Maschine aus einfachem Messing auch bei Topmodellen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Maschine aus einfachem Messing auch bei Topmodellen?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hab mal bissel im Netz die techn. Daten einiger Topmodelle von Dowis und Yamah. angesehen.
Da steht, daß die Maschinen (Drehventile) aus Messing sind.
Nun sagt man ja, daß es besser ist, wenn die Maschine aus Neusilber ist.
Warum sind gerade bei den 2000 Euro Trompeten die Maschinen wieder aus Messing? Ganz wie bei einer billigen Tröte?
Wird da nicht eine schlechtere Haltbarkeit in Kauf genommen?


Vielen Dank Jörg
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Sehr gute Frage!
Hoffentlich beantwortet sie mal wieder ein Instrumentenbauer!!
Ich bin keiner schreib aber mal was ich dazu weiss.
Ich weiss nur (Quelle Peter Baumann); dass die Korrosion bei Neusilber/Bronze-Maschinen stärker sein soll als bei Messing/Messing (jeweils Gehäuse/Wechsel);
Die Haldbarkeit wäre damit bei Neusilber/Bronze sogar erniedrigt!
Der Dowids hat mir zur Haldbarkeit mal gesagt, dass es beim Amateur überhaupt keine Rolle spielt, beim Profi die geschätzte Haldbarkeit bei Neusilber/Bronze 30 Jahre und Messing/Messing 28 Jahre wäre; Er wollte mir damit verständlich machen dass es auch im Profibereich eigentlich keine Bedeutung hat, nachdem ich über eine Trompete wegen der Messing/Messing-Maschine die Nase gerümpft hatte!!
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Also wieder ein eventl. Kaufgrund weg.
Was sagt uns das?
Wichtig ist der Klang/Ansprache und nicht das Design.

Grüße Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste