Innenreinigung der Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Innenreinigung der Trompete

Beitrag von Trompetenquäler »

Hallo,

ich habe meine Instrumente bisher - zum Ärger meiner Frau immer in der Badewanne in Essig-Seifenlösung gebadet und durchgespült.
Dabei wird das Instrument weitgehend sauber, an den Ventildurchgängen bleibt jedoch oft Grünpan oder so zurück.
:question:
Was ist für den Hausgebrauch effektiver bzw. wie gut ist eine Ultraschallreinigung???
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

hab mir von einem instrumentenbauer sagen lassen dass er das instrument in verdünnte ameisensäure einlegt...halbe bis eine stunde und dann gründlich mit wasser durchspült...
das zeug ist glaub ich nciht so teuer, aber lass dich lieber genau beraten, am besten von einem instrumentenbauer, wie stark du verdünnen solltest...
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Mal ergänzend dazu die Frage: Wer - außer Miss Trumpet - hat Erfahrungen mit der Innenreinigung mit der von ihr angesprochenen Methode mit Cilit-Bang ?

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... highlight=
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Das mit Cilit-Bang hab ich gemacht. Ist echt spitze das Zeug. Der ganze Grünspan geht weg, und es lässt sich wieder frei spielen. :wink: :lol:
Kann ich nur empfehlen.

MfG

Michael
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

das mit dem Cilit Bang werd ich mal testen,
das greift aber meine Kunsstoffwanne hoffentlich nicht an??? :roll:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Trumpet-Master hat geschrieben:Das mit Cilit-Bang hab ich gemacht. Ist echt spitze das Zeug. Der ganze Grünspan geht weg, und es lässt sich wieder frei spielen. :wink: :lol:
Kann ich nur empfehlen.

MfG

Michael
@trumpet-master: Hast Du das mit Deiner Bach gemacht? Gabs Probleme mit Lack oder Versilberung ?
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Hab ich mit meiner Bach gemacht, war kein Problem, aber du darfst das Zeug auch nicht zu lang in den zügen drin lassen und einfach darauf achten, dass es halt nicht an den Lack kommt. Darauf hab ich geachtet und es war kein Problem. Wenn mal n bisschen drauf kommt ist das nicht schlimm.

MfG

Michael
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

guenni hat geschrieben: das greift aber meine Kunsstoffwanne hoffentlich nicht an??? :roll:
Nö, vermutlich handelt es sich um eine PE-Wanne, und da kannste so ziemlich alles reinschütten. Auch Säuren die zu stark für deine Trompete wären (Königswasser, Flusssäure zb.). Hast du schonmal gehört dass Cilit Bang Löcher in den Duschvorhang frisst?
Mit der Kleidung wäre ich etwas vorsichtig, da kann es Verfärbungen geben. Also nicht gerade in den Sachen in denen du auftrittst hantieren.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich habe meine Trompete am Samstag gebadet, als Zusatz Corega Tabs-Extra Stark, mehrere Tabletten.
Cilit-Bang wollte ich nicht nehmen weil es lt. Beschreibung Messing angreift. Die Wirkung der Tabs war leider nur mäßig, da war meine bisherige Essiglösung besser.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ihr habt ja alle viel geschrieben was ihr benützt...essiglösung, cilit bang etc... aber in was für einer konzentration?...ich denk zu wenig hilft nich viel und zu viel könnte z.b den lack dann doch angreifen...also wie viel ungefähr?
hab jetzt ja ferien und will meine trompeten mal wieder gründlich sauber machen...wann hab ich das das letzte mal noch mal gemacht...ohh schon lang her :oops: :wink:
trompeter84
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 15:47
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37
Ricco Kühn 33
Jupiter Tribune 1402 S
jupiter Fl 846 RS

MP: Bach 1C (+Megatone)
Bach 1C flügelhorn
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von trompeter84 »

Tach...

Also ich hab gestern meine Kanne in einer Lösung von "Oxi Energy" gelegt. Habe auf einen Liter wasser so ungefähr einen halben löffel getan. Dort lag sie komplett auseinander genommen ca. 2 stunden drin.
Die Oxi dinger bewirken dass sich der Dreck von innen löst. Ging ganz wunderbar. Auch keine Probleme mit dem Lack oder so. wenn man sie rausnimmt muss man sie abspülen, trocknen lassen und anschließend polieren. Nicht vergessen die Ventilbuchsen zu spülen.

Ja wollte ich mal so los werden.

gruß ich
Jupiter Tribune 1402
Ricco Kühn T 033
Bach Stradivarius Mod. 37 (Baujahr 1972)
Jupiter FL 846 R
dirk2
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 21:32
Wohnort: Offenbach

Beitrag von dirk2 »

Ich mache immer die Mühe, das Instrument auseinanderzubauen und alle Rohre mit einer Spiralbürste und warmen Seifenwasser zu reinigen. Ich denke diese mechanische Methode ist schonender für das Material als die vielen chemischen Keulen. Danach warm, nicht heiß wegen der Lötstellen, durchspülen und fetten und ölen.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

So heißes Wasser dass die Lötstellen aufgehen gibt es bei normalem Athmosphärendruck nicht in flüssiger Form. Allerdings gibt es Lacke die empfindlich auf Heißwasser reagieren.
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

lurchi hat geschrieben:So heißes Wasser dass die Lötstellen aufgehen gibt es bei normalem Athmosphärendruck nicht in flüssiger Form.
#


hahaha! herrlich...
Benutzeravatar
Luxtrumpy
SuperPoster
Beiträge: 216
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 20:25
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Luxtrumpy »

D.h man soll nicht zu heisses Wasser nehmen?!
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste