Urlaubsvorbereitung bei Drehventilen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Fry
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 20:56
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Urlaubsvorbereitung bei Drehventilen

Beitrag von Fry »

Vor kurzem wollte ich meiner Drehventilkonzerttropete was Gutes tun und hab sie vor meinem 2 Wöchigem Urlaub,( zu dem meine Tröte leider zu hause bleiben musste :cry: ), mal so gut wie möglich eingeölt, obwohl sie eigentlich gut lief (ausser einer kleinen Verzögerung im 3. Ventil).

Nun komm ich wieder nach hause und will mein Baby sofort spielen und da hängt dass 1. Ventil bombenfest. Das 2. und 3. lief nach einer kleinen Einspielphase allmählich.

Ich werd jetz erstma ölen, gründlich Wasser durchlassen und wenn das nichts hilft; 24h Essigbad.

:question: Meine Frage is jetzt: Was sollte man vorher nun machen wenn die Maschiene den Urlaub einigermaßen überleben soll ? Ölen ? Von innen trocken fönen um Keimen und Bakterien die nötige Feuchtigkeit zu entziehen ? Oder vielleicht die Trompete während des Urlaubs in der Seitenlage (hochkantig) aufbewaren ?
Ich hab keine Ahnung.
Bitte helft mir und meinen ratlosen Kollegen.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also m. M. n. brauchst du dir da eigentlich keine großen Sorgen machen. Ich finde es ganz normal, dass die Ventile nach mehrtägiger Pause am Anfang etwas hängen und dann eben etwas Feuchtigkeit bzw. Öl brauchen. Wenn es bereits eine Menge Ablagerungen bzw. "Kalk" gibt, dann können die Ventile schon ganz schön fest sitzen - einfach ein Ventilservice machen lassen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich würde sie anstatt mit öl mit wasser durchspülen also vor dem urlaub...oder einfach gar nichts machen denn nach 2 wochen solltest du sie sowieso ölen egal was du zuvor gemacht hast=)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste