Ventil klebt ab und zu

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Ventil klebt ab und zu

Beitrag von Zausel »

Ich habe ein wunderschönes Flügelhorn Olds Clark Terry Model.
Ist schon älter (Bj. 1978, wenn ich nicht irre), ist aber noch top in Ordnung.

Furchtbar viel gespielt habe ich es bisher nicht, aber doch regelmäßig.

Nun habe ich seit längerer Zeit das Problem, daß das 2. Ventil nach einigen Minuten Spiels anfängt zu kleben.
Ich habe den Eindruck, daß ich, ohne es zu merken, beim langsamen Spiel, wenn ich das Ventil gedrückt habe, nicht exakt von oben drücke, sondern es mit dem Finger ein wenig seitlich ziehe und es dann hängen bleibt.
Beim schnellen Spiel passiert das nicht.

Es ist aber nicht immer gleich. Ich öle die Ventile regelmäßig, mindestens aber vor dem Spiel. Manchmal läuft das 2. Ventil die ganze Zeit durch, manchmal hängt es schon nach wenigen Minuten.
Da ich ziemlich sicher bin, daß ich das 1. und das 3. Ventil nicht exakter drücke als das "Problemventil", ohne daß sie auch zu kleben beginnen, frage ich mich, woran das liegen könnte.

Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, daß am besten wohl noch immer das "blaue" Getzen-Öl funktioniert.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank.

Grüße

Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Das einfachste wäre es, wenn du das Instrument einen Fachmann anschauen lässt, vielleicht ist eine Feder zu wechseln.

Als Sofortmaßnahme könntest du mal den zweiten Ventilzylinder genauer in Augenschein nehmen: Verkalkungen mit Cilit Bang entfernen, rauhe Stellen kannst du auch mit Unipol, Zahnpasta oder Messingpolitur polieren. Ggf. solltest du das auch mit der Ventilbüchse machen, achte aber darauf, dass nichts im Instrument bleibt.

Ein anderes Öl könnte auch Abhilfe schaffen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste