Kreativität beim Designen einer Jazztrompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

Sascha hat geschrieben:Sorry stripy, aber deinen Artikle kann ich nicht nachvollziehen, da ein rohes Instrument bzw. Messing Patina bildet uns diese abfärbt, speziell bei Schweißhänden und bei langem gebrauch.
Auch der Geruch der Hände ist nicht gerade schön.
ist ja auch kein problem, du sprichst von deinen erfahrungen und ich von meinen. bei mir gab es noch nie starke rückstände, ok die hände riechen leicht. wobei das bei einer lackierten trompete auch vorkam.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht zwangsläufig grüne hände bekommt. übrigens nach jedem gebrauch mit einem feinen tuch abwischen hilft. von zeit zu zeit mit essigreiniger dahinter und schon klappts auch mit der roh trompete!
yeah, baby!
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Beitrag von Sascha »

Das Instrument ist nicht von Adaci sondern von VWI!

Bin auch froh darüber!

Hatte mit Herrn Adaci schon mal Kontakt, es ging aber um diese Turbobore-Mundstücke.

Er war sehr arrogant und überheblich und meinte nur dass ich bei meinen alten Mundstücken bleiben solle.
Guter Geschäftsmann :lol:
Mit mir macht Herr Adaci leider kein Geschäft mehr :D
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Beitrag von Sascha »

Das Instrument ist nicht von Adaci sondern von VWI!

Bin auch froh darüber!

Hatte mit Herrn Adaci schon mal Kontakt, es ging aber um diese Turbobore-Mundstücke.

Er war sehr arrogant und überheblich und meinte nur dass ich bei meinen alten Mundstücken bleiben solle.
Guter Geschäftsmann :lol:
Mit mir macht Herr Adaci leider kein Geschäft mehr :D
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
carinthiatrompete
PowerPoster
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 09:07
Wohnort: Millstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von carinthiatrompete »

Adaci und VWI hatten ein Zusammenarbeit vor einigen Jahren Ideen waren von Adaci und VWI hat es dann gebaut unter VWI hat aber nicht lange gehalten.
POS
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Beitrag von Sascha »

Verständlich bei so einem Geschäftspartner. :lol:

Er mag ein guter Instrumentenbauer sein, aber mit so einem verhalten gegenüber zukünftigen Kunden-NEIN Danke :!:

Turbobore wurde ja auch entwickelt, nur hat VWI gesehen, das dieses System nur geringe auswirkungen hat, ansonsten hätte man ja das System auf das Mundrohr erweitern können (vergl. Pistole-Gewehr)

(Mit einem Gewehr schießt man auch präziser und weiter, da der Lauf einen längeren Drall hat als ein Revolver)

Turbobore lässt sich nicht von Wasser auf Luft übertragen, da es 2 verschiedene Elemente sind.
Es entsteht kein Strudel sondern nur ein Luftfilm an den Innenseiten des Mundstücks (drall), durch diesen Film verliert die Luftsäule ein wenig an Widerstand.

Luft fließt nicht am Mundstück sondern auf der Luft selbst.
Hab es nüchtern probiert, da Herr Windhager das selbe System baute, aber schon vor vielen Jahren.

Mein Ergebnis war:

viel Lärm um Nichts (wie Ferarri)

Zum Glück gibt es viele Meinungen und Geschmäcker

Wär ja auch fad, wenn jeder die selbe Frau od. Trompete hätt
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
Soulman

Beitrag von Soulman »

Kleine Richtigstellung turbo hin oder her.

Adaci hat bereits Turbo-Mundrohre entwickelt. Einige Orchester-Musiker spielen diese Rohre auf deutschen Trompeten.

Grüße
Soulman
camp
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. März 2005, 08:50
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna aus den 70ern
VWI Referenz
Wohnort: Wien

Beitrag von camp »

@Sascha

Hast du dein Horn fleissig im Einsatz - wie ist es denn letztendlich optisch
geworden?

Wollte mir auch mal eine Shark zulegen - habe aber wohl zu lange gewartet - gibt's nur mehr bei Adaci, und der ist mir zu weit weg.

Herzlichst
camp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste