Ventile "klappern"

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Krissie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. September 2006, 02:30

Ventile "klappern"

Beitrag von Krissie »

Meine Mutter (die leider 0 Ahnung von Instrumenten hat) hat mir bei ebay ne Trompete ersteigert. Das Instrument ist neu, allerdings sind die Ventile sehr schwergängig und klappern.

Ich spiele schon länger, hatte aber bisher immer ein Leihinstrument vom Orchester. Da ich umgezogen bin wollte meine Mum mir eine Freude damit machen.

Was kann ich jetzt tun? Kann man die Ventile einfach austauschen, oder ist die Trompete nicht zu gebrauchen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Ist das so ne Trompete, mit der du indisch sprechen musst? Gibts weas zum Fabrikat / Hersteller? Ich nehme an eine Tp mit Perinetventilen?
Vielleicht hilft Ventilausbau, Reinigung mit Unipol oder Record-Metallpolitur, sachte wieder zusammenbauen und dabei mäßiges Ölen (AlCass Ventilöl für Perinetventile zum Beispiel) - bitte keine Ölsardine draus machen - neu Ventile, wie angefragt wirds da nicht geben... damit zum Instrumentenbauer wäre auch noch ein Tipp, aber wenn es ein zu exotisches Teil unprofessioneller Blechvergewaltigungsarbeit ist, reichts nur noch für die Wanddekoration. :argh:
well
blech
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ventile "klappern"

Beitrag von Puukka »

Also schwergängige Ventile könnte auch starke Federn bedeuten. Könnte man durch Leichtere ersetzen.
Klappern könnte z.B. bedeuten, dass die Filze schon plattgedrückt sind und Du einen Satz Neue brauchen könntest.
Also würde ich zum nächsten Instrumentenmeister gehen und er soll sichs mal ansehen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Krissie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. September 2006, 02:30

Beitrag von Krissie »

also das Teil kommt aus China...

Drauf steht:

Bestler
Shanghai, China
M4015-1

geölt und geschmiert hab ich schon. hat aber leider nix geholfen.
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Wenn ich mir die Begleitumstände des Kaufs anhöre (Mama keine Ahnung, E-bay, neue Kanne, Ventile schwergängig, klappern), fürchte ich, die Kanne ist schrott.

Zum Sichergehen mache folgendes:
http://abel.hive.no/ctg/equipment/test_a_trumpet.html
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ventile "klappern"

Beitrag von hari7 »

Ich denke, es hat nicht viel Zweck, über dieses Instrument zu mutmaßen, das keiner von uns näher untersucht hat, ...
Puukka hat geschrieben:Also würde ich zum nächsten Instrumentenmeister gehen und er soll sichs mal ansehen.
LG Herbert
Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Harald
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste