Aus B Trompete C Trompete machen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Ich hab noch eine alte 2300er Yamaha herumliegen!
Da ich die nicht benötige, eine C Trompete aber schon- hab ich mir folgendes gedacht.
Ich lass den Hauptzug (Mundrohr) ect. kürzen.
Ist das möglich?

Vielen Dank

Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von moppes »

Hallo Joerg,

irgendwo gab es hier mal eine Diskussion zu einer konvertierten oder konvertieblen Bb/C Trompete (bin gerade zu bloed, das zu finden ..... ). Ich kann mich erinnern, dass die Quintessenz war, das der Unterschied von einer Bb zur C so gross ist (u.a. andere Schallbecherformen), dass es eine stimmende Bb/C Trompete eigentlich gar nicht geben kann.

:-)
Peter
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von winnetou2 »

Ich bin zwar kein Instrumentenbauer, glaube aber, dass das Kürzen einer B-Trompete um etwa 6 % zwar die Grundstimmung auf C bringt, jedoch mit ziemlicher Sicherheit die Intonation stark beeinträchtigt. Um alles stimmig zu bringen, müssten u.a auch alle Ventilzüge gekürzt werden. Ob dann das gewünschte Ergebnis erreicht wird, bezweilfe ich.

Gruß Winni
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von naturtrompeter »

Du müsstest nicht nur den Hauptstimmzug kürzen, sondern auch alle drei Ventilzüge. Aber auch dann wirst du kein optimales Ergebnis erhalten, weil die Mensur (Verlauf des Rohrdurchmessers) nicht zur C-Trompete passt.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Vielen Dank!
Also aus dem Kopf schlagen!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von Wolfram »

Es ist einfacher eine C-Trompete zu einer B-Trompete zu verändern als umgedreht.

Die C-Trompete muss ca. 16cm kürzer werden. Das bedeutet, dass der Stimmzug auf jeder Seite um 8cm gekürzt werden müsste.
Damit aber nicht nur die Naturtöne, sondern auch die Ventile die richtigen Längen haben musst du sie wie folgt kürzen:
1.Ventil = 14mm also jedes Zugrohr um 7mm kürzen
2.Ventil = 7mm also jedes Zugrohr um 3,5mm kürzen
3.Ventil = 21mm also jedes Zugrohr um 10,5mm kürzen

Aber wie bereits richtig geschrieben wurde, ist das Schallstück mit seinem konischen Rohrverlauf nicht zu verändern. Es passt nicht wirklich zu einer C-Trompete und deshalb wirst du Abweichungen in der Intonation tolerieren müssen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von wernertrp »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank!
Also aus dem Kopf schlagen!

Grüße Jörg
Ich habe noch eine ebay Trompete für 12 Euro.
Mit der könnte ich das mal probieren.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von Blechnase »

OK, mir ist klar, dass das eine uralte Diskussion ist, aber mein Hirn hat grade Lust, sich mit obskuren Dingen zu befassen :mrgreen: Also: wenn man das Schallstück unverändert lassen will/soll, müssen die rund 16 cm auf dem Weg vor der Maschine weg kommen. Könnte man denn nicht, wie beim Flügelhorn, einen Kluppenzug plus Rohr in passender Länge vor die Maschine schalten und den Becher in Ruhe lassen? Sowas wie das da:

http://www.pujetrumpet.com/wp-content/u ... 99589.jpeg

Züge müssen trotzdem gekürzt werden, schon klar, aber das war ja nicht das eigentliche Problem.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von ttrumpett »

:huepf: Man könnte auch versuchen, aus einer Piccolo-Tp. eine Ventilposaune zu bauen....da muüsste überhaupt nichts gekürzt werden :huepf:
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1269
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von ttrumpett »

Blechblas-Instrumentenbauer ist sicher nicht ohne Grund ein Beruf, bei dem man eine mehrjährige Lehre absolvieren muss. Vieles wird der Geselle aber erst im Laufe seiner Gesellenzeit oder bei der Ausbildung zum Meister lernen.
Wenn Du an Deinem Instrument trotzdem unbedingt rumsägen/ rumlöten willst, erwarte vom Ergebnis eben nicht zuviel....!
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von GT-Karl »

Weil es andersherum einfacher ist waren die meisten "Mehrstimmigen" die es früher gab im Grundsatz C-Trompeten!
Habe so eine auf D,B,C Stimmung umbaubare Trompete von Keilwerth, ehrlich gesagt ist sie nur als C-Trompete wirklich gut und brauchbar!

Karl
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von Wolfram »

Blechnase hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 14:50 OK, mir ist klar, dass das eine uralte Diskussion ist, aber mein Hirn hat grade Lust, sich mit obskuren Dingen zu befassen :mrgreen: Also: wenn man das Schallstück unverändert lassen will/soll, müssen die rund 16 cm auf dem Weg vor der Maschine weg kommen. Könnte man denn nicht, wie beim Flügelhorn, einen Kluppenzug plus Rohr in passender Länge vor die Maschine schalten und den Becher in Ruhe lassen? ...
Züge müssen trotzdem gekürzt werden, schon klar, aber das war ja nicht das eigentliche Problem.
Hallo Blechnase,
Leider ist es nicht so einfach wie du denkst...
Wichtig bei jedem Metallblasinstrument ist, dass der Anteil an zylindrischem und konischen Rohrverlauf in ausgewogenem Verhältnis zum gesamten Instrument stehen.

Nimmst du von einer B-Trompete und einfach 16cm zylindrischen Teil weg, verändert sich die Intonation gravierend. Umgedreht genauso... Einer C-Trompete einfach 16cm zylindrisches Rohr "ansetzen", passt genauso wenig. Das Instrument muss von Anfang an dazu vorbereitet werden, für beide Stimmungen geeignet zu sein, wobei von der Intonation dann der "goldene Mittelweg" genommen wird. Richtig stimmen wird es bei keiner der beiden gewählten Stimmungen. In diesem Fall muss der Musiker mit seiner Spieltechnik immer ausgleichen!

Ein gut stimmendes Instrument in seiner Länge zu verändern wird immer zu Qualitätseinbußen führen!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von Singvögelchen »

Ich habe tatsächlich mal eine (absolut hervorragende) C-Trompete beim Originalhersteller auf H-Trompete verlängern lassen. Also ausschließlich umbaubare zusätzliche Teile, neuer Stimmbogen und neuer dritter Ventilzug. Das hat, aufgrund der einzigartigen ingenieurtechnischen Fertigkeiten des Instrumentenmachermeisters super gut geklappt. Sogar die Löcher der Überblasklappen waren perfekt am zuvor berechneten Punkt. Jederzeit auch wieder als C-Trompete benutzbar, 2 Minuten Umbauzeit. :gut:

Das dem Schallstück zugewandte Rohr vom Hauptstimmzug haben wir separat innenliegend gebaut, damit der längere Stimmzug überhaupt reinzubauen geht. Sonst wäre das Schallstück nämlich im Weg.

Die berechtigte Frage, wozu das Ganze: zum Beispiel im Zusammenspiel mit historischen Orgeln. Oder für das Hummelkonzert in E-Dur, wenn man es zuvor 20 Jahre auf der B in Es-Dur gegriffen hat. Ravel Klavierkonzert für die linke Hand, normalerweise der personifizierte Horror zum Greifen :surprised:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von Blechnase »

Besten Dank für die Rückmeldungen. Nur zur Klarstellung: ich habe nicht vor, selber zu sägen und ich habe auch nicht vor, eine Bb/C Trompete (oder sonst eine Kombi) zu bauen. Ich bin nur über das oben verlinkte Horn gestolpert und fand die Idee sehr elegant. Insbesonders, weil man dann auch ein Mundrohr mit Flügelhorn-Mundstück-Aufnahme sehr leicht einsetzen könnte und dadurch das Klangspektrum erweitern würde.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Aus B Trompete C Trompete machen?

Beitrag von Wolfram »

Singvögelchen hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 11:46 Ich habe tatsächlich mal eine (absolut hervorragende) C-Trompete beim Originalhersteller auf H-Trompete verlängern lassen. Also ausschließlich umbaubare zusätzliche Teile, neuer Stimmbogen und neuer dritter Ventilzug. Das hat, aufgrund der einzigartigen ingenieurtechnischen Fertigkeiten des Instrumentenmachermeisters super gut geklappt. Sogar die Löcher der Überblasklappen waren perfekt am zuvor berechneten Punkt. Jederzeit auch wieder als C-Trompete benutzbar, 2 Minuten Umbauzeit. :gut:
...
Da der Umbau von C auf H nur ein Halbton ist, ist auch das Risiko halbiert gegenüber einem Ganztonschritt.
Es macht einen Unterschied, ob ich 11,8% (von C auf B) oder 5,9% (von C auf H) der gesamten Rohrlänge verändere.
Es kann gut gehen, wenn der Instrumentenbauer an der richtigen Stelle die Veränderungen macht. Selber rumbasteln wäre doch sehr riskant.
Aber du hast mit einem Fachmann des Vertrauens, natürlich den richtigen Weg gewählt. Und erst Recht, wenn er der Hersteller des Instrumentes ist und die Physik des Instrumentes bestens kennt.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste