagen, er stellt halt Instrumente selber her und ich kann mir vorstellen, das er die dadruch besser helfen könnte! Aber das lass ich mal offen.

Jedenfalls wenn du bei Hermut bist, dann guck mal nach einer CD des alten Fanfarenzug Hagen oder von Tromba Westfalia, wenn dich die gute und qualitative Naturtrompetenmusik interessiert :-)
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Re: NRW-Instrumentenwerkstatt

Beitrag von nic »

hallo dirk,
der laden von bernd ist auch nicht größer als hermuth. die reperatur hört sich ja nicht besonders kompliziert an, die oberflächenbehandlung wird eh durch einen spezialisten durchgeführt und nicht durch die werkstatt selbst. kannst also mit beiden läden nichts falsch machen, habe bei beiden reperaturen mit gutem ergebnis und fairen preis durchführen lassen. bernd hat für meinen geschmack die besseren ideen bzgl. veränderungen, daher mein tip. hier ist die adresse:
Bernd Schramm
Trankgasse 20
50667 Köln
Tel. 0221-2953940
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste