Tuning Bell Umbau

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
vlado
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 10:25

Tuning Bell Umbau

Beitrag von vlado »

Was genau ist eigentlich der Vorteil bei einem Tuning Bell. Warum soll bei einem Tuning Bell die Stimmung deutlich besser sein ??? Hab ich hier im Frrum schon gelesen. Kann man eigentlich jede Trompete mit Tuning Bell austatten oder nur bestimmte Modelle oder Marken..??? Hab im Forum mit der Suchfunktion keine Antworten auf meine Fragen gefunden, deswegen das neue Thema.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Bitte Suchfunktion benutzen!
z.b.
hier: http://www.trompetenforum.de/TF/view ... ght=tuning
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
vlado
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 10:25

Beitrag von vlado »

Wie schon gesagt Flügelhorny, ich finde nicht die richtigen Antworten.
Auch nicht in deinem Link, der es ja nur kurz anschneidet.
Trotzdem Danke für deinen "versuch" mir zu helfen.
dal
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

beim tuning bell system kann man den äußerst sensiblen bereich mundstück-mundrohr bis eingang in den maschinenstock perfekt aufeinander abstimmen.

da man dann am schallstück intoniert, bleibt dieser vordere bereich immer gleich.

einige hersteller wie z.B. stomvi haben im mundrohrbereich bei den master modellen keinen stimmzug mehr um den oben angesprochen effekt nicht wieder zu zerstören.

lg trp
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Du kannst jede Trompete (meines Wissens) auf Tuning Bell umbauen. Dabei wird allerdings auch der Charakter des Instruments etwas beeinflusst, da der Schallbecher freier schwingen kann.

Meine Bach wird gerade auf Tuning Bell umgebaut. Eventuell werd ich mir noch zu meinem 37er Becher einen 72er dazu besorgen.

Schallstückstimmung halte ich auch für vorteilhaft !!

Weiterer Vorteil liegt auch in der Pflege oder Veredelung des Instruments... Mit abnehmbaren Schallbecher kannst du ihn schnell mal lackieren, versilbern, vergolden, matt... lassen.

Hoffe geholfen zu haben... Wenns noch Fragen gibt, einfach hier oder PN Nachricht schreiben.

Grüsse,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste