4 Ventilige Konzerttrompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Flochländer
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. November 2006, 13:19

4 Ventilige Konzerttrompete

Beitrag von Flochländer »

Hätte mal eine Frage an die Herrn Instrumentenbauer!

Hab auf der HP von Thein eine Konzertrompete mit 4 Ventilen entdeckt.
Wie wirkt sich diese Bauweise auf das Spielverhalten, die Intonation und alles andere aus?

Welche positiven bzw. negativen Aspekte ergeben sich durch das Einbringen eines 4. Ventils (Quart- bzw. Quintventil)

Herr M. Höfs spielte diese auch. (Laut seiner HP empfehlenswert)
Trumpeter do it with their lips !!!
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Dazu habe ich auch einige Fragen, die aber vielleicht doch noch in eine etwas andere Richtung zielen:

Was soll bei einer Trompete eigentlich das 4.Ventil? Wenn es nur um das d auf 1/3 und des auf 1/2/3 ginge, wäre je doch ein Trigger wie gewohnt die beste Methode. Ist dieses Ventil für diejenigen Trompeter, die nicht imstande sind, zu triggern? Bei einer Pico kommt man mit dem 4. etwas tiefer, das sehe ich ein. Das bekannte Getzen-Flügelhorn hat eine wunderbar weite Mensur, sodass man damit einen großen Ton erzielen kann, auch in der Tiefe. Ich persönlich habe allerdings noch nie erlebt, das jemand das 4.Ventil bei einem Bariton oder Flügelhorn erfolgreich und vor allem bei sauberer Intonation dazu verwendet hätte, den Tonumfang nach untern zu erweitern. Als Posaunist weiß ich schließlich, wie unterschiedlich ich mit und ohne betätigtem Quartventil ziehen muss. Das anstatt dessen mit dem Ansatz auszugleichen, ist nicht so ohne. Da sollte man besser gleich ein entsprechend tiefer gestimmtes Instrument verwenden. (Ich hoffe doch, dass dieses Statent provokant genug ist, um Widerspruch hervorzurufen :mrgreen: )

btw: Hat jemand von Euch eigentlich schon mal eine Tief-F-Trompete ausprobiert, oder ein Alt-Horn, vielleicht mit einem Flügelhornmundstück mit dem gewohnt kleinem Durchmesser?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

schau doch einfach mal auf die HP von Matthias Höfs. Da ist der Einsatz von 4 Ventilern schön erklärt.

LG, ABC
Never practice, always perform!!!
Flochländer
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. November 2006, 13:19

Beitrag von Flochländer »

Durch die HP von Matthias Höfs bin ich darauf gekommen, dass es Trompeten mit 4 Ventilen gibt!

Habe auch bei Thein angefragt.
Diese wurde mi9r aber nicht beantwortet!
Trumpeter do it with their lips !!!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Hier der besagte Text von Hoefers:

Eine Reihe von Besonderheiten zeichnen die 4-ventiligen Instrumente aus:
zum einen wird natürlich der Umfang des Instruments nach unten erweitert. Alle 4. Ventile sind zudem so konzipiert, dass durch einen Aufsteck-Bogen aus dem Quartventil ein Quintventil wird.
Doch dies ist nur einer der vielen Vorteile. Durch das zusätzliche Ventil bekommt das Instrument mehr Masse, dadurch wird der Klang voluminöser und hat mehr Kern.
Ausserdem erlaubt das 4. Ventil alternative Griffe, einmal für intonatorisch schwierige Töne, aber noch viel interessanter: mit dem vierten Ventil gespielte Töne haben auch eine andere Klangfarbe. So klingt zum Beispiel ein mit dem 4.Ventil gespieltes d wesentlich freier, als wenn man es mit 1. und 3. Ventil greift. Das ermöglicht grössere Flexibilität und reichere Klangfarben.
pl4nk
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Juni 2023, 21:28
Meine Instrumente ..: 4-Ventil-Trompete in C

Re: 4 Ventilige Konzerttrompete

Beitrag von pl4nk »

Der vollständigkeitshalber beantworte ich die Frage:
Habe einen Weg ausgetüftelt meine Bestandstrompete so aufzurüsten, dass ohne Löten an dem Instrument ein viertes Ventil hinzugefügt werden kann.
Dadurch kommt ich einen guten Vergleich ziehen.
Durch das Ventil Nr. 4 kommt natürlich mehr Masse auf das Instrument. Was zur folge hat, dass mehr Widerstand beim spielen fühlbar ist. Ähnlich, wenn mann eine dickere Blechstärke verwendet: z.B. von 45er auf 50er geht. Oder wenn man am Zug alle Klappen hinzufügt: C,A,H-Klappe.
Beim Ton war die Veränderung sehr sehr gering. Wenn dann ist er etwas dünkler geworden. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Widerstand etwas größer ist und dadurch etwas mehr Energie notwendig ist ihn heller zu formen.
Zur Spielweise: den vierten Finger musste ich mir erst etwas trainieren, das war eine längere Angelegenheit:), aber jetzt macht es wirklich Spaß Konzerte damit zu spielen, weil ich jetzt endlich chromatisch in die Tenor und Bass-Lage komme.
Hab ein Konzert dafür geschrieben. Hier der Link zum Konzertmitschnitt:
https://www.youtube.com/watch?v=yqH_lf2AejM

Falls wer noch Fragen hat, und ich nicht gleich antworte: schreibt mir was unters YoutubeVideo
lg, Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste